Neues Jahr und Fehler in Bruttolohn erfassen

  • Hallo.
    Ich möchte für diesen Monat die Vorbereitungen treffen, habe aber einen Fehler in der Brottolohnerfassung.
    Dem einzigen Mitarbeiter den ich verwalte fehlt diesen Monat die Angabe zur Lohnsteuerklasse, Kichensteuerschlüssel und Beitragsgruppenschlüssel.
    Es hat sich ja zu Dezember NICHTS verändert, daher weiß ich nicht wieso ich jetzt eingreifen muss und vor Allem....wo?
    Die Frist für die Datenübermittlung an die GKV ist bald und nix geht.
    Das angekündigte Update, das seit Mitte des Monats da sein soll, ist noch nicht da und wird auch als "Fehler" bemängelt.
    Wie bekomm ich das nun hin das für Januar die Daten der fehlenden Felder eingetragen werden?


    Danke

  • Hallo erst mal (darf ich als Neuling überhaupt ....)
    Sind den die Software Hersteller gezwungen, die Elstam Daten zum Jahreswechsel aus den Bestandsdaten zu werfen und dann logischerweise bis der neue Abruf möglich ist das Programm zu sperren?
    Schöne Grüße
    E-Alf
    (< versuche gerade aus Lexware Lohn und Gehalt auf Wiso Lohn und Gehalt 2015 zu wechseln - mit vielen Hürden für einen kleinen Handwerker)

  • Moin,
    warte, bis das Update da ist. Das wird wohl in der kommenden Woche kommen.


    Kommende Woche ist der 20. schon vorbei und die Meldung an die KV ist nicht fristgemäß draußen.
    Hab grad versucht trotzdem zu versenden (es wurden 0 Mails versendet), keine Angabe des Grundes.
    Nächstes Jahr verabschiede ich mich wieder von Buhl, da klappt ja nie irgendwas ohne vorherige Fehlersuche.
    So viel Aufwand für einen Mitarbeiter, unfassbar.

  • Wenn schon floskeln dann wenigstens richtig:
    "never change a runing system" - lach
    Aber, @ kroegi auch bei anderen Programm Herstellern ist es kein "Zuckerlecken" für jemanden, der nicht Hauptberuflich nur Lohnbuchhaltung macht!!!
    Und dann finde ich, wenn schon aus Handwerker sicht überall Kompromisse notwendig werden, dann wenigstens für weniger Geld! (meine persönliche Meinung)
    Eine Antwort auf meine Frage: Sind den die Software Hersteller dazu "verpflichtet" das sie die vorhandenen Stammdaten leeren und damit den Handwerkern das leben schwer machen. - bis dann doch mal die Elstam Daten neu abgerufen werden können. Ein Handwerker hätte dafür einen alternativen Weg eingerichtet. (warum lassen sie bis neue Steuerklassen abgerufen werden nicht die alten im Programm stehen?) Steuerrechtlich wäre es doch egal, wenn jeder Arbeitnehmer am Jahresende seine Jahressteuererklärung abgeben muss.
    In diesem Sinne - einen schönen Restsonntag mit den Gedanken schon bei der Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bleiben wir doch gleich dabei.:

    Wenn schon floskeln dann wenigstens richtig:
    "never change a runing system" - lach


    "never change a running system" [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pokal_gold.gif]

  • Never work, just run....
    Immer noch kein Update und morgen ist Meldeschluss.
    Ich verstehe halt nicht wieso NUR die oben genannten Daten fehler, OBWOHL sie ja in den Stammdaten eingetragen sind.
    Ist doch sehr verwirrend für den Benutzer.

  • Vielleicht bekommen die Softwarehersteller sonst nicht ihre neuen Lizenzen verkauft ?! ;)
    Jeder seriöse Handwerker muß ja trotzdem das ganze Jahr die Software aktuell halten.

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch kein Update und morgen ist Meldeschluss.


    Das wird durch häufiges Wiederholen nicht richtiger. Der Meldeschluß ist nicht am 20sten, sondern am 26. Nachzulesen unter anderem hier: http://www.aok-business.de/hes…ssen/beitragsfaelligkeit/


    Hier lesen wir:

    Zitat von &quot;AOK&quot;

    Beitragsmonat Januar 2015: Termine für den Beitragsnachweis: 26.01.2015. Zur Wahrung der Frist muss der Beitragsnachweis am Vortag bis spätestens 24:00 Uhr eingereicht sein.


    Jetzt könnte man das noch so auslegen, dass dem Grunde nach ja dann der 23ste der Fälligkeitstag wäre - das ist am kommenden Freitag. Bis dorthin, so hört man munkeln, wird das Update auch da sein.

  • Man sieht wieder mal wie es klappt, das die kleinen Handwerker von den Behörden gefügig erzogen wurden, durch Androhungen
    von Verzugs Gebühren - vielleicht sind die Laien deshalb etwas nervöser als die Profis.
    Das bei den Krankenkassen die neuen Beitragssätze (ab 01.01.2015) auch noch nicht zum Abruf bereit stehen spielt da keine Rolle.
    Ändern wird natürlich auch die 95. zigste Nachfrage nicht wirklich was.
    Abwarten und Tee trinken :)

  • Das beantwortet alles immer noch nicht wieso die Felder zwingend geleert werden?
    Ich hab im November übrigens eine Gebühr von 7 Euro an die TK zahlen dürfen weil die Meldung erst am 21. rausging (per Fax).