Wiso Software mit Online-Shopanbindung für GmbH

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Wiso-Lösung für Bilanzierungspflichtige Unternehmen mit einer Anbindung an einen Online-Shop auf Basis ePages?
    Evtl. die Wiso Warenwirtschaft in Kombination mit Wiso Buchhaltung?
    Wiso Mein Büro kann das sehr gut, nur gibt es bei Mein Büro keine Buchhaltung für eine GmbH.


    Mit bestem Gruß,
    Axel Schröder

    • Offizieller Beitrag

    Für ePages gibt/gab es eine Schnittstelle zur UnternehmerSuite. Diese wird aber nicht mehr gepflegt.
    Ansonsten ist mir da nur bekannt, dass es cateno gibt, die Schnittstellen für alle möglichen Kombinationen verkaufen - allerdings zu gesalzenen Preisen.

  • Hallo Axel Schröder,


    den WebKaufmann gibt es noch wird aber nicht mehr gepflegt.
    Cateno hat zwar den Webkaufmann (das ist die Schnittstelle) entwickelt, verfuegt aber mit in seinem eigenen Shopsync ueber keine Schnittstelle zum epages Stratoshop und wird auch keine anbieten.



    Da auch andere Anwender hiervon betroffen sein werden, hier das Ergebnis unserer (berg system engineering) Recherche:


    Die Schnittstelle (Webkaufmann von Cateno) zwischen dem Strato epages Webshop und der Unternehmer Suite (Professional / Mittelstand) wird offiziell seit 2014 nicht mehr gepflegt.
    Das vermutlich letzte Update erfolgt wegen der UTF8 (unicode) Aktualisierung der Unternehmer Suite Version 2015 mit der Datei Interop.dll
    Der Zeitpunkt, dass die Schnittstelle Webkaufmann in Zukunft nicht mehr funktioniert ist abzusehen und spaetstens dann erreicht, wenn Strato epages in der Datenstruktur (neue Felder etc) etwas aendert.


    A. Auf der Suche nach einer zukunftssicheren Loesung haben wir folgende Ansaetze verfolgt:


    1. Cateno Webkaufmann Entwickler
    Cateno ist Microtech-Vertriebspartner (Buero+), Hersteller des Webkaufmann und des Cateno Shopsync.
    Nach Ruecksprache mit der cateno Entwicklung bietet nur der Webkaufmann (war Auftragsarbeit fuer Buhl / Microtech) eine Schnittstelle zwischen epages und der Unternehmer Suite (vormals Kaufmann) an.
    Der cateno Websync http://www.cateno.de/produkte/…-online-shop-integration/ hingegen bietet keine Schnittstelle zwischen epages und der Unternehmer Suite und ist auch nicht erweiterbar


    2. andere Hersteller von Schnittstellen
    nach unserer Recherche gibt es keine Hersteller, die eine entsprechende Schnittstelle anbieten


    3. Eigenentwicklung (durch Anwender selbst zu erweitern)
    Export einer xml Datei mit Bestellungen aus epages ist vorhanden, Definition der Filterdatei und erstellen einer csv Importdatei mit Bestellungen in die Unternehmer Suite. Letzteres wurd von uns schon erfolgreich durchgefuehrt
    Benoetigt wird die freie Software open office.
    Vorteil: unabhaengig von anderen, auch die Unternehmer Suite Einzelplatz ist geeignet, Google ranking bleibt bestehen
    Nachteil: Export der Daten, Umwandlung und Import als auch Kennzeichen Re-Import "in Bearbeitung" zum Shop


    4. Wechsel des epages webshop zu anderem webshop (Magento) und Verwendung von cateno shopsync und bueroplus (ist wie Unternehmer suite)
    habe gerade einen Kunden der dieses macht
    Vorteil: uebernahme der Daten aus dem Shop wie Sie es kennen
    Nachteil:
    - Uebernahme der Daten aus epages zu anderem Shop,
    - verlust der google Bewertung
    - abhaengig von Dienstleistern (Microtec, cateno)



    B. Was kann der Webkaufmann?
    Mit dieser Schnittstelle werden
    1. Bestellungen einschliesslich Adressen vom Epages Webshop zur Unternehmer Suite uebernommen. Die Bestellungen im Webshop erhalten dann das Kennzeichen bearbeitet
    2. Artikeldaten und Kategorien von der Unternehmer Suite zum Webshop uebernommen. Besser war es jedoch auch bisher, die Artikel im epages shop anzulegen und dann in die Unternhemer Suite zu uebernehmen.



    C. kostenguenstige und zukunftsicher Loesung
    Bei Verwendung von A.3 waere B.1 zukunftssicher zu erfuellen. epages Webshop und Warenwirtschaft bleibt bestehen. Datenuebernahme kann individuell bei Aenderung der Vorgaben von Strato durch Sie angepasst werden.

