Mein Geld 2013 CSV-Import nicht möglich

  • Hallo,
    ich habe Buchungen aus MG13 mit Excel2010 exportiert.
    Nach dem Import sollen die Spalten 1 - 7 zugewiesen werden.
    Spalte 1 - Wertstellung
    Soalte 2 - Empfänger
    Spalte 3 - Verwendung
    Spalte 4 - Kategorie
    werden ohne Beanstandung zugewiesen.


    Spalte 5 - Soll
    Spalte 6 - Haben
    Spalte 7 - Stand
    für diese Spalten gibt es keine Zuweisungsmöglichkeit.


    Vielmehr verbleiben als Spaltenzuweisung:
    Buchungsdatum
    Betrag
    Empfängerkontonummer
    Empfänger BLZ


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen.
    Vielen Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe Buchungen aus MG13 mit Excel2010 exportiert.

    Verstehe ich Dich richtig: Du hast Buchungen aus MG 2013 als Excel-File exportiert, da bearbeitet und als CSV gespeichert und willst diese nun wieder in MG 2013 importieren?


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen.

    Entweder Du exportierst nur die Felder, die beim CSV-Import benötigt bzw. möglich sind und importierst diese dann wieder 1:1.
    Oder Du löscht die überflüssigen Spalten vor dem Import oder dabei.


    Spalte 5 - Soll
    Spalte 6 - Haben

    In Excel eine Betragsspalte daraus machen und importieren oder die beiden Spalten im Importassistenten zusammenführen.


    Spalte 7 - Stand

    Löschen - wird nicht gebraucht.

  • Hallo Billy,
    vorab schon mal vielen Dank für Deine prompte Unterstützung.


    Ja, ich habe Buchungen eines Kontos per Excel exportiert und möchte diese per CVS in ein anderes Konto einfügen.


    Folge jetzt Deinen Vorschlägen und melde mich nach Vollzug.


    Bis dann...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe Buchungen eines Kontos per Excel exportiert und möchte diese per CVS in ein anderes Konto einfügen.

    Nur in ein anderes Konto oder in eine andere Datenbank?
    In ein anderes Konto geht nämlich viel einfacher.

  • Hallo Billy,


    bisher hat es noch nicht geklappt.


    Zusammenfassend:
    Exportiert habe ich die Spalten: Wertstellung, Empfänger,Verwendung, Kategorie, Soll, Haben, Stand. (so wie es MG2013 im Buchungsfenster vorgibt)


    Der Importassistent reagiert auf keine Spaltenänderungen per CVS. Habe Deine Vorschläge exerziert.


    Gebetsmühlenartig werden die Spalten: Wertstellung, Buchungsdatum, Verwendung, Empfänger, Empfänger Konto, Empfänger BLZ und Betrag, Kategorie, - diese sind so nicht im MG 2013 Buchungsfenster zuzuordnen.


    "In Excel eine Betragsspalte zu erstellen", meinst Du damit "€"? - Wenn ja, habe ich mit "€" Spalten für "Soll" und "Haben" importiert. Hat leider nicht geklappt.
    Vergeblich waren meine Versuche diese Spalten zu löschen bzw. neue einzufügen und mit "Betrag" zu texten.


    Der Importassistent fordert alle diese Spalten zu übernehmen.
    Letztendlichwurde der Import gecancelt - Kommentar: "fehlerhafte Daten" - "der Import wurde mit Fehler beendet" - "es wurden keine Datensätze übernommen"


    Vielleicht habe ich einen Dankfehler und stecke in einer gedanklichen Sackgasse, versuche seit heute morgen diesen Prozess erfolgreich abzuschließen.


    Hast Du noch eine Idee?


    Vielen Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ein Konto "2015" anglegt und möchte Teilbuchungen aus Konto "2014" einpflegen.

    Na dann geht es doch viel einfacher - Du kannst Dir den Export/Import sparen. :thumbsup:


    Nur die betreffenden Buchungen im Konto markieren und in den Buchungsdetails das gewünschte Konto auswählen und speichern (geht mit allen Buchungen auf einmal):



    Nicht wundern, der Screenshot ist aus MG 2015 .NET. Ich habe jetzt MG 2013 nicht greifbar, aber da läuft das analog. Ist da wohl auf dem Reiterbuchungsdetails, wie in diesem PDF dargestellt.


    Eine Alternative wäre auch noch Emport/Import als QIF-File - da sparst Du Dir die Zuordnung der Felder. Wobei auch das in MG 2013 gehen muß.

  • Eine Alternative wäre auch noch Emport/Import als QIF-File - da sparst Du Dir die Zuordnung der Felder. Wobei auch das in MG 2013 gehen muß.


    Per QIF-Datei ist wirklich eine angenehme Sache, da du keine Spalten mehr zuweisen brauchst.


    Wenn du hingegen nur bestimmte Buchungen aus dem alten Konto in das neue Konto einfügen willst, muss du diese zuvor über einen Filter eingrenzen, sodass nur noch die gewünschten Buchungen exportiert werden. Beim Export (egal welcher Typ), wird nämlich immer die angezeigte Datenmenge als Basis verwendet und nur ein "von Datum" angegeben.
    Natürlich kannst du auch alle Buchungen von 2014 exportieren, in das neue Konto einlesen und dann alle überflüssigen Buchungen manuell löschen.


