Arbeitsmittel und Hausgeld für Vermietung wo eingeben?

  • Hallo zusammen,


    wo gebe ich Arbeitsmittel im direkten Zusammenhang mit vermieteten Einheiten ein?
    Damit meine ich z.B. Kopierpapier, Druckermaterial, was quasi mit der Verwaltung zusammen hängt.


    Unter Verwaltungskosten finde ich nicht wirklich einen passenden Menüpunkt, aber vermutlich sehe ich diesen nur nicht.


    Danke für die Antworten.


    Ach ja, noch was:
    Ich gebe bei den Einnahmen ja auch die erhaltenen Nebenkosten-Vorauszahlungen an, unter "Einnahmen aus Umlagen / Nebenkosten"
    Wo gebe ich denn das gezahlte moantliche Hausgeld ein?

    • Offizieller Beitrag

    wo gebe ich Arbeitsmittel im direkten Zusammenhang mit vermieteten Einheiten ein?
    Damit meine ich z.B. Kopierpapier, Druckermaterial, was quasi mit der Verwaltung zusammen hängt.

    Was gefällt Dir denn an Zeile 47 der Anlage V "Verwaltungskosten" nicht? Da sollte sich in der Eingabemaske doch etwas finden lassen.


    Wo gebe ich denn das gezahlte moantliche Hausgeld ein?

    Ist in der Eingabemaske zu Zeile 46 der Anlage V "Laufende betriebskosten" alles aufzuteilen bzw. zuzuordnen.

  • Danke für die Antwort und Verzeihung für meine späte Reaktion.


    Die "Verwaltungskosten" schauen gut aus, aber programmtechnisch scheint es hier keine Unterstützung für abzuschreibende Güter zu geben, ich kann in jeder Rubik nur feste Euro-Werte eingeben.
    Muss ich abschreiben, muss ich wohl die Kosten auf Jahre von Hand aufteilen und jedes Jahr neu erfassen...
    Oder haben Sie eine Idee wie ich z.B. einen Computer für 500 Euro erfasse?
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20755908fo.jpg]


    Zu den Betriebskosten:
    Hab ich befürchtet, danke.

    • Offizieller Beitrag

    Excel-Tabelle und Zeile 49 "sonstiges".


    Ich würde mir aber schon einmal eine gute Begründung für etwaige Rückfragen seitens des Finanzamts überlegen, da eine nahezu ausschließliche Veranlassung der Anschaffung eines Computers und dessen Nutzung in diesem Zusammenhang ist ziemlich schwer glaubhaft zu machen.

  • Danke für Ihre Antwort.


    Nein, die Anschaffung erfolgt nicht ausschließich für diese Einkunftsart, wird schon aufgeteilt.
    Aber das ist Zukunftsmusik, nachdem abzuschriebende Arbeitsmittel nicht unterstützt werden, ist eine Aufteilung nach Einkunftsarten ja gar nicht möglich.


    Gut, dann von Hand..


    Danke sehr für die freundliche Hilfe!