USt, die über die MOSS KEA (Kleine einzige Anlaufstelle) abgeführt werden (unterschiedliche Sätze)

  • Hallo zusammen,


    die EU hat sich ja mal wieder Gesetzesänderungen ausgedacht, doch im Forum habe ich hierzu leider noch so gar nichts gefunden. Nun fragen wir uns gerade, ob wir die Downloads in unserem Shop erstmal abstellen müssen, oder ob ich eine Möglichkeit habe, die Einnahmen über mein Büro halbwegs komfortabel zu buchen.


    Nun mal im Detail. Wir verkaufen Downloads ins EU-Ausland. Dabei haben wir ja jetzt das Problem, dass wir diverse verschiedene Steuersätze berücksichtigen müssen, die wir dann über die KEA abführen. Doch wie buche ich das in MB?


    • Normalerweise kann ich ja einfach die Einnahmen über "Erlöse 19%" buchen. Muss ich mir jetzt dieses Konto diverse Male duplizieren und jeweils mit einem anderen Steuersatz versehen? Oder gibt es noch eine andere Buchungsmöglichkeit? Wenn ich es ändern muss, welche Einstellung muss ich ändern, damit die Umsatzsteuer nicht mit in die Berechnung für das deutsche Finanzamt mit herangezogen wird? Und wie bekomme ich dann irgendwo eine Summe aller Steuerbeträge für die KEA, damit ich mir nicht aus allen Buchungen manuell heraus suchen muss, welche Beträge an die KEA zu gehen haben?


    • Und auf welches Konto buche ich die Ausgabe, wenn ich die Steuer abführe? Eine wirkliche Umsatzsteuervorauszahlung ist das ja nicht. So wie ich das verstanden habe, mache ich ja eine endgültige Abrechnung mit der KEA und überweise dann. Damit ist es keine Vorauszahlung. Wo buche ich das dann hin? Schließlich ist auch der Empfänger eine ganz andere Stelle und die Steuersätze bunt gemischt.


    Wer weiß Rat? Zu Hülfe.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage! Und Buhl preist seine Aktualitätsgarantie immer ganz hoch an. Dann dürfte dazu auch eine Erklärung irgendwo zum 01.01.2015 stehen - zumindest wann mit einer Anpassung zu rechnen ist und wie denn eine Anpassung hier in den Produkten durchgeführt wird.


    Registrierung im anderen Lande falls nicht rechtzeitig angemeldet.

  • Die passenden Konten habe ich nach langer Suche im Internet mittlerweile gefunden. Nur geht das dann leider alles nur über Splitbuchungen. Das geht im laufenden Geschäftsablauf ganz gut, aber wenn wir mal wieder ein neues Produkt unter die Konsumenten werfen, habe ich dafür eigentlich keine Zeit.


    Davon einmal abgesehen, dass ich am Ende dann alle Buchungen auf dem Konto manuell auseinander pulen muss, um die quartalsweise Steuererklärung beim MOSS zu machen. Ich überlege noch, ob ich mir die Konten je Steuersatz anlege, aber dann sind es noch mal wieder 10 Konten mehr. Das macht es ja auch nicht übersichtlicher, solange es keine Funktion für die Berechnung etc. gibt.


    Angemeldet sind wir bereits, da der erste Kunde dieses Jahres natürlich aus dem Ausland kam. ;) Im anderen Land muss man sich dazu aber nicht anmelden! Das geht auch in gewissem Rahmen rückwirkend beim BZSt in Deutschland.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst Du eine Rechnung zum anderen Steuersatz als im Inland in D üblich austellen?
    Und sonst wie hast Du da schon was konkret gelöst?

