SKR03 Konto für Anzahlung für Waren innergemeinschaftlicher Erwerb

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich habe eine Frage zur korrekten Buchung in Wiso mein Büro für eine Anzahlung für einen innergemeinschaftlichen Erwerb.


    Am 17.10.2014 bestelle ich Waren von einem französischen Lieferanten (inngergem. Handel). Die Warensumme beträgt 2195,90 €. Eine Anzahlung von 658,77 € wird von mir geleistet. Für die Anzahlung liegt keine Rechnung vor. Der Lieferant wird eine Gesamtrechnung im Februar 2015 mit Lieferung der Waren stellen.


    Weitere Eckdaten:
    - Erwerbsschwelle Überschritten
    - Einfache Buchführung (Ist-Versteuerung)
    - Buchaltungssoftware Wiso Mein Büro


    Wie buche ich die Anzahlung korrekt? Welches Konto ist richtig?


    Ich suche bereits seit Tagen nach einer Antwort. Über Hilfe freue ich mich sehr. Freundliche Grüße

  • Bei Anzahlungen an inländische Lieferanten gibt's ja entsprechende Konten, damit man sich die Vorsteuer für die Anzahlung schonmal zurückholen kann. Das entfällt ja bei der innergemeinschaftlichen Lieferung. In diesem Fall würde ich einfach die Anzahlung aufs Verrechnungskonto buchen und von dort aus dann die irgendwann vorliegende Rechnung des Lieferanten bedienen.

  • Vom Gefühl wäre für mich die Anzahlung ein Zahlungsfluß


    Würde ich zwar auch denken Mausko, aber wenn noch keine Rechnung vorliegt?
    Bei der Portokasse der Deutschen Post muß die Aufladung ja auch erstmal aufs Verrechnungskonto gebucht werden und erst bei Kauf einer Briefmarke die jeweilige Rechnung aus dem Verrechnungskonto bedient werden.


    Da bin ich mal gespannt, was da noch an Input kommt. :thumbup:

  • Mit der Portokasse scheint es ja eher so zu sein, dass dies wie ein Gutschein (oder besser gesagt wie ein Geldkonto)behandelt werden sollte. Das ist für mich zwar überhaupt nicht einleuchtend, weil, wenn ich Briefmarken kaufe, buche ich die ja auch beim Kauf und nicht erst nachdem Aufkleben :pillepalle: und deshalb buche ich meine Internetmarken, die ich per MB herunterlade auch gleich als Portokosten, denn eintauschen oder zu Geld machen kann ich die nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema..

  • Lieber Heiko66 und Mausko,
    herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das Verrechnungskonto könnte eine Lösung sein.
    Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:


    "Anzahlung bei innergemeinschaftlichem Erwerb: Da die Steuer hier erst mit Ausstellung der Rechnung entsteht, werden Anzahlungen im innergemeinschaftlichen Erwerb ohne Umsatz- und Vorsteuer gebucht. Dafür stehen die Konten 1510 (SKR03) bzw. 1180 (SKR04) zur Verfügung. Siehe § 13 Abs. 1 Nr. 6."


    Quelle: http://www.collmex.de/einfuehr…tung.html#innergem_erwerb
    unter Anzahlungen (Einkauf)


    Bin mir allerdings noch immer nicht 100%ig sicher ob das Konto richtig ist. 1510 ist nicht in den Standard-Konton von Wiso 2015 vorhanden, müsste somit neu erstellt werden. Da bin ich mir allerdings auch nicht sicher was die richtigen Einstellungen sind. Folgender Screenshot sind die Einstellungen, die ich nach meiner Einschätzung ausprobiert habe und mit der Umsatzsteuervoranmeldung und EÜR getestet habe.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/14ix9jvtzsk77dt/1510SKR03.JPG?dl=0]


    Die nächste Frage stellt sich dann wenn die finale Rechnung in 2015 eintrifft, müsste ich die Anzahlung aus 2014 mit der finalen Rechnung richtig verbuchen. Falls jemand von Euch eine sichere Lösung kennt, freue ich mich auf Hinweise.
    Vielen Dank.