Artikel Schriftart Global ändern

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es global nicht. Aber frage den Support, ob die dir per Scriptanpassung individuell helfen können.

    • Offizieller Beitrag

    bei über 3000 Artikel wird es sehr anstrengend jeden Artikel von Hand zu ändern


    Warum möchtest du das tun? Wenn du die Standardschriftart unter "Stammdaten -> Briefpapier gestalten -> Inhalte -> Hauptschriftart" einstellst, wird diese in alle neuen Vorgänge übernommen, auch wenn die Artikel beispielsweise in Arial angelegt sind. Siehe hier im Beispiel:



    Anzupassen sind nur Inhalte des Briefpapier, sowie der Vor- und Schlusstexte.
    Anders verhält es sich bei schon geschriebenen Vorgängen, hier muss Hand angelegt werden.

  • Hallo Burki,
    vielen Dank für deine Info, leider verhält sich MB nicht so, alle Artikeltexte die mit einer anderen Schriftart hinterlegt sind werden auch in dieser ausgeben. Nur wenn ich einen neuen Artikel hinterlege wird mir die "neue" Schriftart als default hinterlegt. Naja ich werde jetzt mal in den sauren Apfel beißen und alle Artikel von Hand umstellen :(

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich werde jetzt mal in den sauren Apfel beißen und alle Artikel von Hand umstellen :(


    Dann prüfe vor diesen Schritt aber, ob die von dir vorgesehene Schriftart in diesem Fall korrekt wiedergegeben wird. Das Programm, insbesondere das integrierte PDF-Export Tool hat nämlich die Eigenschaft, bestimmte Schriftarten fehlerhaft auzugeben. Das ist eine uralte Eigenheit des Programms, die noch nicht (trotz verschiedenster Ansätze) in Ordnung gebracht wurde.


    Ich glaube mich erinnern zu können, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass es sich hier darum handelt, dass bestimmte OpenType (OTF) Schriften nicht korrekt wiedergegeben werden. Standardmäßig vorhandene TrueType (TTF) Schriften werden dagegen problemlos dargestellt.


    Kurzum gilt auch in diesem Fall: Probieren geht über studieren. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. :thumbsup:

  • Ich habe auch das Problem, dass ich gerne für alle BESTEHENDEN Artikel die Schriftart ändern möchte. Hintergrund ist, dass sich die "Hausschrift" geändert hat. Dementsprechend habe ich die neue Schrift als Standardschrift gesetzt. Ich muss aber für alle RTF-Textbausteine und für alle bestehenden Artikel-Texte die Schriftart manuell ändern.


    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, dies übergreifend zu ändern?


    Es wäre doch viel sinnvoller, wenn überhaupt keine Schriftart in den Texten hinterlegt würde, sondern einfach die Standard-Schriftart verwendet wird. Warum auch sollte standardmäßig der Artikeltext individuell sein? Das ergibt ja nur Sinn, wenn bei einzelnen Artikeltexten etwas hervorgehoben werden soll.


    Wäre es möglich, einfach alle Artikeltexte OHNE Formatierung zu speichern? Wie verhält sich Mein Büro, wenn in der Datenbank in der Artikelbeschreibung einfach keine RTF-Anweisungen gespeichert wären?


    Weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es global nicht. Aber frage den Support, ob die dir per Scriptanpassung individuell helfen können.

    Kann ich nur nochmal unterstreichen.


    P.S.: 2020.09. Man kann die globale Schriftart unter Datei Einstellungen Allgemein Sonstiges Schriftart Artikelbeschreibung ändern und anschliessend über Rechtsklick Export Import die Beschriftung aller Artikel unter Angabe Artikelnummer und Artikelbeschriftung abschliessen. Weitere Detailformatierung wie Farbe oder Kursiv werden dabei überschrieben.

  • Danke, SAMM.

    Ich bin immer wieder erstaunt, dass einerseits die Software auf leichte Bedienbarkeit setzt, was auch in vielen Fällen zutrifft, dann wieder vestehe ich die Entwickler nicht. Ich werde eine Anfrage an den Support und eine Anregung an die Entwickler schicken ...