EÜR - Anlagevermögen aus vorweggenommener Erbfolge Schenkung buchen

  • Hallo,


    durch eine vorweggenommene Erbfolge in Form einer Schenkung wurde mir ein Einzelunternehmen übertragen. Die Schenkung erfolgte unentgeltlich.
    Nun möchte ich das Anlagevermögen aus der Schenkung in meine bestehende EÜR einbuchen.


    Ist folgendes Vorgehen richtig?


    1) Saldovortrag erstellen
    (Soll) 1371 Verrechungskonto an (Haben) 9000 Saldovorträge Sachkonten


    2) Wirtschaftsgüter im Anlagevermögen erfassen
    (Soll) 320 PKW an (Haben) 1371 Verrechnungskonto


    Kann mir hier jemand bitte helfen?
    Vielen Dank vorab!

  • Hallo angu75,


    was für eine Rechtsform hatte das Einzelunternehmen? Personen- oder Kapitalgesellschaft? Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab.


    babuschka

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung Einzelunternehmen würde ich immer als ganz normalen Gewerbetreibenden interpretieren. Sollte sich doch eigentlich alles aus der Buchführung des Schenkers/Übertragenden ergeben. Hoffentlich hat das Vertragliche ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe begleitet.

  • Die Rechtsform war ein Einzelunternehmen, der alleinige Inhaber war uneingeschränkt haftbar.
    Also keine Personengesellschaft und keine Kapitalgesellschaft.


    Der Steuerberater hat die Gewinnermittlung (EÜR) und die Aufgabebilanz zum 31.Dezember erstellt.
    Die Übertragung wurde auch notariell beglaubigt.
    Ich führe diese Firma nun als Nachfolger zum 1.Januar fort und muß das übernommene Anlagevermögen in meine Buchführung übernehmen. Hierzu liegt mir das Anlageverzeichnis vor. Einige Posten werden weiter abgeschrieben, andere sind zum Restbuchwert 0,50 € zu erfassen. GWG erfasse ich nicht.


    Der Knackpunkt ist, dass durch die "Anschaffung" kein Geldfluss stattfindet. Diesen Sachverhalt bekomme ich nicht direkt mit dem Assistenten zur Erfassung des Anlagevermögens abgebildet.


    Ich bin schon länger selbständing und erledige meine steuerlichen Angelegenheiten (EÜR etc.) selbst mit dem Wiso Sparbuch. Nach intensiver Suche im Netz habe ich zu dem Thema noch nichts brauchbares gefunden.


    Erst mal vielen Dank soweit.
    Angu75

  • Hallo angu75,


    wie hast du die Anfangsbestände denn eingegeben? Am günstigsten geht dies im Modul EÜR mit dem Einrichtungsassistenten direkt nach der Anlage der Firma. Du bucht alle Anfangsbestände auf das jeweilige AV-Konto bzw. auf die übrigen Bestandskonten und nimmst als Gegenkonto immer das Konto 9000. Nach dem Buchen auf den Konten musst du dann noch im Anlagevermögen die einzelnen Gegenstände anlegen - da Fortführung eines bestehenden Unternehmens musst du als Anschaffungsdatum immer das Originaldatum deines Rechtsvorgängers eingeben, nur dann wird die AfA richtig automatisch ermittelt und du sparst dir das manuelle Ermitteln zum Jahresende.


    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.


    babuschka

  • Hallo babuschka,


    deinen Vorschlag hatte ich schon versucht. Ich hatte die Funktion "Saldovorträge erfassen oder ändern" benutzt. Gebucht wurde dadurch wie folgt:


    SOLL: 80 Bauten a. e. Grundstücken an HABEN: 9000 Saldenvorträge, Sachkont.


    Ich habe dann erst mal den richtigen Betrag auf dem Anlagekonto 80.
    Jedoch ist das Wirtschaftsgut nicht vom Assistenten von Wiso für das Anlagevermögen erfasst.
    Somit keine AfA und kein Eintrag im Anlageverzeichnis.


    Wenn ich den Assistenten dazu bringen könnte, bei der Anlage eines Wirtschaftsgutes so zu buchen, wäre alles gaaaaaaaaaaanz einfach:


    SOLL: 80 Bauten a. e. Grundstücken an HABEN: 9000 Saldenvorträge, Sachkont.
    Das geht aber nicht, weil Konto 9000 nicht zur Auswahl steht.


    Kann man das manuell konfigurieren? Kann man die ausgeblendeten Kontos im Assistenten des AV einblenden?


    Danke erstmal,
    angu75

  • Hallo angu75,


    ich sehe dann nur eine weitere Möglichkeit:
    gehe in laufende Buchungen - wähle Buchung neu - Art der Buchung "Saldovortragsbuchung" - Datum der Übernahme (dürfte hier also 1.1.2015 sein), dto. Wertstellungsdatum - Belegnummer/Buchungstext nach deinen üblichen Eingaben (Text "Übernahme aus Schenkung/vorweggenommener Erbfolge") - Betrag entsprechend der Aufstellung des Steuerberaters - Konto entsprechend der Vorgabe des Steuerberaters (hier bitte auf Soll und Haben achten!, Vermögen auf Soll, Schulden auf Haben) - Vorsteuer dürfte bei der Übernahme immer 0% sein - letzte Eingabe ist Vortragskonto (wird entsprechend der vorigen Kontoangabe auf Soll oder Haben gesetzt), ich kann 9000 problemlos eingeben!
    ich füge dir einen Screenshot bei ...