Zahlungseingang des Onlinekontos die Kontierung #8950 zuweisen und automatisch die Rechnung auf bezahlt setzen.

  • Ich sage mal freundlich "Hallo" in die Runde.


    Mal sehen ob mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe in Wiso Mein Büro die Onlineabfrage des Girokontos, und sehe den Zahlungseingang des Kunden.
    Nun möchte ich diese Zahlung aber einer Kontierung zuordnen, da ich ab und an verschiedenen Arten der Zahlungseingänge habe.
    Zum einem aus #8195 zum anderem aus #8950.
    Diese beiden Kontenarten muss ich auch in der EÜR aufschlüsseln.


    Nun mein Problem...
    Wenn ich dem Zahlungseingang des Onlinekontos eine Kontierung zuweise wird die Rechnung nicht als bezahlt makiert.
    Wenn ich dem Zahlungseingang des Onlinekontos die Zuweisung gebe "Zahlung vom Kunden" kann ich keine Kontierung vornehmen - aber die Rechnung wird auf bezahlt gesetzt.


    Gibt es keine Möglichkeit den Zahlungseingang des Online-Girokontos direkt einer Kontierung zuzuweisen, und automatsch die Rechnung auf bezahlt zu setzen?
    Ich drehe mich immer im Kreis.


    Besten Dank im Voraus, Thorben

  • Ich muss gestehen, dass ich echt ein Anfänger bin..


    In den von Dir beschriebenen Dialog kann ich aber nicht die Konten #8195 und #8950 finden.
    Für mich ist die direkte Zuweisung ( die ich ja wählen kann wenn ich die Kontierungen vom Girokonto direkt zuweise ) wichtig - was ja auch klappt. Nur wird dann die Rechnung nicht auf bezahlt gesetzt....

    • Offizieller Beitrag

    Konto 8195 ist Erlöse als Kleinunternehmer. Das ist schon voreingestellt unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard FIBU Konten > Standard Erlöskonto ohne MWST 8023


    Wählst Du also eine Rechnung unter ... > Sonstiges 0 % MWST ohne weitere Differenzierung als standard wird dieses Konto gewählt.


    Dein anderes Konto sagt mir jetzt nichts für welchen Fall Du es brauchst.

  • Hallo SAMM, das andere Konto ist für nicht steuerbare Einnahmen aus Schadenersatzforderungen.


    Cool SAMM, das mit den Einnahmen als Kleinunternehmer wird nach Zuweisung des Kunden in der EÜR auch auf #8195 gebucht.
    Und der Rechnungsstatus ist nun "bezahlt".
    Das hat mir in dem Punkt schon mal sehr viel geholfen.


    Nun fehlt nur der Punkt mit den nicht steuerbaren Einnahmen aus Schadenersatzforderungen, die möglichst auf #8950 gehen sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja! Prüfe es hier selber nach > Finanzen > Rechnungs Buchhaltungslisten > Einahme Überschussrechnung
    Konto 8950 ist nicht dort zu finden und daher auch nicht als Rechnungskonto ansteuerbar. Du kannst aber den Betrag unter Finanzen Zahlungen Bank Kasse Weitere... 8950 zuweisen. Deine Vorarbeit Steuervariante 3 einstellen (Forumsuche)


    Konto 8950 auf sichtbar stellen ( Stammdaten Finanzbuchhaltung Kontenplan bearbeiten 8940 F10 Kontendetails bearbeiten Anzeige bei Verbuchungsart 3 weg von unsichtbar auf standard oder erweitert setzen.

  • Nur wird dann die Rechnung nicht mit "bezahlt" markiert, da ich den Zahlungseingang nicht "Zahlung vom Kunden" zuweisen konnte?
    Dann wird mir die Rechnung immer als offen angezeigt?


    Oh ist das schon wieder spät....

    • Offizieller Beitrag

    Nur wird dann die Rechnung nicht mit "bezahlt" markiert, da ich den Zahlungseingang nicht "Zahlung vom Kunden" zuweisen konnte?
    Dann wird mir die Rechnung immer als offen angezeigt?


