Passwortschutz für Angebots- und Rechnungs-PDF in WISO Mein Büro

  • Hallo liebe Community und WISO Mein Büro Entwickler,


    ist es möglich, dass man die Angebots- & Rechnungs-PDFs mit einem Passwort schützen kann? Die PDFs sollen zwar gedruckt und geöffnet werden können, aber Preise, Inhalte und Formulierungen sollen nicht einfach kopiert oder geändert werden. Ich muss jedesmal die PDFs mit Adobe Acrobat Pro öffnen und noch einmal geschützt speichern. Es wäre schöner, wenn das direkt aus Mein Büro möglich wäre.

  • Moin,
    dies geht über MB direkt nicht (mal davon abgesehen, dass die internen PDF unterirdisch groß sind).
    Du solltest Dir einen externen PDF Druckertreiber installieren und diesen als Standarddrucker für z.B. Rechnungen einrichten (geht über den Vorlagendesigner). Dies nebenbei den Vorteil, dass Du gleich alle Rechnungen als PDF bequem archivieren kannst.