Probleme beim Erstellen der Buchhaltungskonten

  • Hallo zusammen!


    Ich stelle gerade auf Buchführung mit der Wiso-Büro-Software um.


    Allerdings stehe ich vor einigen Problemen, bei denen ich euch fragen wollte, ob ihr mir mit Ratschlägen weiterhelfen könnt.


    1. Ich habe unter "manuelle Buchungen" eigene Konten angelegt (durch einfaches Duplizieren und anschließendes unbenennen).
    Leider werden die geänderten Namen der Konten in der Kontenübersicht nicht angezeigt, sondern mit den alten Namen weiterhin aufgelistet.
    Die Änderungen sind nicht ersichtlich.


    2. Aber mein Hauptproblem, welches mir wirklich Kopfzerbrechen macht ist folgendes:
    Warum kann ich mit den manuellen Buchungen nicht auf wichtige Standard-Konten zurückgreifen? Beispielsweise kann ich keine manuelle Buchung
    auf mein Deutsches-Bank-Konto vornehmen, sondern muss ganz umständlich ein eigenes Konto hierzu erstellen. Das ist sehr aufwendig und stört die
    ordentliche Buchführung.
    Beispielsweise kann ich direkt unter dem Deutsche-Bank-Konto betriebsrelevante Buchungen vornehmen, wenn ich aber manuell auf / von dieses buchen möchte,
    taucht es in der Auswahlliste nicht auf. Ich hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen.


    3. Was auch schwerwiegend ist, ist das sowohl das PayPal als auch das Deutsche-Bank-Konto mit dem Buchungs-Konto 1200 zusammenfällt. Wieso wird hier nicht
    ordentlich getrennt?


    4. Falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt, gibt es eine Hotline?


    Vielen Dank! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Beste Grüße


    Tobias

  • Moin Tobias,


    verweg die Nummer der BUHL Hotline 02735 / 9096 20


    Bitte erkläre, warum du manuelle Buchungen durchführen möchtest, diese sind in MB eigentlich nur ausnahmsweise notwendig.
    Am besten schildere dies einmal an einem kompletten Geschäftsvorfall und dann sehen wir mal weiter. Und sieh bitte einmal unter Stammdaten nach, welche Buchungsvariante Du eingestellt hast.

  • Hallo Mausko!


    Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, mir zu helfen.


    Konkret habe ich folgende Probleme:


    (Änderungen an der Kontobezeichnung werden nicht übernommen)
    (Bank und PayPal Konto erscheinen zusammengefasst in einem Konto "1200")


    Zu der manuellen Buchung:


    Im konkreten Fall handelt es sich um eine Amazon-Erlös-Auszahlung.
    Hiebei wird nur der Endbetrag nach Gebühr von Amazon ausgezahlt.


    Beispielsweise werden von Amazon 1000 Euro auf das Bankkonto überwiesen.


    Artikelverkäufe und Portoeinnahmen beliefen sich aber auf 1500 Euro. Nachdem Amazon ihre Gebühr iHv 500 verrechnet hat, werden
    schließlich nur 1000 Euro ausgezahlt. Durch manuelle Buchungen muss ich nun derart buchen, dass auch die Amazon-Gebühren berücksichtigt werden.
    Hierbei kann ich aber nicht das Postbankkonto als Haben-Konto auswählen.


    Vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe!


    Grüße


    Tobias

  • Durch manuelle Buchungen muss ich nun derart buchen, dass auch die Amazon-Gebühren berücksichtigt werden


    Nein, musst Du gar nicht. Du solltest Dich mit dem Thema Spittbuchungen beschäftigen, darüber lässt sich alles buchen und zwar über das Bankkonto.


    Dein Beispiel:
    Bankkonto 1000,-- Umsatz:
    Du wählst Spittbuchung:
    1. Splittbuchung:Zahlung von Kunde (bei Ausgangsrechnungen kannst Du so alle nacheinander abarbeiten)oder Einnahme
    1500,-- Erkösen 19%
    2. Splittbuchung:
    -500,-- Amazongebühr (Konto, auf das hier gebucht wird, hängt auch davon ab, ob hier Mwst. anfällt oder nicht)


    Zur Bankbenennung kann ich nichts sagen, warum willst Du die ändern? Und bei mir haben Bank (1200) und PayPal (1210) unterschiedliche Nummern..

  • Vielen Dank für die Info!


    Ich versuche es mal mit der Splitbuchung!


    Allerdings habe ich im anschließenden Auswahlmenü nur wenige Konten zur Auswahl. Mein eigens angelegtes Konto "Amazon-Gebühren" taucht in der Auflistung nicht auf.


    Weißt du, wie ich es neu anlegen kann und dann ach im Reiter zur Auswahl steht?


    Mit den beiden gleichen Bankkonten ist das Problem folgendes, das beide Konten die selbe FIBU Nummer tragen. Hier weiß ich nicht diese zu ändern.


    Vielen Dank für deine tolle Unterstützung!


    Grüße Tobias

  • Wozu benötigst Du ein eigens angelegtes Amazonkonto?
    Ich hatte im meiner ersten Antwort gefragt, welche Buchungsvariante Du hast. Vielleicht solltest du mal auf die Variante 3 umstellen: =>Stammdaten =>Finanzbuchhaltung=> Meine Firma => Steuereinstellung =>Art der steuerlichen Verbuchung
    Vielleicht erledigt sich auch dadurch das Problem ,dass Dein Bankkonto und Paypal beide unter derselben Nummer laufen.