Wie kann ich die Buchungen auf einem Kontenblatt ausdrucken, so dass die stornierten Buchungen nicht erscheinen?

  • Hallo zusammen und gesundes neues Jahr!
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Buchungen auf einem Kontenblatt so ausdrucken kann, so dass die stornierten Buchungen nicht erscheinen?
    Besten Dank
    Jesper

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    garnicht.


    Je nachdem, wofür Du das brauchst, empfehle ich den Export der Daten über "Schnittstellen -> Kontenblätter-Tabelle nach Excel". Dann kannst Du händisch die stornierten Buchungen und die zugehörigen Stornobuchungen rauslöschen.


    Im Rahmen der GOB wäre es auch ein arger Verstoß, könnten die Stornobuchungen "unterdrückt" werden. Das würde zum Beispiel zu so einer Ausgabe führen:


    (nicht ausgegeben:) 10000 (Debitor) an 8400 (Umsätze) Warenverkauf auf Rechnung 119,- €
    (nicht ausgegeben:) 10000 (Debitor) an 8400 (Umsätze) Warenverkauf auf Rechnung -119,- €
    (ausgegeben:) 10000 (Debitor) an 8400 (Umsatzerlöse) Korrekturbuchung 238,- €


    Zu lesen wäre nur die Korrekturbuchung, jeder würde sich fragen, was und warum korrigiert wurde.