Hallo zusammen,
ich habe noch nicht allzu viele Beiträge im Forum hinterlassen und möchte zur Überschrift meine Erfahrungen an andere weitergeben, die ebenfalls einen Gambio Webshop an Wiso Mein Büro anbinden möchten. Ich freue mich auf konstruktive Ergänzungen und Korrekturen, denn so haben wir alle etwas davon.
1. WebShop Schnittstelle downloaden und installieren: Ist schon eine Weile her und war auch bei mir kein Problem. Wer hierzu etwas schreiben möchte: Ich bitte darum!
2. E-Commerce-Einstellungen: Standardwerte wie Liefer- u. Zahlungsbedingung, sowie Auftragsart
Hier habe ich erst einmal lange gesucht, bis die Lampe geleuchtet hat. Die Lösung ist, dass die genauen "Shopbezeichnungen" der Bedingungen als "Name" in den Liefer- und Zahlungsarten-Stammdaten übernommen werden müssen!
Diese findet ihr in den XML Dateien auf dem PC im Programmordner von WISO Mein Büro und zwar im Unterordner WebShop/ImportFiles!
Zum Bleistift lautete bei mir die genaue Bezeichnung für die Vorkasse: Scheck/Vorkasse und war zu finden in der Zeile: <Zahlungsart><![CDATA[Scheck/Vorkasse]]></Zahlungsart>
Zum Bleistift lautete bei mir die genaue Bezeichnung für die "Pauschalen Versandkosten": ORGAMAX_OS_LIEFERART_FLAT und war zu finden in der Zeile: <Lieferart><![CDATA[ORGAMAX_OS_LIEFERART_FLAT]]></Lieferart>
Ihr müsst einige Testbestellungen mit den verschiedenen Liefer- und Zahlungsbedingungen durchführen. Wer hier eine bessere Lösung weiß, z.B. ist es beim laufenden Shopsystem so eine Sache mit den Testbestellungen, den bitte ich es hier zu posten. Mich würde z.B. interessieren, wie die genauen Bezeichnungen für Bestellungen aus dem Ausland, sofortueberweisung.de, Paypal, etc. lauten.
Bei der Auftragsart habe ich einfach unter Stammdaten > Weiter > Auftragsarten z.B. Online-Shop angelegt und diesen dann bei den E-Commerce-Einstellungen ausgewählt. So war das auch einfach eingeordnet.
3. E-Commerce-Einstellungen: Frachtkosten / weitere Zuschläge
Wie man erkennen kann, muss man hier entsprechende Artikel anlegen. Wichtig ist, dass man bei diesen Artikeln im Reiter "Sonstiges" die "Artikelnummer im Webshop" angibt. Ich habe dazu aus dem Gambio Shop einfach die Namen der Versandart genommen. Diese findet ihr im rechten Block, wenn ihr die betreffende Versandart markiert habt. Bei mir war das z.B. die "Pauschale Versandkosten". Ich bitte euch darum, eure Erfahrungen hierzu auszutauschen. Bei dem Artikel Nachnahme als "Artikel für Zuschlag 1" hatte ich versehentlich "Nachname" unter "Artikelnummer im Webshop" eingetragen und es hat trotzdem funktioniert. Warum kann ich mir nicht erklären. Vielleicht jemand von euch?
4. Artikel bei fehlender Zuordnung
Man legt einfach einen Artikel nach eigenen Vorstellungen an und wählt ihn hier aus.
So, ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag anderen viel Zeit für Suchen und Probieren ersparen kann und wünsche mir viele konstruktive, hilfreiche Antworten