Anzeige und Buchung von Splittbuchungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe im HH-Buch 2015 einen Dauerauftrag als Splittbuchung erfasst welcher auf ein anderes Konto umgebucht werden soll. In dem Fenster "Anstehende Zahlung" wird der Betrag der von meinem Girokonto monatlich abgebucht werden soll richtig in einer Gesamtsumme angezeigt. Die Gegenbuchung dazu wird mir in dem Fenster "Anstehende Zahlung" sowie bei der Buchung im Konto allerdings als einzelne Splittbeträge dargestellt. Dies ist ein wenig nervig da ich mehrere Daueraufträge in dieser Art erstellt habe, und jetzt das Fenster "Anstehende Zahlungen" so voller Einträge ist, das ich diese schon nicht mehr ganz auf den Bildschirm bekomme. In früheren HH-Buch Versionen (ab 2007-2014) war es doch auch nicht so. Dort wurde der Gesamtbetrag der Splittbuchung sowohl in dem Fenster "Anstehende Zahlungen" sowie im Konto als ein Betrag angezeigt und auch gebucht. Die einzelnen Beträge der einzelnen Splittbuchungen wurden im "Hintergrund" jeweils korrekt verteilt.


    Zum besseren Verständnis hier ein kleines BSP (so war es vor dem Update auf WISO Haushaltsbuch 2015):


    Dauerauftrag als Splittbuchung zur Umbuchung auf ein anderes Konto erstellt:


    Vom Kto. 01 soll der Betrag von insgesamt 200,00 € auf das Kto. 02 umgebucht werden. Dieser Betrag setzt sich aus folgenden Einzelbeträgen zusammen:


    Kategorie 1: 30,00 €, Kategorie 2: 75,00 €, Kategorie 3: 45,00 €, Kategorie 4: 50,00 €


    Die Anzeige in dem Fenster "anstehende Zahlungen" sowie die Buchungen in den jeweiligen Konten belief sich nur auf den Gesamtbetrag von 200,00 €




    Hier das BSP nach dem Update auf WISO Haushaltsbuch 2015:


    Dauerauftrag als Splittbuchung zur Umbuchung auf ein anderes Konto erstellt:


    Vom Kto. 01 soll der Betrag von insgesamt 200,00 € auf das Kto. 02 umgebucht werden. Dieser Betrag setzt sich aus folgenden Einzelbeträgen zusammen:


    Kategorie 1: 30,00 €, Kategorie 2: 75,00 €, Kategorie 3: 45,00 €, Kategorie 4: 50,00 €


    Die Anzeige der Abbuchung vom Kto. 01 in dem Fenster "Anstehende Zahlungen" sowie die Buchung im Konto 01 ist wie gehabt als ein Betrag und auch nur ein Eintrag Erfolgt.


    Die Gegenbuchung auf dem Kto. 02 stellt sich allerdings in dem Fenster "Anstehende Zahlungen" und sowie im Konto 02 wie folgt dar:


    Kategorie 1: 30,00 €, Kategorie 2: 75,00 €, Kategorie 3: 45,00 €, Kategorie 4: 50,00 €


    Die einzelnen Splittbuchungen sind sowohl im Konto 02 sowie in dem Fenster "Anstehende Zahlungen" als Einzelbuchung aufgeführt.


    Kann man das irgendwo abstellen?


    Weiterhin habe ich das Problem das Zahlungseingänge im Konto selber, als auch auf der Übersichtsseite nicht aufsummiert und somit falsch angezeigt werden. BSP: Kontostand vor Zahlungseingang: 5000,00 €. Zahlungseingang über 500,00 € kommt --> Die Anzeige in der Übersicht sowie die Summe des Kontos bleibt bei 5000,00 € stehen. Die 500,00 € werden teilweise nicht aufsummiert. Erst der Schritt: Einstellungen--> Programmeinstellungen--> Datenbank--> Überprüfung der Datenbankkonsistenz bringt Erfolg und die jeweiligen Summen werden korrekt aufsummiert und angezeigt.




    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das irgendwo abstellen?

    Die Anzeige der Einzelsplits statt der Gesamtbuchung? Nein.


    Weiterhin habe ich das Problem das Zahlungseingänge im Konto selber,

    Das ist aber ein anderes Thema! Bitte Forenregeln beachten.
    Hast Du schon die Version 20.2.2.190. Wenn nicht, dann installiere mal diese und prüfe das erneut.

  • Hallo Billy,


    schade das sich die Splittbuchungen nicht so darstellen lassen wie ich es aus dem vorherigen Versionen kenne. Die neue Darstellung ist absoluter Mist. Ich muss sagen das sich das HH-Buch von Jahr zu Jahr immer mehr verschlechtert. (Sorry, aber das ärgert mich.)


    Bezüglich Deiner Frage ob ich schon die Version 20.2.2.190 installiert habe... Ich habe soeben nachgesehen.. Ich habe erst die Version 20.2.1.177 installiert. Allerdings stehen für diese Version auch keine Updates zur Verfügung. Ganz im Gegenteil: Beim Updateversuch sagt mir HH-Buch das mein Programm schon auf dem neuesten Stand ist. Hast Du da noch eine Idee wie ich an eine evtl. neuere Version komme?


    Vorab vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    schade das sich die Splittbuchungen nicht so darstellen lassen wie ich es aus dem vorherigen Versionen kenne. Die neue Darstellung ist absoluter Mist.

    Das sehe ich nicht so. Du mußt nur wissen, daß die MG-Familie (dazu gehört das HHB auch) komplett neu programmiert wurde. Da wurde manches auch probeweise anders umgesetzt und wenn das stört, sollte man ein Ticket beim Support einreichen mit einem Verbesserungsvorschlag.


    Hast Du da noch eine Idee wie ich an eine evtl. neuere Version komme?

    Neu installieren oder den PreRelease installieren.