    Um nochmal auf die eigentliche Situation zurück zu kommen. Beim CSV-Import musst du jede abgefragte Spalte zuweisen, auch wenn diese überhaupt nicht in der CSV-Datei enthalten sind. Die fehlenden Spalten müssen dann per Rechtsklick > neue Spalte (ohne Wert) angelegt werden.
    Da die Daten ja direkt aus MG stammen, kannst du vor dem Export auch noch die fehlenden Spalten einblenden lassen (Ansicht > Buchungsliste anpassen).
    Vor einiger Zeit hatte ich auch mal ein Video hierzu angefertigt: https://www.youtube.com/watch?v=NiJziYMM9MA

  • ...vielen Dank für Deine Zeit und Deine hilfreiche Unterstützung. Das hat geklappt!!!:))))


    Allerdings habe ich im Nachhinein zufälliger Weise noch eine Option gefunden:
    "Ansicht" - "Buchungsliste anpassen" somit konnte ich die Spalten dem Assistenen angepassen - und der hats auch "geschluckt".


    Aber erst durch Deine Unterstützung bin ich auf die Idee gekommen.


    Nochmals herzlichen Dank!


    p.s.:
    Du hast MG15, wie ich im dortigen Tread gelesen habe, überlege ob ich von "MG13 professional" auf "MG15 professional" upgraden soll. Budgetmäßig ist es für mich schwierig. Ist es sinnvoll upzugraden, oder soll ich noch auf MG16 warten? Deine Meinung wäre mir wichtig. Danke vorab!

  • Leider geht aus deiner Frage nicht hervor, welche Version von Mein Geld 2013 du verwendest (Jahres- oder Vollversion).


    Bei der Jahresversion ist das Update auf die Neuste Version ja immer im Jahrespreis enthalten, daher stellt sich diese Frage wohl nicht.


    Bei der Vollversion hingegen bleibst du ja immer bei der gekauften Programmversion. Ein "Upgrade" muss daher immer neu gekauft werden. Da sich mit MG15 doch so einiges getan hat und hier im Forum der ein oder andere Nutzer sich über die Performance beschwert, rate ich dir die Verfügbarkeit der Testversion abzuwarten. Mach dir dann selbst ein Bild, ob das Programm auf deinem System rund läuft, du die neuen Features gebrauchen kannst und es dir den Neukaufen wert ist (gerade bei schmalem Budget).

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich im Nachhinein zufälliger Weise noch eine Option gefunden:
    "Ansicht" - "Buchungsliste anpassen" somit konnte ich die Spalten dem Assistenen angepassen - und der hats auch "geschluckt".

    Ich verstehe nicht, warum Du unbedingt exportieren/importieren willst (Datenbankintern kann man die Buchungen zwischen den Konten verschieben, wie ich bereits angemerkt hatte), aber das war das, worauf ich anspielte und "So geht Banking!" auch beschrieben hatte:


    Entweder Du exportierst nur die Felder, die beim CSV-Import benötigt bzw. möglich sind und importierst diese dann wieder 1:1.

    Da die Daten ja direkt aus MG stammen, kannst du vor dem Export auch noch die fehlenden Spalten einblenden lassen (Ansicht > Buchungsliste anpassen).


    Du hast MG15, wie ich im dortigen Tread gelesen habe,

    Wen meinst Du jetzt eigentlich? Wenn Dir mehrere Leuten antworten, ist es eindeutiger, wenn Du diese mit Benutzernamen ansprichst oder sie zitierst.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast MG15, wie ich im dortigen Tread gelesen habe, überlege ob ich von "MG13 professional" auf "MG15 professional" upgraden soll. Budgetmäßig ist es für mich schwierig. Ist es sinnvoll upzugraden, oder soll ich noch auf MG16 warten? Deine Meinung wäre mir wichtig. Danke vorab!

    So gefragt kann ich Dir den Wechsel auf MG 2015 empfehlen. Du solltest Dir aber vorher an Hand der jetzt verfügbaren Testversion ein eigenes Bild machen und zunächst prüfen, ob das Programm bei Dir ordentlich läuft.
    Was den reinen Funktionsumfang betrifft, so lohnt sich meiner persönlichen Meinung nach auch der Umstieg. Aber auch hier gilt: testen und schauen, wie es für Deine Belange aussieht.

  • Danke für eure Meinung, sie begründet MG2015 zu testen.


    Anderes Thema:
    Beim Programmstart bekomme ich stets das gleiche Buchungsfenster, obwohl ich bemüht bin, ein anderes Konto "z.B. Barentnahme", als Begrüssungsfenster festzumachen. Finde im Programm keine Einstellungsmöglichkeiten, oder suche ich an der falschen Stelle?

    • Offizieller Beitrag

    Anderes Thema:

    Eben - das ist ein anderes Thema und hat mit dem hier diskutierten nichts zu tun. Bitte diesbezüglich mal die Forenregeln studieren.
    Neues Thema heißt immer, sofern die Forensuche keinen bereits existierenden passenden Thread zu Tage fördert, einen neuen Thread mit das Thema beschreibender Überschrift. In diesem Fall wäre sicherlich auch Screenshots hilfreich.
    Sorry für die gelbe Karte - muß jetzt aber sein (hätte ich schon beim letzten P.S. machen müssen). :cookie: