Abgeschlossenes Wirtschaftsjahr 2013 wiedereröffnen

  • Hallo Zusammen,ich habe einen Buchungsfehler im Jahr 2013 Konto: 0800 Kapital und 1000 Kasse hinbekommen.
    Leider habe ich das Jahr 2013 schon abgeschlossen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Jahr 2013 trotz abgeschlossen Wirtschaftsjahres noch zu bearbeiten oder wieder zu öffnen ?
    Die E-Bilanz ist noch nicht weggeschickt.
    Erstmal vielen Dank im voraus

  • abgeschlossen Wirtschaftsjahres noch zu bearbeiten


    Nein. Eben weil es ja "abgeschlossen" ist. Mit der (E-) Bilanz 2013 Abgabe scheinst Du auch etwas spät zu sein. (Eigentlich nur Steuerberater vorbehalten)
    Wenn nicht die Buchungen 2014 dazwischen liegen würden, könnte ein "Restore" helfen
    Warum buchst Du den erkannten Fehler nicht in 2014 nach? Kapital-Kasse gibt sich nicht viel


    <<Signatur durch Moderation entfernt>>

  • Hallo wattenfall,


    unser Steuerberater hat gesagt, das mit dieser falschen Buchung eine E-Bilanz nicht möglich wäre.
    Letztes Jahr hatte er gesagt, wir hätten noch zeit.
    Jetzt hatten wir einen anderen aus der Kanzlei, der uns nun mal aufgeklärt hat.
    Ich kann natürlich eine Korrekturbuchung in 2014 machen, aber die Bilanz 2013 ist trotzdem falsch.

  • und die E-Bilanz müsste ich selber abschicken..


    Hallo,
    wozu dann eine Beraterkanzlei wo der eine Berater "hü...der andere hot" sagt? Und wozu überhaupt eine Beraterkanzlei, wenn ihr die Bilanzen auch noch selbst abgeben sollt?
    Irgendwie scheint da der Begriff "Steuer-berater" am falschen Türschild zu hängen.
    Gruß


    <<Signatur durch Moderation entfernt>>

  • Hallo Wuki,


    Du kannst das GJ wieder geoeffnet haben, wenn Du den Mandanten neu anlegst (mit dem Arbeitsdatum 01.01.2013 und dann die vorher erstellte Datensicherung (mandantenspez Datensicherung) ohne die Datenbank "Mandant" zuruecksicherst.
    1. notiere alle Eintraege unter > Meine Firma (Screenshot oder copy in txt-Datei)


    2.Nach der Ruecksicherung alle Firmenstammdaten neu erfassen weil diese auch in dieser DB "Mandant" stehen
    Achtung: vorher den Ordner Buhl im Installationsverzeichnis sichern

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Probelem:


    Ich habe das alte Wirtschaftsjahr schon abgeschlosse, Ich kann also im alten Jahr nichts mehr ändern. Ich habe es schon mit einem neuen Manadtan versucht. Leider erfolglos. Gibt es noch eine Möglichkeit das alte Jahr wieder zu öffnen um Buchungen zu stornieren/korrigieren. Die alten Datensicherungen sind leider alle zu weit entfernt. Da muss ich das halbe Jahr nachbuchen.


    Danke für die Hilfe.