USt-Voranmeldung Elsterübertragung Fehler

  • Hallo lieber Helfer


    beim Übertragen der USt-Voranmeldung kommt folgender Fehler, der auch früher schon beschrieben wurde, doch leider keine Lösung für mich.


    Fehler 610101210: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    Fehler 610101210: Fehler bei der Signaturpruefung aufgetreten; Marshalling Error: connect timed out-javax.xml.ws.soap.SOAPFaultException


    Weiß jemand Rat? Ich kann meine Daten seit Samstag nicht an die Finanzverwaltung übertragen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Reiche ein Ticket ein: Ursache für diese Meldung können technische Gründe sein, welche bundeslandspezifisch auftreten. Die Problematik betrifft also nicht alle Anwender.
    Buchführung Umsatzsteuer-Voranmeldung - Fehler bei der Übertragung
    Installation und Technik WISO Mein Büro Fehlercode 610101210 Übertragung Umsatzsteuer Voranmeldung Q1 2014

  • Hallo darkul,


    mir geht es wie dir. Und ich finde leider auch keine Lösung. Sitze in Niedersachsen.


    Es gibt bei ElsterOnline keine Störungsmeldung und im Netz scheint es nur uns beide mit dem Problem zu geben!


    Letzte Möglichkeit: gib deine USt-VA direkt über ElsterOnline ab, um die Frist zu wahren.


    Und ich würde mich über eine Mitteilung freuen, wenn du eine Lösung gefunden hast.


    Grüße

  • Ich denke eher, dass hier Elster Probleme hat..


    Die Meldung "Error: connect timed out-javax.xml.ws.soap.SOAPFaultException" besagt genau das. Versuch der Übertragung und bei der Gegenstelle, also Elster, kommt keine Antwort, daher kommt es zum Timeout.

  • hauptsache im örtlichen Finanzamt wissen die das auch... ;)


    und müsste es auf der Seite von Elster dazu nicht eine Meldung geben? Laut Elster sind sämtliche Server uneingeschränkt verfügbar.


    Die über ElsterOnline eingestellte VA wird auch nicht bearbeitet...

  • Gleiches Problem. Schleswig Holstein.


    Fehler 610101210: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    Fehler 610101210: Fehler bei der Signaturpruefung aufgetreten; Marshalling Error: connect timed out-javax.xml.ws.soap.SOAPFaultException

    ?(

    Hab jetzt händisch die UstVA bei Elster Online eingegeben. Signatur und Pin sind OK.
    Eigenartig

  • Hallo nti,


    schon genau in dein ElsterOnline geguckt? Schau mal unter "Aufträge in Bearbeitung - steht dort nicht deine USt-VA? Und darüber der Hinweis "Bitte beachten Sie: Ihr Auftrag ist erst dann bei der Finanzverwaltung eingegangen, wenn die Bestätigung in Ihr Postfach eingestellt wurde." Die ganze Mühe war umsonst! Edit: Sorry - Eingang wird vermerkt!


    Und erst seit heute um 8:30 wird das offiziell auf der Seite von Elster als Problem mitgeteilt: "nichts geht mehr!" https://www.elster.de/verfugbarkeit_nw.php


    Habe mir den ganzen Abend versaut und die haben es nicht nötig, die Probleme rechtzeitig zu kommunizieren. Aber selbst stellen sie sich bei wenigen Stunden Fristüberschreitung an.