Innergemeinschaftliche Lieferung wird als Kleinunternehmer verbucht | UST wird als "nicht fällig" verbucht

  • Hallo,


    ich teste aktuell Wiso Mein Büro. Bis vor kurzem habe ich Rechnungen etc. Händisch geschrieben und meine EÜR in einer Excel Tabelle erstellt.


    Ich habe nun zwei Probleme bei der korrekten Buchung von Zahlungs Ein- und Ausgängen:


    1. Diesen Monat habe ich eine Rechnung an einen Kunden in Österreich gestellt. Da es sich um eine inner gemeinschaftliche Lieferung handelt, habe ich die Rechnung mit 0% UST ausgewiesen (siehe Bild).


    Den Zahlungseingang habe ich auf das Konto "Zahlung vom Kunden" gebucht, und dort die Zugehörige Rechnung zugeordnet.
    Wenn ich aber meine Einnahmen/Ausgaben ansehe, wird der Umsatz dort auf das Konto 8195 Erlöse als Kleinunternehmer gebucht (siehe Bild).


    Müsste der Umsatz aber nicht eigentlich auf ein Konto für inner gemeinschaftliche Lieferungen gebucht werden?! Wenn ich das Formular für die UST-Voranmeldung erstelle, wird dort unter inner gemeinschaftlicher Lieferung auch kein Betrag eingegeben, obwohl er ja fällig wäre.
    In der Zusammenfassenden Meldung wird die UST-ID des Kunden und der Rechnungsbetrag allerdings korrekt ausgewiesen. Woran liegt das?


    Die Art der steuerlichen Verbuchung habe ich auf "Variante 2: Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom EÜR-Formular ableitet." eingestellt. Ich bin Einzelunternehmer und muss eine EÜR abgeben.


    2. Ich bin momentan noch dabei alle Zahlungen, Rechnungen etc. aus dem Vorjahr ins Programm einzugeben, damit ich meine EÜR für das vergangene Jahr aus Wiso heraus machen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle UST-Beträge dem Konto "1776 UST 19% zugehordnet werden" (soweit wohl korrekt). Im Text zur Belegnummer steht aber: "1766: Umsatzsteuer nicht fällig 19%" (siehe Bild).


    Dabei habe ich die Zahlung bereits erhalten und den Zahlungseingang analog zu der Rechnung aus 1. der entsprechenden Zugeordnet. Die UST ist somit fällig. Warum wird das nicht korrigiert? Oder wird das erst korrekt gebucht sobald die UST-Voranmeldung durch WISO erstellt und abgeschickt wurde?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte warum das so gebucht wird, bzw. was ich falsch mache.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend,


    Frostball

  • Ah. vielen Dank ihr zwei. Muss wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben. Sowohl beim erstellen der Rechnung als auch bei der Kontrolle als mir der Fehler aufgefallen ist X/
    Dass Problem ist, dass ich eine Überschrift in der Rechnung habe, deswegen steht auch in der ersten Zeile, dass eine Position vorhanden ist. Deswegen dachte ich das stimmt schon so, weil das ganze ja auch UST-frei ist, dabei war das die Überschrift. :D


    Bleibt nur noch die Frage, weswegen die UST so verbucht wird.

  • Bleibt nur noch die Frage, weswegen die UST so verbucht wird.


    Vermutlich hast du unter Stammdaten Einstellung Finanzbuchhaltung unter Standard für abweichendes Erlöskonto " Kleinunternehmer" stehen. Dies solltest du auf das Konto andern, was am häufigsten vorkommt.