  • Also Rechnungen stelle ich mit dem Shopsystem aus. (Leider ist es mit MB ja nicht möglich, Daten aus dem Shop auszulesen und passend wieder zurück zu übermitteln. Da wir nur eine Datenbank pflegen möchten, haben wir alles im Shop zusammen gefasst. MB nutze ich nur für alles steuerliche, also die Buchhaltung.) Das Shopsystem hat mein Mann entsprechend umprogrammiert, dass es berücksichtigt, von wo die Bestellung kommt und entsprechend den Steuersatz und die Steuer ermittelt (Es muss ja auch im Shop für jeden Kunden jedes Landes korrekt angezeigt werden).


    Derzeit nutze ich die Konten 8339 (Erlöse aus im anderen EU-Land steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze) und das Konto 1768 (Umsatzsteuer aus im anderne EU-Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen). Die buche ich als Splitbuchung bei Geldeingang. Und wenn ich die Steuer überweise, werde ich entsprechend die Ausgabe vom 1768 buchen. Mich nervt halt, dass ich das immer als als Splittbuchung machen muss.


    Ich überlege jetzt noch, ob ich die beiden Konten für jedes Land einzeln anlege oder ob ich diese Summen meinen Mann aus der Datenbank ziehen lasse. Denn am Ende muss ich ja eine Steuererklärung für jedes Land einzeln machen. Also in der Erklärung die Summen von Steuern und die Erlösen nach Ländern trennen können. Wahrscheinlich lasse ich meinen Mann eine Datenbankabfrage im Shopsystem programmieren, weil das letztlich übersichtlicher wird, als dutzende Konten in MB anzulegen.


    Damit sollte eigentlich alles gelöst sein. Oder habe ich etwas vergessen?

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Hallo,


    ich stehe vor dem selben Problem und hatte gestern eine Anfrage an den Support gestellt, da ich hier schon mehr oder weniger am verzweifeln war/bin wie ich das ganze den nun verbuchen soll/muss. Die Antwort vom Support verspricht leider nicht viel :/


    Zitat

    Zurzeit gibt es keine Möglichkeit zusätzliche Steuersätze in die Software zu integrieren oder das "Mini-One-Stop-Shop" verfahren zu unterstützen. Unsere Entwickler prüfen zurzeit, ob und wie sich unserer Programme um die notwendigen Funktionen erweitern lassen. Konkretere Angaben sind dazu momentan leider nicht möglich.

    Ich hoffe, die Vorgehensweise von miracleine ist korrekt, auf einer anderen Seite habe ich ebenfalls diesen Hinweis gefunden, aber ohne weitere Information oder Erklärungen, wie der Rest zu verbuchen ist.

    Ich selber würde auf jeden Fall extra Konten für jedes Land anlegen, da es in der Regel meist nicht mehr als 5 - 10 Länder sind mit denen man zu tun hat. Problem sind jetzt nur noch die Richtigen Konten zu finden bzw. zu wissen ob es so wirklich der Richtige weg ist.


    Zum Verständnis des ganzen nochmal: Angenommen, man hat etwas nach z.B. Österreich (20%) verkauft für Brutto 20,00 Euro, dann buche ich 16,67 (Netto) auf das Konto 8339 und 3,33 Euro (20% UsT) auf Konto 1768, habe ich das so richtig verstanden ? Dann könnte ich mir theoretisch das Konto 8339 für jedes Land duplizieren um so die netto Umsätze getrennt zu haben, da bei der Meldung soweit ich mich recht erinnere nur die Nettobeträge angegeben werden müssen.

  • Na die Antwort von Buhl ist ja echt super.