    Für den Fall mit Konto 8950 stimmt das!
    Es gibt eben nur die vorhandenen Erlöskonto nach EÜR

  • SCHADE!!! Dann muss ich diese Rechnung immer als "nicht bezahlt" lassen...
    Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit, das dieser Sonderfall im Programm mal aufgenommen wird.


    Aber besten Dank Dir für Deine Hilfe!!!!!

  • @tomsbuero


    geht es, wenn du die Ausgangsrechnung gleich verbuchst/kontierst?
    den Zahlungseingang der Ausgangsrechnung zuordnen.
    Somit müsste die Buchung stimmen und die Zahlung der AR zugeordnet sein, womit diese auf bezahlt steht.


    Handhabe ich so.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • Hallo "Hall",


    wie meinst Du es mit "Ausgangsrechnung gleich kontieren"?
    In den erweiterten Eigenschaften der Rechnung unter "sonstiges" gibt es nicht das Konto #8950.


    Ich finde nirgends eine Möglichkeit der Ausgangsrechnung eine Kontierung #8950 zuzuordnen, bevor ich den Zahlungseingang der Ausgangsrechnung zuordne.
    Auch in der Bedienmaske wenn ich einen Artikel anlege / unter "sonstiges" gibt es keine Möglichkeit das Konto #8950 zuzuordnen, da es dieses dort nicht gibt.


    Hast Du noch ne Idee? Kann auch sein ich habe Deine Vorgehensweise nicht ganz genau verstanden...
    Ich fange erst seit diesem Monat an mich genauer mit den Kontierungen zu befassen, um in der EÜR einen Überblick zu haben.

  • Wenn du den Zahlungseingang manuell kontierst und danach direkt in die Ausgangsrechnung gehst, Reiter Eingabemaske, den Zahlungsstatus auf "vollständig bezahlt" setzt und das Online-Konto wählst, über den die Zahlung erfolgte. Funktioniert es dann?


    Habe diese Methode bisher nie angewendet oder getestet.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Zahlungseingang manuell kontierst und danach direkt in die Ausgangsrechnung gehst, Reiter Eingabemaske, den Zahlungsstatus auf "vollständig bezahlt" setzt und das Online-Konto wählst, über den die Zahlung erfolgte. Funktioniert es dann?


    An Hall: NEIN das ist ja! Dann wird es als doppelt in die EÜR vereinnahmt gebucht. Die Diskussion läuft damit wieder ins Leere. Bevor Ihr Tipps mit offenen Fragen gebt, testet es bitte selbst aus!

  • Danke Mausko - was es nicht alles gibt. Wo postet man denn Verbesserungsvorschläge?


    Ich bin schon seit einigen Tagen am abklären beim Softwarehersteller, aber hab noch keine klärende Antwort bekommen - es geht nur hin und her.
    Kann sein ich drück mich zu umständlich aus - aber ich bin mit dem Programm ja erst am lernen, um alles vernünftig kontieren zu können, und auch die Übersicht in der EÜR zu haben.

  • Du kannst beim Erstellen eines neuen Themas unter verschieden Rubriken auswählen und zwar die erste Zeile unter Informationen, im Fenster "Neues Thema", dort befindet sich "Label". Klickst Du darauf, findest Du verschiednene Zuordnungen des Themas u.a. "Verbesserungsvorschläge"

  • Nun habe ich endlich eine Antwort die auf meine Anfrage bezogen ist:


    Das Konto 8950 lässt sich in den Artikel nur zuweisen wenn Sie die SOLL Versteuerung eingestellt haben. Bei der IST Versteuerung wird nicht direkt aus das Erlöskonto gebucht, sondern auf "noch offen". Dies steht bei diesem Konto nicht zur Verfügung. Sie haben dann ausschließlich die Möglichkeit, die Summe manuell über manuelle Buchungen umzubuchen.



    Wäre es so schwer das im Programm zu ändern?
    Oder darf/soll ich das im Programm auf SOLL Versteuerung irgendwo kurzfristig ändern ?