Kontoauszüge Sparkasse aus 2014 werden nicht abgerufen

  • Hallo Forum!


    Der Abruf von Kontoauszügen bei meiner Sparkasse per HBCI funktioniert normalerweise problemlos (WISO MG 2015 Pro 20.2.1.177). Alle paar Wochen wähle ich "Kontoauszüge abrufen" und ein PDF-Kontoauszug mit allen Buchungen seit dem letzten Abruf wird abgerufen. So weit, so gut.


    Beim Abruf am 02.01.2015 wurde nun aber nur ein Auszug mit den Buchungen vom 02.01.2015 erstellt. Alle Buchungen zwischen dem letzten Abruf Mitte November und dem 31.12.2014 sind auf keinem Kontoauszug erhalten. Das gleiche Problem taucht auch bei anderen Konten bei der gleichen Bank auf.


    Hat jemand das gleiche Problem und / oder eine Lösung?


    Oder kann jemand beurteilen, ob dieses Problem eher daran liegt, dass meine Bank unvollständige Daten zur Verfügung stellt oder daran, dass WISO MG beim Abruf was falsch macht?


    Viele Grüße


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde noch einmal genau in meinem Programmordner nachschauen. Da sollten bei Abruf am 02.01.2015 nämlich zwei getrennte Kontoauszüge vorhanden sein. Einmal auf den heutigen Tag 02.01.2015 und einmal auf den 30.12.2014 als Kontoabschluss für 2014.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Zwischenstand: Lt. Aussage meiner Bank wurden zwei Auszüge übermittelt, der "letzte" Auszug 2014 und der "erste" Auszug 2015. Der "letzte" Auszug ist aber weder in MG zu sehen, noch im Programmordner.


    In den Logfiles der Bank gab es nach der Übertragung noch eine Fehlermeldung, bei der noch nicht geklärt ist, ob sie von der Bank verursacht wurde oder ob MG die Annahme verweigert hat.


    Beim erneuten Abruf kommt die Meldung, dass keine neuen Auszüge vorliegen. Lt. Bank ist das korrekt, weil der alte Auszug dort als bereits abgerufen markiert ist.


    Ich warte auf Rückmeldung der Bank und mache parallel ein Support-Ticket auf. Das Ergebnis wird hier berichtet.


    Viele Grüße


    Uli

  • Hallo und frohes Neues,


    also ich muss das Problem von Dillinger bestätigen. Bei mir genau derselbe Fehler :(


    Ich habe 2 Konten bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und zum Jahreswechsel bei beiden Konten das gleiche Problem. Bis zum Kontoauszug vom 6.10.2014 alles normal und reibungslos. Dann glaube ich ist das der Zeitpunkt wo ich auf die aktuelle Version umgestiegen bin. Habe dann bis heute 3 weitere Auszüge abgeholt mit großen Lücken in der Abfolge!
    - Letzter funktionierender Auszug vom 6.10.14
    - Kto-Auszug vom 19.12.2014 - Umsätze vom 6.10. bis 17.12. fehlen
    - Kto-Auszug vom 2.1.2015 - Umsätze vom 20.12.2014 bis 2.1.2015 fehlen
    - Kto-Auszug vom 5.1.2015 - Umsätze werden wieder lückenlos dargestellt


    Bin gerade völlig ratlos. Wo bekomme ich die fehlenden Auszüge her? Mir ist noch aufgefallen das bei den Auszügen ab 19.12.2014 die Auszug-Nr nicht mehr fortlaufend ist. Die Auszüge haben einen anderen Namen und kommen alle mit der Ausugsnummer 1. Nur im Namen steht ganz hinten in Klammern eine Zahl, welche wohl die Auszugsnummer sein könnte jedoch von meinen vorherigen völlig abweicht...


    Hat noch jemand diese Schwierigkeiten ?



    Gruß Maik