Variablen schlecht gelöst.

  • Hallo,


    ich nutze für das erstellen von Rechnungen z.B. Datumsvariablen.
    (Magazin Ausgabe "Variable") -> Magazin Ausgabe "01/2015".


    Das funktionier auch bestens. Wenn jetzt jemand seine Rechnung jedoch nicht bezahlt und ich ein Storno mache, dann erstellt er ja eine Stornorechung und dort liest er dann die Variablen neu ein und aus 01/2015 wird dann z.B. 02/2015.


    Das finde ich sehr schlecht gelöst. Ich meine Wiso könnte ja die Variable nutzen um den Text zu erstellen aber dann eben den Text verwenden und die Variablen durch den erstellten Text in der jeweiligen Rechnung ersetzen.


    Auch schlecht ist es, dass durch das behalten der Variablen z.B. in der Schnellansicht nicht der Text sichtbar ist, sondern es dann eben z.B. so ausschaut "(Magazin Ausgabe "Variable")" Ich kann somit nie erkennen, für welchen Monat nun diese Rechnung war, weil er eben nur das Variablen-Kürzel anzeigt.


    Wir gesagt, es wäre besser, wenn er beim erstellen der Formulare, die Daten aus den Variablen holt und dann aber einen Text darauf macht und nicht die Variablen stehen lässt.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklären können :D


    Grüße

  • Hallo Snatch,


    weißt du nicht, dass du mindenstens eine Pdf-Datei jeder ausgestellten Rechnung aufbewahren musst? Damit siehst du immer, für welchen Monat eine Rechnung war. Daneben kannst du das Problem lösen, indem du die Rechnungsnummer entsprechend aufbaust - also z. B. nach der Formel JJMMxxx. Dann siehst du schon anhand der Rechnungsnummer, welcher Monat betroffen ist.


    nesciens