  • Bezüglich pflegen dieser Anbindung Kaufmann-Strato Shop, (nach dem letztem update) nach einem laaaaaangen Streit mit Wiso Support ein Patch wurde mir gefertigt in stunden. Also mehr blablabla als selbst den Arbeitsaufwendungen.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Irgendwie versteh ich da die Buhl Produktpolitik nicht. MeinBüro bietet eine problemlose Schnittstelle (die ich jetzt nutze) und wenn die Firma Erfolg hat und wächst (Stichwort: GmbH Gründung und damit doppelte Buchführung), dann lässt man den Wiso-Kunden mehr oder weniger im Regen stehen. Kapier ich nicht ;(


    ePages ist kein schlechter Shop, insbesondere wenn man nicht das Strato-Paket hat, sondern wie in meinem Fall ein anderes System aus der ePages Produktlinie.


    Gibt es andere Workarounds? Von MeinBüro die buchungsrelevanten Daten an Wiso Buchhalter übergeben oder ähnliches?

  • Wiso Mein Büro kann das sehr gut


    Wenn es Deine Finanzen erlauben, kannst Du doch MB für die Bestellimporte weiter nutzen, Du solltest im Importordner des Shops (in MB) eine XML Datei mit dem Shopbestellungen finden.
    Wenn Du diese statt in MB in die Unternehmersuite einliest, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

  • Hallo Mausko,


    ein gute Idee die leider daran scheitert, dass der Aufbau der Vorgaenge (einschl der Steuerschluessel) zwischen Mein Buero und USuite voellig verschieden ist.
    Beide Programme kommen aus verschiedenen Haeusern und haben gar nichts gemeinsames.
    Da ich Datenuebernahmen (Fibu, und "Vorgaenge") als Supportleistung von Mein Buero zu USuite durchfuehre (wegen EÜR > Bilanz) , verwende ich direkt die Datenbanken von MeinBuero als Quelldaten und weiss wovon ich rede.


    Die geeignete Moeglichkeit waere die Konvertierung der xml-Bestellung-Export aus dem E-pages Shop, mit dem Nachteil, dass Adressenduplikate nicht ausgeschlossen werden. Doppeladressen kann man ausschliessen, wenn die epages customer nr als Basis der USuite Adressnummer verwendet wird

  • Wiso Mein Büro kann das sehr gut, nur gibt es bei Mein Büro keine Buchhaltung für eine GmbH.


    Wollt ihr denn die Buchhaltung inkl. Jahresabschluß alleine machen, oder ist da ein Steuerbüro mit im Spiel?
    Ich hatte die Diskussion im Dezember mit meiner Steuerberaterin geführt, weil ich mich sonst auch nach einer anderen Software hätte umsehen müssen (nutze Mein Büro). Kein Problem, war die Auskunft der Steuerberaterin. Die Buchführung und monatliche USt-VA wird weiterhin in MB erledigt und am Jahresende erfolgt der DATEV-Export ins Steuerbüro. Die übernehmen die Daten dann in die Bilanz und gut ist es. Und da MB auch Soll-Versteuerung kann, würde das sogar noch funktionieren, wenn Du die 500.000,00 € Umsatzgrenze erreicht hast. ;)


    Das Stichwort ist hier DATEV Export / Import und das sollte doch jede Buchführungssoftware beherrschen.

  • Hallo Mausko,


    kannst Du leicht selbst erstellen. Strato epages Mustershop > Bestellung erzeugen als xml > Datei anschauen.


    Der Webkaufmann funktionierte schon, als es den xml Export noch nicht gab, er greift direkt auf epages DB zu

  • Hallo Mausko,


    vielen Dank. Die Unternehmer Suite kann keine xml Datei einlesen/verarbeiten.


    Die xml muss zunaechst in eine Datei umgewandelt werde in der jeder Datensatz in einer Zeile steht.
    Dann muss diese Datei z.B. mit VBA auf die Anforderungen der USuite angepasst werden.


    Das Betrifft
    - Adressdaten
    - Kopfzeile
    - Positionszeile
    - Steuerschluessel
    etc etc etc.


    So eine vergleichbares Tool gibt es z.B. von mir um amazon Bestellungen fuer die USuite aufzubereiten.
    Lies mal hier http://www.berg-system-enginee…wiso-kaufmann-uebernehmen wenn es Dich interessiert

  • bei mir funktioniert cateno anbindung zu epages bis dato, nicht Super, doch mach viel.

    Wird vielleicht bald besser. Microtech (die Entwicklerfirma hinter dem Unternehmer) entwickelt zusammen mit cateno ein vollintegrierte E-Commerce-Lösung welche in 2018 u.a. für die Software Büro+ (das ist der große Bruder vom Unternehmer) kommen soll.


    Hier die Pressemitteilung dazu: microtech GmbH entwickelt eigene E-Commerce-Lösung


    Vielleicht bekommt die Unternehmer Software auch mal was davon ob und bleibt nicht wie bisher funktional eingefroren.
    Nach der doch kräftigen letzten Preiserhöhung sollte m.M.n. für den Unternehmer auch mal was nach vorne gehen, auch wenn wir selbst kein eCommerce bisher verwenden.

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand