Auswertung von Miet- und Nebenkostenzahlungen

  • Guten Morgen,


    ich suche nach einer Möglichkeit, Einnahmen auszuwerten. Klingt im ersten Moment einfach - ist es aber nicht: Ich möchte gern sehen, welchen Ertrag mir das MFH im Jahr gebracht hat. Bei der EÜR werden mir Einnahmen angezeigt, die tatsächlich geflossen sind und sich u.U. schon auf das nächste Jahr beziehen (z.B. Mietzahlung im Dez für Dez und Januar). Bei dem Abgleich der Meitforderungen gibt es keine Zusammenfassung - hier müsste man theoretisch alle IST-Mieten händisch zusammenrechnen. Kennt jemand eine einfachere Lösung? Im Übrigen würde ich mir im Programm mehr Auswertungsmöglichkeiten wünschen - nur falls jemand von den Programmieren hier mitliest.


    Ein schönen Tag wünscht


    Tom

  • Guten Abend,
    zum Thema vormaliger Zahlungen im Dezember ändere ich den Buchungstag, so dass die Miete dann im Januar gebucht wird. Ist zwar steuerlich etwas gewagt, aber da sich diese Zahlungen im Normalfall wiederholen ist das über die Jahre hin ausgeglichen. Alternativ kann man auch den Auswertungsraum z.Bsp. auf den 30.12. oder so beschränken.
    Bei den Auswertemöglichkeiten fehlt mir einfach der Vorjahresvergleich, wie zum Beispiel die "Gegenüberstellung" in WISO EÜR.
    Es besteht aber die Möglichkeit die Einnahmen Ausgabenrechnung als pdf Datei zu drucken. Diese öffnet man mit dem ADOBE Reader. Danach kann man (wenn man eine kostenpflichtige Version hat) die pdf Datei in Excel exportieren. Dann sind die Daten alle in Zellen. Ist schon umständlich aber machbar.

  • Hallo SELMAN, ... tatsächlich ist das steuerlich etwas gewagt, weil es Einfluss auf die EÜR hat. Es würde mir ja dann eine Einnahme aus dem Vorjahr nicht ausweisen und umgedreht! Wie in meinen anderen Threads beschrieben, habe ich nun schon zwei Fehler im Programm entdeckt - mein Vertrauen in dieses Programm fängt an zu bröckeln! Die schlechten Auswertungsmöglichkeiten sind nur ein kleiner Teil, der mir Sorgen macht! Mich wundert auch, warum sich hier so wenig an den Diskussionen beteiligen. Sollten es doch weniger Nutzer als geglaubt sein?
    Im Übrigen: Tatsächlich gehören zu den vermissten Auswertungen auch Statistiken über Vorjahre!

  • Hallo astorx,


    der Hausverwalter hat einen Vorteil: man erhält eine rechtssichere Abrechnung der Heiz- und Nebenkosten für die Mieter. Aber alles andere ist suboptimal - ich habe deshalb den HV nach einem Test wieder deinstalliert. Mir fehlten ebenfalls die Auswertungen, die ich für eine EÜR als Unterlage für die Anlagen V+V in der Steuererklärung mit abgeben muss. Im HV kann ich nämlich nicht die übrigen Aufwendungen des Eigentümers wie Zinsen und AfA verwalten, um eine EÜR komplett zu erhalten. Meine Diskussionen hierzu vor einiger Zeit endeten mit dem Hinweis, dass der HV doch eine EÜR für das Finanzamt liefere (eindeutig nein, da nur die "reinen" Kosten des Gebäudes/der Wohnung betrachtet werden), Vergleiche mit Vorjahr nicht erforderlich seine ....


    Ich arbeite jetzt mit einem Büroprogramm, das mir auch eine Auswertung EÜR auf Ebene einzelne Wohnung/Haus ermöglicht


    babuschka