Testversion > Vollversion. Wo Garantienummer eingeben?

  • Hallo,


    ich habe bei mehreren kleinen Unternehmen MB im Einsatz bzw dieses vermittelt und eingerichtet. Allerdings immer als Vollversion.
    Nun habe ich einen Kunden der Mein Büro zuerst testen wollte und inzwischen zufrieden ist.


    Meine Frage: Die Testversion läuft in 10 Tagen aus, ich habe schon eine Vollversion im Einzelhandel gekauft. Wo gebe ich die neue Garantienummer ein?!


    Danke

  • DAs würde mich auch mal interessieren, da ich MB2015 neu installieren musste, eine gültige Garantienummer habe. Die Krux ist, die Garantienummer wurde bei der Installation wohl nicht angenommen und MB wurde als Testversion installiert. Ich finde nirgends eine Möglichkeit die Garantienummer nun irgendwo einzugeben.... so langsam häufen sich die Unzulänglichkeiten...



    Ach ist das witztig... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn MB gestartet wird, kommt die Meldung über die Laufzeit der Testversion... wenn nun eine installierte Vollversion erkannt wird, wird die Testversion NACH Ablauf der Testphase zur Vollversion freigeschaltet.... MEnsch Leute der Softwareentwicklung, was soll dieser Blödsinn? Das ist doch völlig verwirrend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da uns dieses Thema häufig auch im Support begegnet, hier einige Anmerkungen dazu:


    - Sofern Sie Ihr Programm neu installieren müssen, vermeiden Sie es bitte, erst die Testversion zu installieren, um diese dann mit einer bereits vorhandenen „regulären“ Garantie-Nummer freizuschalten! Sofern Ihnen eine solche reguläre Garantie-Nummer aus einem laufenden Vertrag oder einer neu gekauften Version vorliegt, laden Sie zur Installation bitte die „normale“ Installationsdatei herunter, bspw. über folgenden Link:


    https://update.buhl-data.com/d…inbuero/update/MB2015.exe


    - Wer über eine reguläre Garantie-Nummer aus einem laufenden Vertrag verfügt, aber aktuell eine Testversion geladen hat und nun wieder das Programm mit seiner regulären Garantie-Nummer nutzen möchte, sichert bitte seine Daten und notiert sich zudem die Freischaltnummer der Testversion, deinstalliert anschließend die Testversion inklusive der GLC-Dateien und installiert das Programm neu. Eine Anleitung mit weiteren Hinweisen dazu gibt es im Spoiler.



    - Wer bei unseren Programmen als erstes eine Testversion nutzt und bereits während der Testphase den einjährigen Nutzungszeitraum freischaltet, kommt trotzdem in den Genuss der vollen 30-tägigen kostenlosen Testphase. Nach Ablauf der Testphase wird das Programm dann automatisch und ohne weiteres Zutun in die reguläre Nutzungsphase überführt. Er kann das Programm damit bis zur ersten kostenpflichtigen Verlängerung also nicht nur 12, sondern 13 Monate lang nutzen.


    Bei Fragen zur weiteren Fragen zum Umstieg von einer Testversion auf eine Programmversion mit Aktualitäts-Garantie Vertrag und einjährigem Nutzungszeitraum wenden Sie sich gerne auch an unsere Kollegen des technischen Supports (https://www.buhl.de/support.html).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    danke für diese Beschreibung. Genau mit diesem Problem habe ich letzte Woche den Support kontaktiert, der am Montag für mich die neue Garantienummer in meinem Buhl-Konto hinterlegt hat und freundlicherweise auch direkt schon mal zwei Module für mich hinzugebucht hat. Eigentlich wollte mich die Mitarbeiterin zu einem ebenfalls am Montag vereinbarten Zeitpunkt noch mal anrufen, um mir zu sagen, wie ich das umstellen soll. Leider gab es den Anruf nicht.


    Insofern war die Hilfestellung hier schon ganz gut. Nach der beschriebenen Neuinstallation habe ich auch keine verbleibende Testzeit, sondern die neue Lizenz läuft wie gewünscht. Das Problem: Die erworbenen Module werden offenbar nicht erkannt (die sind aber mit der neuen Garantie-Nummer verknüpft, nicht mit der von der Testlizenz). Ich kann die nun 30 Tage lang testen, aber müsste das Programm nicht erkennen, dass ich die Module erworben habe? Oder soll ich jetzt einfach die 30 Tage testen und erst danach funktioniert die Erkennung?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die gewünschten Module innerhalb der Software selbst freischalten und auch den Status abfragen. Unter "Hilfe -> Modulübersicht" kannst du die (meisten) Module für 30 Tage kostenfrei freischalten, danach ist über den "jetzt kaufen"-Button die dauerhafte Freischaltung möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo av3,


    die freigeschalteten Module gehören zur Garantie-Nummer. Insofern prüfen Sie bitte zunächst einmal im Programm unter "Hilfe > Info", ob Ihre korrekten Kunden- und Garantie-Nummern angezeigt werden. Ist das der Fall, hilft es meist schon, unter "Hilfe > Modulübersicht" noch einmal auf "Modulstatus aktualisieren" zu klicken. Das Programm prüft dann an unserem Server erneut Ihre Garantie-Nummer ab und meldet die freigeschalteten Module noch einmal an Ihre Software WISO Mein Büro zurück.


    Wenn die genannten Hinweise nicht zum gewünschten Ergebnis führen, hilft vermutlich nur die Kontaktaufnahme mit unserem technischen Support (https://www.buhl.de/support.html). Die Kollegen können dann Ihre Registrierungsdaten überprüfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel