Innergemeinschaftlicher Erwerb eines Bürocontainers aus Polen, Buchung als Anlagegut

  • Hallo. Ich habe mir aus Polen einen Bürocontainer mit Schlafmöglichkeit gekauft. Ich besitze eine USt-IdNr. sowie der Lieferant. Fragen:


    1. Der Rechnungsbetrag ist in Zloty ausgewiesen. Die Umrechnung von Zloty in € zum tagesaktuellen Kurs oder zum Zeitpunkt des Kaufes?


    2. Es ist keine Steuer auf der Rechnung ausgewiesen. Die Anzahlung von 1.000 € wurde überwiesen, der Rest aus der Kasse bar bezahlt. Der Bürocontainer muss im Anlagegut aktiviert werden. Wie muss in diesem Fall gebucht werden? Welche Buchungskategorien?


    Vielen Dank im voraus für die Antworten :)

  • Zu 1. kann ich nichts sagen.


    Zu2. Hatte ich auch schon mal gefragt:
    Verbuchung bei innergemeinschaftlichen oder Drittland-Erwerb von Anlagegüten
    Ich hatte auf meine letzte Frage leider keine Antwort bekommen. Es scheint aber so zu sein, dass man wirklich die USt-VA manuell korrigieren muss. Das muss man sich dann aber leider irgendwo notieren, damit man bei der USt-Erklärung die Sachen auch übertragen kann.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Hallo carservice und miracleine,


    lesen Sie bitte zum Thema innergemeinschaftlicher Erwerb und richtige Verbuchung die Erläuterungen in Handbuch (mittels Suchfunktion "innergemeinschaftlicher Erwerb" leicht zu finden). Wenn die Konten und deren Zuordnung zu den Posten der UStVA richtig eingestellt sind, wird bei Verbuchung eines Sachverhaltes als innergemeinschaftlicher Erwerb die fällige Vorsteuer und Umsatzsteuer richtig gebucht und die UStVA übernommen.
    Zuordnung für EüR von Waren und Dienstleistungen innerhalb der EU / keine VST 19 % UST
    Eine manuelle Korrektur ist dann nicht erforderlich.
    Voraussetzung ist allerdings, dass die USt-ID vorliegt und Sie mit der Variante 3 buchen.


    nesciens

  • Der Bürocontainer muss im Anlagegut aktiviert werden


    Hallo,


    zu 1. Ich würde den Wechselkurs zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung nehmen.
    zu 2. etwas umständlicher SKR 03 (SKR 04)
    [*] Kontoverwaltung aufrufen Konto 3425 EG-Erwerb 19% VSt u. 19% USt. wählen und kopieren neue Kto.Nr = 3426
    [*] Eigenschaften ändern: Kontobezeichnung = Umbuchung Anlagevermögen aus EG-Erwerb
    [*] bei Eigenschaften Steuersatz = keiner USt.Pos = 0
    [*] Speichern u. Schließen


    Jetzt buchen:

    • 1.) 3425 (EG-Erwerb 19% VSt/USt. an 7???? Kreditor/Rechnungssteller Polen
    • 2.) 0400 (Anlagekonto Gesch.a.) an 3426 Umbuchung Anlagevermögen aus EG-Erwerb
    • 3.) 7???? Kreditor Polen an (Splitbuchung) 1200 Bank + 1000 Kasse


    Bei SKR 04 anstatt 3425 ...(4525) und 3426....(5426)


    Abschreibung Container AfA 10 Jahre (gebrauchte Container weniger)


    Ich hoffe das hat Dir etwas weiter geholfen
    Gruß


    Edit/Ergänzung:
    Anschaffungsnebenkosten wie z.B. Transport/Aufstellungskosten nicht mit ins Anlagegut nehmen.


    <<Signatur durch Moderation entfernt>>

    • Offizieller Beitrag

    Edit/Ergänzung:
    Anschaffungsnebenkosten wie z.B. Transport/Aufstellungskosten nicht mit ins Anlagegut nehmen.


    Wie kommst Du darauf?
    Ich bin kein Steuerspezialist; aber die Nebenkosten, sofern belegbar, sollten mMn durchaus mit ins Anlagegut, gehören sie doch dazu - und ohne diese könntest Du das Anlagegut unter Umständen garnicht in Deinen Besitz bringen.

  • Danke wattenfall. So sieht die UST-VA ganz gut aus. Ich werde mir das heute Abend noch genauer anschauen.


    Mausko, mit der Methode muss ich zwar manuell buchen, aber nicht manuell die UST-VA korrigieren.


    Was mich an der Methode irritiert, ist dass hinterher das Anlagekonto auf "0" ist. Ich buche ja den Betrag mit der Methode sowohl im Soll als auch im Haben. Das kann doch nicht richtig sein, auch wenn ich nicht bilanziere. Für ein Umbuchungskonto sehe ich das ein, aber für ein Anlagekonto? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Wo genau ist das Anlagekonto auf "0". Wie sieht es aus, wenn Du auf Anlagenverzeichnis gehst und dort für Dein Anlagegut die Abschreibungsdetails aufrufst?


