Jahrgänge für Verbandsmeldung

  • Hallo zusammen,


    für die jährliche Verbandsmeldung aller Sportverbände müssen die Mitglieder in Anzahl und Geschlecht nach Jahrgängen sortiert und summiert werden. Mit WISO Mein Verein ist dies bisher nicht möglich; es kann bisher aus den Mitgliederdaten leider nur nach Alter sortiert werden. Wann ist geplant die Verbandsmeldung auch nach Jahrgängen extrahieren zu lassen ?

  • Das läßt sich sehr einfach über die Tabellenauswertungen erledigen (unter dem Menüpunkt "Auswertungen").
    Neue Auswertung anlegen aus Mitgliedern, sortieren nach Geburtsdaten.
    Läßt sich in Ecxel weiterverarbeiten, auch als .xml speichern für digitale Übermittlung.


    Grüße,
    Hamich

  • Hallo Hamich,
    das ist zwar richtig, in Excel kann man sich jede Auswertung erstellen und jedes Jahr wieder neu basteln.
    Aber ich habe ein Programm "MeinVerein" und es muss wohl fast jeder Verein (zumindest Sportverein) zum Jahreswechsel Verbandsmeldungen erzeugen. Da muss doch wohl das Mitgiedrverwaltungsprogramm dafür fertige Auswertungen erzeugen können bzw. angepasste Auswertungen abspeichern können.
    Wir benötigten bisher Statistiken nach Altersgruppen. Die waren für den Verband und den Landessportbund leider unterschiedlich. Hier wäre es hilfreich, wenn man diese Vorgaben abspeichern könnte. Das geht aber nicht, die Altersgruppierungen müssen jedes Jahr wieder neu angepasst werden.
    Ebenso müssen ja Mehrsparten-Vereine an alle Verbände die Anzahl bzw. Gruppierungen der Mitglieder melden. Auch das liefert die Mitgliederstatistik des Programms nicht. Es gibt nur die Gesamtmitgliederauswertung.
    Es wäre schon sehr wünschenswert, wenn Wiso MeinVerein hier auf die Belange der Vereine eingehen würde und nicht alljährlich jeder wieder über Excel etwas basteln muss.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Gittamona,


    ab 2016 wiill der Landesportbund eine Auswertung nach Jahrgängen, Geschlecht und Abteilungen (Sportfachverbänden) haben. Das ist wohl ein Beschluss des DOSB. Das soll aus jeder Vereinsverwaltungssoftware heraus mit einem Knopfdruck automatisch an den verband übetragbar sein.
    Weißt Du, wo da in Wiso Mein Verein der Knopf ist, den ich drücken muss?
    Mir fällt eine Auswertung in Excel ein mit Filtern, Sortieren und Zählenwenn-Funktion.
    Wie geht eine Auswertung nach Geschlecht, Abteilung / Sparte und Jahrgang?
    Gruße
    Rainer