    Das Problem mit MOSS ist seit sechs Jahren bekannt. Es war ja auch noch überhaupt keine Zeit, die Programme entsprechend anzupassen. :rolleyes: Das kam genauso überraschend wie Sepa. :rolleyes:


    Wenn Du keine Möglichkeit der Datenbankabfrage hast, würde ich auf jeden Fall extra Konten anlegen. Sonst wirst Du ja quartalsweise wahnsinnig. Ich denke aber, dass Du beide Konten (Umsätze und Steuer) jeweils für alle Länder anlegen musst. Schließlich müssen nicht nur die Umsätze gemeldet, sondern auch die Steuer passend überwiesen werden. Da brauchst Du ja auch die Länderspezifischen Salden. Mein Mann wird mir wohl eher eine Datenbankabfrage basteln. Wir haben wenige Auslandsverkäufe aber viele Länder. Da wird mir das mit den Konten etwas unübersichtlich. Ich denke´, dass ich jeweils 10 bräuchte. Mal schauen. Notfalls muss ich halt noch mal alle Buchungen korrigieren. Bisher sind es zum Glück nur zwei. 8)


    Und ja, so wie Du buchen möchtest, habe ich es heute getan. ;) Ich hoffe, es stimmt so.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

    • Offizieller Beitrag

    Na die Antwort von Buhl ist ja echt super. Das Problem mit MOSS ist seit sechs Jahren bekannt. Es war ja auch noch überhaupt keine Zeit, die Programme entsprechend anzupassen.

    Einerseits richtig; andererseits hätte man ja auch vor dem 01.01.2015 mal nachfragen können, oder? Es gibt immer zwei Seiten, von denen man es sehen kann. Das entsprechende BMF-Schreiben mit den geänderten Gesetzesstellen und Anwendungsbeispielen ist ja auch erst vom 11.12.2014.


    Auswahl.JPG

  • Es sagt ja keiner, dass unsere Regierung schneller ist. Im Internet ist zu der Buchhalterischen Seite des Ganzen auch noch sehr wenig zu finden. Der Leitfaden der EU ist immerhin aus Oktoiber 2013. Das sind zwar auch noch keine sechs Jahre aber immerhin schon mal ein gutes Jahr länger.


    Und ehrlich gesagt, erwarte ich von einer Software, dass sie mit den gesetzlichen Anforderungen gut umgehen kann. Ohne dass ich als Anwender nachfragen muss. Wir sind noch gar nicht so lange selbständig, als dass ich so lange im Vorwege hätte nachfragen können. Zum Glück habe ich anderweite Buchhaltungserfahrung, so dass ich trotzdem klar komme. Aber wie oft ich schon in der Hotline hing und mir am Ende Kniffe um tausend Ecken erklärt wurden, wenn überhaupt.... Das hätte ich als Buchhaltungsunbegabter Mensch, der das vielleicht nur so notgedrungen mit macht nicht geschafft. Von Fehlern in Auswertungen etc. die mir oft auch erst spät aufgefallen sind und wo ich dann nach über acht Wochen endlich mal ein Anleitung zur Reparatur bekommen habe mal gar nicht zu sprechen.


    Aber egal, ich habe ja erstmal einen Weg gefunden. Der ist zwar nicht bequem, aber durchaus gangbar. Anderen Sachen waren nicht so leicht zu lösen ohne aus Versehen Steuerhinterziehung zu begehen.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Zitat

    Einerseits richtig; andererseits hätte man ja auch vor dem 01.01.2015 mal nachfragen können

    Das ist schon richtig, das streite ich auch gar nicht ab. Ich bin aber irgendwo auch schon davon ausgegangen, dass der Hersteller das ganze schon länger weis und die Software daran anpasst zum anderen war es schon stress genug, die eigenen Systeme an dem ganzen anzupassen, da wir z.B. keine Rechnungen über das Programm selber schreiben sondern nur die Buchungen dort abwickeln. Aber nun gut, es scheint ja einen weg zu geben, das ganze ordentlich lösen zu können und das beruhigt mich dann schon mal sehr :-).


    Ich werde mir also einfach die beiden Konten 8339 & 1768 jeweils pro Land duplizieren und gut ist :)

  • Hallo,


    ich (und vermutlich auch alle anderen die es betrifft) benötige mal eine Aussage ob daran gearbeitet wird und wenn ja, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist.