    Nach dem jetzt obenstehenden Buchungssatz würde das Problem nicht mehr auftreten.
    Nur vorher stand dort:
    3425 an 1200 +1000
    400 an 3426
    3426 an 400
    Damit hätte ich auf 400 ja den gleichen Betrag im Soll und im Haben und damit bilanztechnisch wieder ausgebucht.


    Wenn ich jetzt nur wie oben buche (bereinigt um den Kreditor, den wir bei uns nicht haben):
    3425 an 1200 + 1000
    400 an 3426
    dann fehlen mir irgendwie die Gegenkonten. Ich habe mal gelernt, dass alles ein Gegenkonto haben muss und auch der Zufluß klar sein muss. Ich kann es gerade leider nicht so genau beschreiben. Sorry. Aber mich stört ein Konto 3426. Denn das wird, sollte ich noch mehr im EU-Ausland kaufen, immer "voller" und bekommt nie Gegenbuchungen. Dabei ist es ja aber irgendwie nur ein nicht reales Hilfskonto. Und das 400er bekommt seine Buchung immer mit Gegenpart eines fiktiven Kontos. Das Problem ist so erstmal rein theoretischer Natur. Denn durch die manuelle Buchung dess 400er Kontos, muss ich das Anlageverzeichnis ohnehin manuell anlegen. Nur wenn ich bilanzieren würde, sieht das so für mich erstmal alles schief aus. Oder mache ich da einen Denkfehler?
    Und warum muss ich 3425 überhaupt mit Splitgegenbuchung 1200 und 1000 haben? Ich bin gerade etwas verwirrt.


    Bei der Hotline hatten sie mir folgendes gesagt:
    470 an 1200
    1577 an 1787 als maunelle Buchung (Abziehbare VSt nach §13b an USt nach §13b)
    Nur dann muss ich eben die UST-VA manuell korrigieren, weil dann die Berechnungsgrundlage (also die 470) ja nicht in der USt-VA auftaucht und somit für das Finanzamt nicht ersichtlich ist, woraus sich die abgeführte bzw. gezogene USt berechnet.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Moin miracleine,


    mhm, ich versuche es mal aufzudröseln... ich würde zwei Buchungsvarianten sehen:
    1. 3425 an 1200 für die Anzahlung und 3425 an Kasse für den Rest. Dann eine Umbuchung 400 an 3425 ohne Steuerschlüssel bei beiden Konten, damit die USt-VA richtig befüllt wird.
    2. Oder Du nimmst die Variante der Hotline, wobei mir das Konto 470 nichts sagt (kein offizielles Konto nach dem DATEV-Kontenrahmen). Auch da muss ohne Steuer gebucht werden (falls dies beim Konto so hinterlegt ist).
    Aber vielleicht könnte man ja ein neues AV-Konto durch Kopieren des 400 erstellen und dem die Steuerschlüssel des 3425 zuordnen, dann würde die Umbuchung entfallen.. müsste man mal testen...
    Hoffe, ich konnte etwas helfen ..
    Viele Grüße


    Maulwurf

  • Irgendwie erschließt sich mir das mit Deinen Bildern auch alles so nicht. Sorry.


    Ja, Du hast im AV in der Bilanz die richtige Summe, aber Du hast ja trotzdem irgendwo eine Gegenbuchung für das 3426. Das ist bei mir in der EÜR ganz gut zu sehen (Kto. 1576 gehört nicht zu dem Vorgang!). Das heißt dann, dass die Ausgabe letztlich nicht als Ausgabe erfasst wird, weil sie ja gleich wieder negiert wird. Das kann so doch nicht richtig sein.


    Auch Deine USt-VA verstehe ich nicht. Du bekommst am Ende die 285,- EUR USt zurück. Warum? Eigentlich dürfte da nur eine 0,- EUR stehen. Du musst zwar 285,- EUR USt abführen, kannst Dir aber auch gleich wieder 285,- EUR VSt ziehen. Noch weniger verstehe ich, wie es überhaupt zu dieser USt-VA bei Dir kommt. Denn die Buchungssätze sind wie bei mir, wenn ich das richtig verglichen habe. Und ich habe die 0,- EUR. Die Screens von meiner USt-VA und von meinem Buchungssatz versuche ich mal anzuhängen.

  • Guten Morgen zusammen,


    wenn es eine Klärung (dank Häschen oder anderer) gibt, bitte nochmal das Ergebnis hier zusammenfassend darstellen. Denn ich habe das gleiche Problem und bin an einer Lösung ebenfalls sehr interessiert.


    Danke euch & schönen Tag

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • So jetzt habe ich einmal einen "jungfräulichen" Kontenplan nach Aktualisierung auf den neuesten Stand bebucht und die "beteiligten" Konten nebst Eigenschaften als Bild angefügt.
    Ich nehme an dass vorher irgendeine "Zuordnung zur USt.Pos. falsch hinterlegt war.



  • So gefällt mir die USt-VA ja gut. Nur das Problem mit der nicht erfassten Ausgabe in der EÜR bleibt ja trotzdem....

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch