Anlage AVEÜR

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein weiteres Problem:
    Nachdem ich nun alle Daten eingegeben hatte während der Testperiode, versuche ich nun, Auswertungen zu erstellen, um diese mit meinem jetzigen System zu vergleichen. Dabei fällt mir auf, dass in der Anlage AVEÜR die Grundstücke nicht mit aufgeführt werden, obwohl das entsprechende Konto bebucht wurde mit den anteiligen Kaufpreisen (Konto SKR03: 065 wurde etwas zweckentfremdet, da ein Konto für bebaute Grundstücke nicht vorhanden ist). Die Werte der Gebäude und übrigen Sachanlagevermögen werden korrekt übertragen.
    Um zu prüfen, ob ich richtig gebucht habe, wollte ich mir die Konten ansehen in der Auswahl unter Finanzen - Rechnungs- und Buchhaltungslisten. Aber - oh Schreck - es fehlen in allen Konten die Anfangsbestände pro Jahr. Eine Auswertung über mehrere Jahre geht auch nicht. Ich habe also nie den richtigen Kontostand am Jahresende, um hier plausibilisieren zu können bzw. mit den AfA-Plänen abstimmen zu können. Es ist daher auch keine Prüfung möglich, welche Werte in der Anlage AVEÜR erscheinen müssten.


    Da die Anlage AVEÜR eine über Elster zu übermittelnde Anlage ist, sollten hier doch keine Fehler auftauchen! Wo ist der "Kniff", um diese Werte noch übertragen zu können. Das Konto 065 ist auf erweiterte Kontenliste gestellt und der Zeile 10 in der Anlage AVEÜR zugeordnet.


    babuschka

  • Der Fehler tritt wohl auf, weil im Anlagenverzeichnis keine Anlagen für unbewegliches Anlagevermögen ohne AfA angelegt werden können (es wird zwingend die Angabe der AfA-Dauer und des AfA-Kontos verlangt). Da aber für Grundstücke per definitionem keine Abschreibungen erfolgen, ist eine entsprechende Anlage nicht im Anlagevermögen vorhanden und damit wahrscheinlich auch nicht in der Anlage AVEÜR. Diese müssen also immer manuell nachgetragen werden! Sehr unschön. Wenn ich schon ein Anlagenverzeichnis habe, sollte es doch vollständig sein. Das Konto im Kontenrahmen ist ja vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo babuschka,


    wir haben eine Anfrage an unsere Entwickler gestellt, ob das Anlageverzeichnis entsprechend angepasst werden sollte. Aufgrund des Arbeitsaufkommens zu Jahresbeginn rechne ich allerdings hier nicht mit kurzfristigen Änderungen im Programm. Bei neuen Informationen werde ich die gerne wieder hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo...


    da mich das Thema Anlagenverzeichnis für unbewegliches Anlagevermögen gerade beschäftigt und ich keine weiteren Einträge gefunden habe, würde ich dieses Frage gern noch einmal aufleben lassen.


    Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für das vorgenannte Problem:
    Anlegen eines Anlagenstammblattes ohne "Kategorie der Abschreibung" und der "Nutzungsdauer"?


    Vielleicht hat aber auch jemand von Euch eine Idee, wie ich auf Umwegen diese Anlage in mein Verzeichnis bekomme...über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Ansonsten ein fettes Lob an diese Seite, habe schon so manches Problem durch dieses Forum lösen können :)


    Em