Gambio Webshop: Zahlungs- u. Lieferbedingungen, Frachtkosten / weitere Zuschläge importieren : Anleitungs- u. Hilfeversuch

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nicht allzu viele Beiträge im Forum hinterlassen und möchte zur Überschrift meine Erfahrungen an andere weitergeben, die ebenfalls einen Gambio Webshop an Wiso Mein Büro anbinden möchten. Ich freue mich auf konstruktive Ergänzungen und Korrekturen, denn so haben wir alle etwas davon.


    1. WebShop Schnittstelle downloaden und installieren: Ist schon eine Weile her und war auch bei mir kein Problem. Wer hierzu etwas schreiben möchte: Ich bitte darum!


    2. E-Commerce-Einstellungen: Standardwerte wie Liefer- u. Zahlungsbedingung, sowie Auftragsart
    Hier habe ich erst einmal lange gesucht, bis die Lampe geleuchtet hat. Die Lösung ist, dass die genauen "Shopbezeichnungen" der Bedingungen als "Name" in den Liefer- und Zahlungsarten-Stammdaten übernommen werden müssen!
    Diese findet ihr in den XML Dateien auf dem PC im Programmordner von WISO Mein Büro und zwar im Unterordner WebShop/ImportFiles!
    Zum Bleistift lautete bei mir die genaue Bezeichnung für die Vorkasse: Scheck/Vorkasse und war zu finden in der Zeile: <Zahlungsart><![CDATA[Scheck/Vorkasse]]></Zahlungsart>
    Zum Bleistift lautete bei mir die genaue Bezeichnung für die "Pauschalen Versandkosten": ORGAMAX_OS_LIEFERART_FLAT und war zu finden in der Zeile: <Lieferart><![CDATA[ORGAMAX_OS_LIEFERART_FLAT]]></Lieferart>
    Ihr müsst einige Testbestellungen mit den verschiedenen Liefer- und Zahlungsbedingungen durchführen. Wer hier eine bessere Lösung weiß, z.B. ist es beim laufenden Shopsystem so eine Sache mit den Testbestellungen, den bitte ich es hier zu posten. Mich würde z.B. interessieren, wie die genauen Bezeichnungen für Bestellungen aus dem Ausland, sofortueberweisung.de, Paypal, etc. lauten.
    Bei der Auftragsart habe ich einfach unter Stammdaten > Weiter > Auftragsarten z.B. Online-Shop angelegt und diesen dann bei den E-Commerce-Einstellungen ausgewählt. So war das auch einfach eingeordnet.




    3. E-Commerce-Einstellungen: Frachtkosten / weitere Zuschläge
    Wie man erkennen kann, muss man hier entsprechende Artikel anlegen. Wichtig ist, dass man bei diesen Artikeln im Reiter "Sonstiges" die "Artikelnummer im Webshop" angibt. Ich habe dazu aus dem Gambio Shop einfach die Namen der Versandart genommen. Diese findet ihr im rechten Block, wenn ihr die betreffende Versandart markiert habt. Bei mir war das z.B. die "Pauschale Versandkosten". Ich bitte euch darum, eure Erfahrungen hierzu auszutauschen. Bei dem Artikel Nachnahme als "Artikel für Zuschlag 1" hatte ich versehentlich "Nachname" unter "Artikelnummer im Webshop" eingetragen und es hat trotzdem funktioniert. Warum kann ich mir nicht erklären. Vielleicht jemand von euch?


    4. Artikel bei fehlender Zuordnung
    Man legt einfach einen Artikel nach eigenen Vorstellungen an und wählt ihn hier aus.




    So, ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag anderen viel Zeit für Suchen und Probieren ersparen kann und wünsche mir viele konstruktive, hilfreiche Antworten :)

  • Kleiner Nachschlag:


    Unter den Dateien der Webshop Schnittstelle befindet sich die Datei config.php im Unterordner inc. In dieser Datei stehen die genauen Bezeichnungen für alle Liefer- und Zahlungsbedingungen! Und zwar für alle funktionierenden Shopsysteme.
    Mir ist aufgefallen, dass beim Testen mit der Paypal Sandbox und dem Testmodus von sofortueberweisung.de die Bezeichnungen nicht passen. Hier hilft nur ein Blick in die XML Datei der Bestellung (s.o.).


    Ich bin auch zum Entschluss gekommen, alle eingegangenen Bestellungen, welche nicht fehlerhaft, abgebrochen, etc. waren/wurden, auf den Status "offen" zu setzen. Diese möchte ich auch nicht importieren, weshalb ich keine Änderungen in der config.php vornehmen möchte, um alle Bestellstatuse abzurufen.


    In der config.php kann man auch einstellen, ob aus Gambio Artikel mit Attributen importieren möchte!



    /**
    * Diese Option bei dem Veyton Shop nur nutzen, wenn das Plguin "Option und Freitext-Module installiert ist"
    */
    // $GLOBALS['attributes_import'] = 1; //#change_ATTRIBUTES_IMPORT



    1 = ja, 0, = nein

  • Hallo Frank,


    ich finde es echt nett, daß Du Dir diese Arbeit gemacht hast und alles aufgeschrieben hast :)


    Allerdings habe ich bei mir keine "WebShop/ImportFiles!" gefunden.


    Ich möchte hier aber gern auch noch ein wenig helfen:


    Ich habe den Modified-Shop, der also mit der xtcommerce.php die Bestellungen abruft.


    Folgende Änderungen habe ich in der config.php und der xtcommerce.php vorgenommen (vor dem "nachmachen" Daten sichern!)



    Die weiteren Bestellung, die ich abholen möchte, wurden nach erfolgreicher Paypal-Zahlung oder erfolgreicher sofortüberweisung automatisch geändert, damit der Download sofort möglich ist. Jedoch möchte ich die Bestellung ja trotzdem abholen, allerdings ohne den Status der Bestellung zu ändern.
    Also muss ich in der xtcommerce.php die entsprechenden Änderungen vornehmen:



    Code: xtcommerce.php
    ca. Zeile 79:
    nach:
    WHERE
                      orders_status = '".$GLOBALS["DEFAULT_ORDERS_STATUS"]."'
    einfügen:
                      OR
                      orders_status = '".$GLOBALS["DEFAULT_ORDERS_STATUS_1"]."'
                      OR
                      orders_status = '".$GLOBALS["DEFAULT_ORDERS_STATUS_2"]."'


    und damit der Status nur bei den Bestellungen, die "offen" sind, geändert wird:




    Code: xtcommerce.php
    ca. Zeile 675:
    
    
    //Änderung von !=3 in ==1, da nur Bestellung mit diesem Status geändert werden sollen
    
    
                    if ($row['orders_status'] == 1)

    So, vielleicht kann es ja jemand brauchen :)



    Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich Skontorabatte, die je nach Betrag und Zahlungsart unterschiedlich sind, mit den Bestellungen abhole.


    Liebe Grüße,
    Christina

  • Skontorabatte sind bei Modified in der Tabellenspalte ot_payment, welche aber beim Abholen nicht berücksichtigt wird.


    in der xtcommerce.php folgende Änderung:


    Dann wird der Betrag abgeholt und an der Stelle in die Rechnung geschrieben, wo bei Nachnahme-Zahlung auch der Aufschlag steht.