USt, die über die MOSS KEA (Kleine einzige Anlaufstelle) abgeführt werden (unterschiedliche Sätze)

  • Eine vollständige Lösung habe ich auch noch nicht.


    Ich buche z.B. einen Verkauf über 100,- EUR mit 21% USt. nach Belgien als Splittbuchung auf folgende Konten:
    8339 (Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbaren Leistungen) 82,64 EUR
    1768 (Umsatzsteuer aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen Leistungen) 17,36 EUR


    Das Erlöskonto habe ich auf umsatzsteuerfrei gesetzt. (Positionen: 45/205/103/2)
    Beim USt-Konto habe ich die Zuordnung für die USt-VA und USt-Erklärung rausgenommen. (Positionen 0/0/140/2)


    Ich weiß aber nicht mehr, welche Konten ich dafür jeweils kopiert habe.


    Wo ich die MOSS-Zahlungen hin buche weiß ich auch noch nicht. Da fehlte mir noch die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Mir war wichtiger, erstmal den Kram über Elster abzuschicken und auch zu bezahlen.


    Ich denke, dass ich das obige USt-Konto noch mal modifizieren werde und da die Zuordnung für die EÜR rausnehme. Dafür werde ich dann mal probieren das 1780 zu kopieren und die Zuordnung für die USt-VA und USt-Erklärung rauszunehmen und die Positionen für die EÜR zu prüfen. Denn in die EÜR kommt die USt ja erst mit Zahlung an Moss, wenn ich da jetzt gerade keinen Denkfehler mache. Aber damit kann ich mich derzeit gerade nicht beschäftigen. Das ist erstmal nur so eine grobe Idee, die ich noch mal genauer durchdenken muss.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Hat noch jemand eine Idee, wie die Zahlungen der USt an die KEA korrekt zu verbuchen sind?


    Mein Ansatz wäre jetzt wie folgt:
    (Ich buche z.B. einen Verkauf über 100,- EUR mit 21% USt. nach Belgien als Splittbuchung auf folgende Konten):

    bei Verkauf:
    1210 (Paypal) 100,- EUR
    an 8339 (Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbaren Leistungen) 82,64 EUR
    an 1768 (Umsatzsteuer aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen Leistungen) 17,36 EUR



    bei Zahlung an KEA:
    0000 (Kto. muss ich noch erstellen und Nr. vergeben) Zahlung USt aus im anderen EG-Land steuerpflichtigen Leistungen 17,36 EUR
    an 1230 (Bank) 17,36 EUR


    Das Konto 0000 dürfte dann nicht in den USt-Formularen sondern nur in der EÜR auftauchen


    Soweit korrekt? Einwände? Andere Ideen?

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Hallo,


    ich habe hierzu einen Steuerfachmann beauftrag und gefragt an welches Konto die Zahlungen an die Bundeskasse zu verbuchen sind und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    1729 bei Rahmenplan SKR03 bzw. 3799 bei SKR04: "Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle".


    Das Problem an der Sache ist, in Mein Büro gibt es die beiden Konten noch gar nicht. Weder das eine im SKR03 noch das andere im SKR04. Wie soll man das ganze nun ordentlich erfassen können? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Kontenlisten selber zu aktualisieren?


    Für die Zahlungen aus den Rechnungen konnte man sich wenigstens noch die Konten 8339 und 1768 für jedes Land kopieren und so das Fehlen der Konten für das Mini-One-Stop-Shop Verfahren in Mein Büro selber lösen.

  • Hallo miteinander,


    stehe vor der gleichen Herausforderung. Unterstützung wäre großartig.



    Besten Dank vorab.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal den Support angeschrieben. Der Support sagte mir ich soll ein Einnahmen oder Ausgabenkonto aus derselben Region für das Konto 1729 verwenden und kopieren und in den Details die Feldnummern hinterlegen, wo die Beträge auf den Steuerformularen erscheinen sollen. Schön und gut, nur weiß ich ja nicht auf welchem Formular und in welcher Feldnummer das ganze erscheinen muss damit es richtig ist.


    Ein Update was die ganzen neuen Konten im SKR03/04 von 2015 hinzufügt ist hier leider auch nicht in Sicht :/


    Edit:


    Wenn ich hier schaue http://www.datev.de/portal/ShowContent.do?pid=dpi&cid=225753 Seite 65, dann ist das Konto 1729 (Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle) in der selben Kategorie wie das Konto 1780 (Umsatzsteuer-Vorrauszahlungen) könnte es also sein, das beides in der selben Zeile landet wie die normalen gezahlten Umsatzsteuer?

  • Könnte uns jemand sagen, wie ein neues Konto 1729 anzulegen und korrekt zu schlüsselt wäre?


