PROGRAMMFEHLER: Fehler bei Abrechnungen mit Gültigkeitsdatum 31.12.2014

  • ich habe eben etwas entdeckt, was mir nicht gefällt:


    Für die Winterdienstabrechnung habe ich eine Rechnung über vier Einsätze am 03., 29., 30. und 31.12.2014 bekommen. Ich gebe diese Daten als eine Rechnung mit aufgeteilter Buchung auf das selbe Buchungskonto aber mit den unterschiedlichen einzelnen Daten an. So taucht das auch in meiner Nebenkostenabrechnung/Gesamtübersicht auf, nur das der 31.12.2014 nicht erscheint. Um diesen Betrag ist auch die Nebenkostenabrechnung gekürzt. Gebe ich statt dem 31.12. den 28.12. ein, dann akzeptiert das Programm dieses Datum und weist mir dies in der Nebenkostenarechnung/Gesamtübersicht aus - gehen die Monate nur bis zum jeweils 30. ? Auch in der Eingabe von jahresüberschreitenden Rechnungen sind mir schon Berechnungsfehler aufgefallen, die die Anrechnung von Tagen aus dem Vorjahr betreffen. Hier bin ich auf die Aufteilung der Rechnung ausgewichen, um zu keinen Fehlern zu kommen.


    Ich werde das jetzt mal im Musterfall nachvollziehen - bitte aber um Statements!


    Grüße, Tom

  • UPDATE: auch im Musterfall wird der 31.12.2014 nicht akzeptiert - aus meiner Sicht Programmierfehler - bitte verifizieren!


    UPDATE: Fasse ich 29.12. - 31.12. zusammen, wird der 31.12. mit ausgewertet! Das würde aber nur funktionieren, wenn es zusammenhängende Tage sind!

  • ... schlauer Ansatz, aber ja, ich verwende 2015! Sofern es sich also um - wie in diesem Fall - Wintereinsätze in 2014 handelt, muss auch der 31.12.2014 mit eingerechnet werden. Was könnte es noch sein?

  • Es ist der Nebenkostenabrechnungszeitraum - also bis 31.12.2014. Gebe ich die Daten nicht chronologisch ein, fehlt trotzdem der 31.12.2014 - er hat also ein Problem mit dem 31.12.2014. Im Übrigen: Im selben Jahr habe ich Winterdienste aus dem Monat Januar auf die gleiche Weise eingetragen - diese erscheinen vollständig!


    UPDATE:


    Es ist egal, was ich für ein Buchungskonto benutze: Der Gültigkeitszeitraum Tag 31.12.2014 wird nicht gewertet - bitte jemand verfizieren!
    Es ist sogar egal, ob es sich um eine Buchungsaufteilung handelt - selbst eine normale Buchung erscheint nicht, wenn Sie nur auf dem 31.12.2014 gültig ist!