Update Hausverwalter 2015 fehlerhaft

  • Heute wollte ich die Betriebskostenabrechnung für unsere Eigentümergemeninschaft beginnen. Nach dem Programmaufruf kam die Updateaufforderung. Danach machte ich mich an die Datenaktualisierung. Bei der Umsatzabfrage (über WISO MEIN GELD) tat sich jedoch nichts. Nach längerer Suche, ob eine Zuordnung vieleicht fehlerhaft war, entschloss ich mich den Support anzurufen. Erst war ständig besetzt, dann eine längere Warteschleife und nach gefühlten 10 min erreichte ich eine freundliche Mitarbeiterin. Sie bestätigte sofort, dass das Update fehlerhaft sei und mit dem Jahreswechsel zusammenhängt. Die Umsatzaktualisierung war nur bis zum 31.12.2014 funktionsfähig. Das Update zur Behebung des Fehlers könne bis zu 6 Wochen dauern. Sie gab mit den Tipp doch das Systemdatum zurück zusetzen auf 2014 und dann ginge es. Meine Überraschung war riesig. ich bin seit Jahren Nutzer von 3 WISO-Anwendungen und bekomme regelmässig Werbung von Buhl data, aber keine Benachrichtigung, dass in der Software von WISO Hausvewalter 2015 ein derartiger Bug drin ist. Geschweige denn, dass das Update aus der Aktualisierung genommen wird. Ich werde nicht das Systemdatum zurücksetzen, da ich nicht sicher bin welche Folgen, dies für meine anderen Anwendungen haben könnte. Die WISO Hausverwalter-Anwendung kann ich nicht mehr nutzen- mein Jahresbetrag kassieren die so einfach ein, obwohl die Anwendung für mich nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Was bleibt mir als Anwender - Alternative suchen und das Abo kündigen. Mein Tipp an alle Anwender : Verzichtet auf ein Update und versucht es in 2 Monaten erneut, vielleicht klappt es dann mit Buhl-data.
    ein ziemlich enttäuschter langjähriger Kunde (seit 2010)

  • DANKE!


    Ich war gerade am Verzweifeln, da ich die Daten von MeinGeld nicht in Hausveralter übertragen konnte. Jetzt weiß ich wenigstens warum - leider ist mir damit auch nicht geholfen, sechs Wochen sind definitiv zu lang. Und ja, eine Info seitens Buhl hätte ich schon erwartet.


    Bringt es was, die Datensicherung einzuspielen und somit das Update zurückzusetzen? Ich werde es später versuchen.

  • Hallo,


    wenn schon einen lateinischen Spruch als Motto, dann bitte richtig. Es heisst nicht "cape diem" sondern carpe diem" (nutze den Tag)


    nesciens

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Leider funktionierte der direkte Transfer von Mein Geld in den Hausverwalter nicht. Hier gibt es zwei Work-Arounds, die mir geholfen haben, ohne am System zu ändern oder auf einen Update zu warten.


    1. Umstellung des Bankkontos auf direktes Online-Banking. Die bei der Bank noch vorliegenden Umsätze werden direkt übernommen. Der Umweg über WISO Mein Geld ist nicht nötig. Sollten in der Bank nicht mehr alle Umsätze gespeichert sein, weil der Zeitraum zu lang ist, kann Alternative 2 genutzt werden:


    2. Export der Daten in WISO Mein Geld nach Excel, Speichern als CSV-Datei, Import der CSV-Datei in Hausverwalter.


    Ich hoffe - es hilft euch :thumbup: !


    Gruß


    Holgi

  • Danke, das hat mir geholfen! Mit der CSV-Datei hat prima geklappt - über Online-Banking geht nicht, liegt wohl daran, dass ich die Auszüge online abrufe.


    Gruß
    Ruth