    Die Alternative sieht nämlich so aus, dass falls das nicht umsetzbar ist, eine Software-Alternative gesucht werden muss, wobei ich MB eigentlich recht dufte finde.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem letzten Update des Steuer-Sparbuchs kam beim Start diese Meldung:



    Also mal schauen bzw. auf Updates prüfen. Vielleicht ist ja schon was da bei Eurer Software. Ansonsten wird es mit Sicherheit nicht mehr lange dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Kontakte bitte den Support: In welcher Richtung denken die Entwickler diesbezüglich und poste die Stellungnahme dazu hier.
    Danke


    P.S.: Danke miwe's Hinweis Ist aber haus-verschieden!

  • Danke für den Hinweis Miwe. Kann ich im Sparbuch Konto-Details ansehen? Ich weiß es nicht, aber schaue mal rein. Vielleicht lässt sich sonst ja selber in MB ein passendes Konto selbst erzeugen/duplizieren.


    SAMM: Ich habe ehrlich gesagt derzeit wenig Zeit und Lust mich an den Support zu wenden. Mein letztes Ticket hat ewig gedauert, bis ich überhaupt mal eine Antwort bekommen habe. Und per Telefon komme ich seit Tagen nicht durch. Und ich habe momentan schlicht nicht die Zeit, den ganzen Vormittag immer wieder zu versuchen da durch zu kommen. Aber wenn ich denn doch irgendwann mal durchgekommen bin, gebe ich hier natürlich eine Info über das Ergebnis.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Antwort vom Support:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Büro.
    Der von Ihnen genannte Sachverhalt liegt unsere Entwicklungsabteilung bereits zur Prüfung vor. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden Sie umgehend benachrichtigt.
    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung.
    Freundliche Grüße aus NeunkirchenIhr BUHL Data Service Team


    Warten und hoffen, dass das bis zum ersten Meldepflichttermin geregelt wird...

  • Danke für die Anfrage beim Support und Deine Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Leider gibt es bisher immer noch keine Neuigkeiten zu diesem Thema, weder ob, noch wann das umgesetzt wird. Aktuell können wir nur davon ausgehen, dass es einfach zu wenige Kunden betrifft und es deshalb nicht umgesetzt wird.


    Das Schlimme daran ist, dass es am Markt irgendwie auch keine Alternativen gibt. Bisher habe ich noch keine ERP Software gefunden, welche MOSS/KEA unterstützt und dabei einen vergleichbaren Funktionsumfang der Steuerauswertungen und Bank/PayPal Kontenanbindung hat.

  • Unter welchem Konto muss eigentlich die Zahlung an die Bundeskasse Trier Sonderkonto EU/UST zugeordnet werden, weiß das hier zufällig jemand? Zählt das auch zum Konto 1780 ? Oder ist hier irgend ein anderes Konto für vorgesehen?

  • Mal abgesehen vom fehlenden feature wie verbucht ihr nun die Erlöse aus europa die nicht in Deutschland liegen?
    Sagen wir man hat 30.000€ an erlösen davon hat man xxx€ Umsatzsteuer die nicht in Deutschland liegen. Diese hab ich nun per MOSS erstmal über elster gemacht was sehr einfach war, nur wie genau verbuche ich nun die 30.000€ in mein büro? Früher hatte ich immer entweder konto 8338 (erlöse aus drittländern) oder für die eu dann 8200 mit 19%.


    Verbuche ich nun die erlöse die ich extern über MOSS umsatzsteuerrechtlich erfasst habe einfach auf 8200 mit 0%?


    Also im Detail: (anhand eines beispiels)
    Umsatz Gesamt: 30.000€
    Umsatz in Deutschland: 3000€


    8200 - mit 19% - 3000 (für de)
    8200 - mit 0% - 27000 (für den rest)


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Wäre dann zusätzlich noch zu klären auf welches konto man dann die vorauszahlungen für MOSS verbucht, denke mal 1780 (umsatzsteuervorauszahlung) darf ich dafür nicht verwenden.


    Vielen Dank für eure hilfe!