Hallo zusammen!
Ich stelle gerade auf Buchführung mit der Wiso-Büro-Software um.
Allerdings stehe ich vor einigen Problemen, bei denen ich euch fragen wollte, ob ihr mir mit Ratschlägen weiterhelfen könnt.
1. Ich habe unter "manuelle Buchungen" eigene Konten angelegt (durch einfaches Duplizieren und anschließendes unbenennen).
Leider werden die geänderten Namen der Konten in der Kontenübersicht nicht angezeigt, sondern mit den alten Namen weiterhin aufgelistet.
Die Änderungen sind nicht ersichtlich.
2. Aber mein Hauptproblem, welches mir wirklich Kopfzerbrechen macht ist folgendes:
Warum kann ich mit den manuellen Buchungen nicht auf wichtige Standard-Konten zurückgreifen? Beispielsweise kann ich keine manuelle Buchung
auf mein Deutsches-Bank-Konto vornehmen, sondern muss ganz umständlich ein eigenes Konto hierzu erstellen. Das ist sehr aufwendig und stört die
ordentliche Buchführung.
Beispielsweise kann ich direkt unter dem Deutsche-Bank-Konto betriebsrelevante Buchungen vornehmen, wenn ich aber manuell auf / von dieses buchen möchte,
taucht es in der Auswahlliste nicht auf. Ich hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen.
3. Was auch schwerwiegend ist, ist das sowohl das PayPal als auch das Deutsche-Bank-Konto mit dem Buchungs-Konto 1200 zusammenfällt. Wieso wird hier nicht
ordentlich getrennt?
4. Falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt, gibt es eine Hotline?
Vielen Dank! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße
Tobias