TAN Einstellung nicht änderbar

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Mein Geld 2015 und hab seit neuestem ein Problem mit einem Girokonto.
    Original wurde das Konto so angelegt, dass als Sicherheitsverfahren FinTS(HBCI)PIN /TAN gewählt wurde und die TAN wurde über einen Generator der Volksbanken/Raiffeiesenbanken generiert.
    So wurde das Konto letzte Woche noch bedient und alles hat funktioniert. Monatelang kein Problem. Ich kann auch nach wie vor Umsätze abrufen.
    Jetzt plötzlich funktioniert das Konto bei Überweisungen nicht mehr.
    Als Fehlermeldung bekomme ich folgendes:


    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.
    Eine Challenge Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt (9260)
    Ungültige Challenge Anforderung .:280,65361989,84622728(3070) Telefon für mobile TAN gesperrt.
    Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank (3999)


    Das Sicherheitsverfahren wurde NICHT verändert, aber plötzlich wird nur noch das Telefonverfahren angeboten!?!?!
    Ich habe das Konto mehrfach synchronisiert, ich habe das Konto neu angelegt und es ist nach wie vor nicht möglich die TAN über den
    TAN Generator zu erhalten.
    Ich habe bei der gleichen Bank noch mehrere Girokonten eingerichtet, alle funktionieren.
    Auf Nachfrage bei der Bank wurde mir gesagt, dass alles bei diesem Konto genau gleich ist wie bei allen anderen auch.
    Wenn ich das Banking direkt von der Bankenhomepage mache, dann funktioniert alles!


    ich habe schon versucht den Kontotyp zu ändern, neu zu synchronisieren, .......


    Bin ratlos. Bitte um Hilfe


    Skischwabe

    • Offizieller Beitrag

    Das Sicherheitsverfahren wurde NICHT verändert

    Bitte die Forenregeln beachten, wir können den Inhalt von Texte auch ohne die schreiende Hervorhebung erfassen ;)
    Versuch es es mal mit der kompletten Neueinrichtung des Kontaktes. Wenn das nichts bringt und bankseitig wirklich alles korrekt eingestellt ist, dann würde ich ein Ticket beim Support einreichen, damit die mittels der Logfiles das weiter untersuchen können.

  • Nun, wenn die anderen Konten der Bank funktionieren, dann wird wohl spziell für das besagte Konto eine andere Einstellung verwendet. Das kannst du im Bereich Konten prüfen, indem du das besagte Konto auswählt, "Konto bearbeiten" anklickst und dann im Reiter "Bank- und Kontodaten" nach dem "TAN-Verfahren" und "TAN Medium" schaust.


    Dort sollte smartTAN optisch oder manuell stehen.