Zuordnung Dokumente (AN, AB, RE, LS) zu bestimmten Produkten (Artikelnummern)

  • Liebes Forum,


    ich habe folgende Frage.
    Aktuell habe ich die selbst angelegten Ausgabe-Dokumente für Angebot, Auftrag, Rechnung etc. als Standard hinterlegt.


    Ich weiß, dass ich Kunden andere Dokumente als Standard zuordnen kann.


    Ich benötige allerdings eine automatische Zuordnung beliebiger Dokumente (Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc.) zu einzelnen Artikeln.
    Einfach gesagt. Wenn eine Shopbestellung mit einer bestimmten Artikelnummer eingeht, die im System auch als Artikel hinterlegt ist, soll die Software nicht die Standard-Dokumente sondern eine andere Vorauswahl verwenden.


    Wie kann ich das realisieren?


    Liebe Grüße
    Trixie

  • Ich fürchte, gar nicht...

    Dachte ich mir schon Mausko.
    Kurz zum Hintergrund, vielleicht fällt Dir noch eine andere Lösung ein.
    Wir verkaufen Artikel aus dem Shop "Im Auftrag und auf Rechnung" anderer Auftraggeber. Diese Artikel buchen wir als "durchlaufende Posten" umsatzsteuerfrei und mit dem Adressvermerk des jeweils anderen Auftraggebers. Dafür haben wir andere Dokumente hinterlegt, die die steuerlichen und AG-bezogenen Inhalte enthalten. Die dürfen nicht mit unseren Dokumenten raus gehen.
    Im Eifer des Gefechtes und bei hohem Bestellaufkommen kann das schnell passieren, dass eine Rechnung falsch ausgestellt und per Email verschickt wird. Das wollte ich vermeiden, in dem ich diese Artikel an die Dokumente kopple.


    Liebe Grüße
    Trixie