Summe der Beitragszahlungen für jedes Mitglied im letzten Jahr anzeigen lassen

  • Hallo,


    wie kann ich mir die Summe der Beitragszahlungen jedes Chormitglieds im letzten Jahr anzeigen lassen, um nachzuweisen, dass jedes Mitglied den Beitrag vollständig gezahlt hat. Wenn ich mir den "Kontoauszug Gesamt" in den Stammdaten anzeigen lassen, bekomme ich ja Rechnungen bzw. Zahlungen des neuen Jahres schon mit angezeigt. In der Tabellenauswertung bekomme ich nur jede Zahlung einzeln. Und in der Auswertung -> Beiträge/Leistungen bekommt man zwar die Summe, allerdings über Beiträge und Leistungen gemeinsam.


    Vielen Dank
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Mir fallen da gleich drei Lösungen ein jeweils im Bereich Finanzen--Rechnungen:


    1. Die Spalten Datum, Summe und Offener Betrag einfügen (falls noch nicht vorhanden)
    Datum benutzerdefiniert filtern
    An den offenen Beträgen erkennst möglicherweise noch nicht bezahlte Beitragsrechnungen


    2. Ich gehe davon aus, dass du alle Beitragsrechnungen automatisch erzeugen lässt, richtig?
    Dann könntest du beim Anlegen aller anderen Leistungsrechnungen ein „individuelles Feld“ mitgeben.
    Das kann man in der Rechnung im Reiter „Erweitert“ definieren.
    Im Bereich Finanzen—Rechnungen fügst du dieses individuelle Feld als Spalte ein und kannst so zwischen Beitrags- und Leistungsrechnungen unterscheiden.


    3. Du definierst eine Tabellen-Kategorie und weist diese deinen Beitrags- oder Leistungsrechnungen im Bereich Finanzen—Rechnungen zu
    (rechter Mausklick – Tabellenkategorie zuweisen…) und kannst anschließend wieder danach filtern.
    (zum Umgang mit Tabellen-Kategorien steht auch was in der Bedienanleitung S.54)


    Die aufbereitete Rechnungstabelle kann man dann auch exportieren.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ich danke dir für deine Vorschläge. Ich hatte nur irgendwie gehofft, nicht extra jede Rechnung anfassen zu müssen. Grundsätzlich ist im Programm ja gespeichert, ob es sich um einen Beitrag oder nicht handelt. Ich war davon ausgegangen, dass das für jeden zum Jahresabschluss gehört. Wie zeigt ihr eventuellen Buchprüfern schnell und übersichtlich, dass alle ihre Beiträge für das Jahr überwiesen haben? Das im Programm alles auf grüne steht, kann es ja nicht sein. Schön wäre eine Übersicht wie eben unter Auswertung -> Beiträge/Leistungen, in der man aber beides trennen kann.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Tabellenkategorie.


    Zu Peters drittem Vorschlag eine Ergänzung:
    In der Tabellenansicht der Rechnungen "Details" anzeigen, dort den Reiter "Positionen" auswählen. Dann siehst Due bei jeder Rechnung, ob es eine Beitrags- oder Leistungsrechnung ist, ohne sie zu öffnen.
    Dann nach unten von Rechnung zu Rechnung.
    Bei Beitragsrechnungen dann mit F3 | "T" | x die Kategorie einstellen (dabei ist "x" die Ziffer der gewünschten Kategorie.


    Du mußt dann zwar immer noch die bisher erstellten Rechnungen "anfassen", aber nicht umständlich alle öffnen.
    Wenn Du zukünftig einen Beitragslauf machst, merkst Du Dir die Rechnungsnummern von - bis und markierst alle betreffenden Rechnungen. Da kannst Du dann für alle zusammen die Kategorie einstellen.


    Vielleicht hilft es ein wenig,
    Grüße, Hamich