Fehlercode 9210: Die Terminüberweisung konnte nicht angelegt werden

  • Hallo ,


    ich habe heute einige Terminüberweisungen bei der ING Diba erstellt. Ein paar haben funktioniert, teilweise erst nach mehrmaligen Verschicken und die restlichen wurden mit der o.g. Fehlermeldung nicht ausgeführt. Leider steht nicht mehr dabei. Ich nutze die Version 20.2.2.190. An was kann das liegen?



    Viele Grüße


    Katzepanther

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Fehlermeldung 9210 hat unterschiedliche


    Welcher Fehler jetzt bei Dir passt... kannst fast nur Du selbst ermitteln...

  • Hallo Manuel,


    die meisten Bedeutungen treffen nicht zu. Aber was bedeutet z.B. ungültiges Format oder Auftrag abgelehnt, da wichtige Informationen nicht beachtet? Wie soll ich feststellen, an was es liegt?



    Viele Grüße


    Katzepanther

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte zB bedeuten, dass im Verwendungszweck ungültige Sonderzeichen sind.
    Ich weiß, die HBCI-Codes sind oft nicht sehr aufschlussreich, bieten sie aber doch manchmal einen Anhaltspunkt.


    Gibst Du die Daten mit IBAN ein oder mit Kto/BLZ?
    Nachdem Du sagst, dass es bei anderen Datensätzen auch Probleme gab und erst der soundsovielte Anlauf zum Erfolg führte, möchte ich aber mal fast raten, dass es hier ein bankseitiges Problem gibt...

  • ich habe beides ausprobiert, sowohl IBAN als auch BLZ / Kontonummer. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Überweisungsbetrag bei der Fehlermeldung dann mit vier Nachkommastellen dargestellt wurde. Ich hab aber definitiv nur zwei Nachkommastellen eingegeben.



    Viele Grüße


    Katzepanther

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Überweisungsbetrag bei der Fehlermeldung dann mit vier Nachkommastellen dargestellt wurde. Ich hab aber definitiv nur zwei Nachkommastellen eingegeben.

    Hast Du vielleicht an den Ländereinstellungen vom Windows etwas geändert?