    Danke

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • So, nach reichlicher Internetrecherche bin ich jetzt etwas schlauer.


    Für die Buchungen brauchen wir drei Konten:
    8331 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen
    1728 Umsatzsteuer aus im anderen EULand steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen
    1729 Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle (KEA/MOSS)
    (gefunden habe ich die Konten hier: http://www.rtskg.de/kontenrahmen-skr-03-klasse-1.html)


    Da es diese Konten nicht gibt, habe ich entsprechend andere Konten kopiert (unter Beibehaltung der Kontendetails):
    8331 als Kopie von 8339
    1728 als Kopie von 1776
    1729 als Kopie von 1780
    Wenn ich die USt-VA und die EÜR richtig interpretiere, sollten damit alle Buchungen so korrekt laufen. (Ohne Garantien. Manchmal fallen mir Fehler auch erst später auf.)


    Gefunden habe ich auch noch hier etwas dazu:
    Umsatzsteuerkonten für Verkauf elektronischer Dienstleistungen ins EU-Ausland - EÜR??


    Wer Fehler findet, sage gern Bescheid. Dann schaue ich bei mir auch noch mal.


    Buhl habe ich übrigens angeschrieben, nachdem ich bei der Hotline wieder mal keinen erreicht habe. Mal schauen, wann und was sie antworten.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Gibt es hier mittlerweile jemanden der genaueres weis bzw. kann jemand bestätigen, dass man das Konto 1780 1zu1 für das Konto 1729 Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle (KEA/MOSS) Kopieren und verwenden kann und die Daten dann im richtigen Formular an der richtigen stelle landen, so wie es für 1729 vorgesehen ist ?

  • Buchungstechnisch mag das richtig sein, sind die Konten aber mit den gleichen Feldern der EÜR verknüpft, stimmt das Ergebnis nicht. Die Einnahmen aus einem MOSS-Vorfall werden in der EÜR nur als "nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen" erklärt, ebenso in der Anlage UR der Umsatzsteuererklärung.

  • Über eine andere Software habe ich jetzt herausgefunden, wie es geschlüsselt werden muss. Allerdings erfolgt hier keine Eintragung in der Umsatzsteuererklärung. Das Konto 1729 Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle (KEA/MOSS) wird nur in der EÜR eingetragen.

  • um was gehts hier schnell nochmal? :rolleyes:
    der Thread ist schon so alt, dass es zwischenzeitlich bzgl. des Themas sicher 5 Programm / Kontenupdates gegeben hat

  • Es gibt bis heute kein Update für MOSS. Das Thema ist also immer noch aktuell. Seit Einführung von MOSS am 01.01.2015 hat es kein Update gegeben, was dies oder die dafür nötigen Konten in die Software integriert. Ich hatte auch vor ein paar Tagen wieder mit dem Support Kontakt und habe erneut nachgefragt, aber es gibt weiterhin keine Lösung oder Hilfe, man ist hier also auf sich gestellt.


    Mir wurde nur geraten mein Problem dem Einrichtungsservice zu schildern und mir dort ein Angebot erstellen zu lassen, aber auch da konnte oder wollte mir keiner diesbezüglich weiterhelfen, obwohl es hier um eine kostenpflichtige Leistung ging, die ich auch in Anspruch genommen hätte um das ganze endlich gelöst zu haben ...

  • also warum soll es diese Konten nicht geben? ?(

    Für die Buchungen brauchen wir drei Konten:
    8331 Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen
    1728 Umsatzsteuer aus im anderen EULand steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen
    1729 Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle (KEA/MOSS)
    (gefunden habe ich die Konten hier: rtskg.de/kontenrahmen-skr-03-klasse-1.html)

    Da es diese Konten nicht gibt, habe ich entsprechend andere Konten kopiert (unter Beibehaltung der Kontendetails):


    Im Modul EÜR von WISO Steuersparbuch sind sie zumindest enthalten

  • Ich habe kein Problem damit, Konten zu kopieren oder zu bearbeiten. Wo ich die Felder zum Anpassen der Positionen finde ist bisher auch immer klar gewesen :).


    Es ging mir hier einzig und alleine um die Schlüsslung für die nicht vorhandenen Konten wie z. B. 1729, damit die Daten auch an der richtigen Stelle im EÜR landen.


    Ich habe mir also das Konto 1780 als Ausgaben-Konto kopiert und wie auf dem Bild zusehen angepasst.

  • Für welches Feld du die Konten m.M.n. verknüpfen musst habe ich oben beschrieben. Also nochmal ...


    Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen Dienstleistungen , Netto -> EÜR, S. 1, Zeile 15 sowie -> Anlage UR, S. 2, Zeile 58


    Jemand anderer Meinung? Dann bitte mit Begründung erklären!