Bezahlte Lohnsteuer wie buchen?

  • Hallo,


    im Dezember habe ich zum ersten Mal eine Lohnsteueranmeldung machen müssen. Jetzt im Januar wurde dann die Lohnsteuer inkl. Soli von 197,10 € abgebucht.
    Dies erscheint dann unter Zahlungsverkehr / Kontoauszüge / Zahlungsverkehreingang. Die Lohnsteuer wurde von Unternehmersuite noch nicht verbucht, dies habe ich mit Archiv Buchungen und Buchungsübersicht unter Personal verglichen. Differenz genau die 197,10 €.
    Da für Minijo die pauschale Lohnsteuer an 4131 (Steuerliche Aufwednungen Personal) von Unternehmersuite automatisch gebucht wird, soll ich das dann unter Zahlungsverkehreingang auch direkt an 4131 buchen?


    Vielen Dank schon mal für Antworten.


    Viele Grüße
    Gerald

  • Moin Gerald,


    wenn Du so buchst, wären die Kosten ja 0 (Soll/Haben). Nimm für die Buchung der Zahlung das Verbindlichkeitskonto (im SKR03 die 1741 "Verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer"). Gleiches gilt auch für die Auszahlung an die Mitarbeiter (Kto. 1740 Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt.)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Gerald,


    die Erklaerung von Maulwurf trifft nur dann zu, wenn Du die Lohn-Buchungen ueber das Konto 1755 gebucht hast.
    Diese geschieht automatisch, wenn Du das Modul "Personal" in der USuite verwendest und alle relevanten Bereich mit einem Fibukonto und dem Kennzeichen "Buchungsatz erzeugen" versehen hast
    Dieses ist das L&G Verrechnungskonto und muss in jedem Abrechnungsmonat einen Saldo von Null aufweisen.
    Die mit dem 1755 (gilt fuer SKR03) sind Aufwands und Verbindlichkeitenkonten, die den Lohn betreffen.
    Zahlungen (Ausgaben) werden bei Verwendung des 1755 dann immer nur Verbindlichkeitskonten auf
    - 1740
    - 1741
    - 1742
    gebucht.
    Ggf auch auf Verbindlichkeiten von Einbehalten 1746 und Verbindlichkeiten aus Vermögensbildung 1750

  • Hallo Maulwurf, hallo Franco,


    ganz herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :thumbup:


    Ja, es wird über Personal in USuite gebucht, also 1755. Somit werde ich die Zahlung direkt unter Zahlungsverkehr / Zahlungsverkehreingang mit 1741 buchen, das mache ich auch mit Lohnzahlung, mit 1740.


    Viele Grüße
    Gerald