Zweitwohnung nicht anrechenbar?

  • Hallo,


    hatte letztes mit der WISO-Software, die ich irgendwie ziemlich gut finde, gleich mehrere Einkommenssteuererklärungen abgegeben und warte nun auf die Ergebnisse. Währenddessen habe ich mir WISO 2015 besorgt und schon mal die Daten für 2014 eingetippt/übernommen. Dabei konnte ich aber die Kosten für die Zweitwohnung nicht mehr finden.


    Die Situation ist die, dass ich mit meiner Lebenspartnerin zusammen in einer Stadt wohne und in einer anderen Stadt arbeite (125km Entfernung) und dort auch eine kleine Zweitwohnung miete. Ich habe aber bisher noch keinen Punkt gesehen, in der ich die Ausgaben für die Zweitwohnung eintragen konnte, wahrscheinlich habe ich das nur übersehen.


    Die zweite Frage ist, wenn ich mir im Arbeitsort eine kleine Zweitwohnung kaufen würde, würde man die Kosten dafür (Nebenkosten, Zinsen der Abtrag), irgendwie von den Steuern absetzen können?


    (Ich weiss, es hat sich was bezüglich der Zweitwohnungen geändert, ich habe dazu ein Bericht gesehen, aber der war leider nicht eindeutig und liess viele Eventualitäten offen.)


    Vielen Dank erst einmal

  • Ok,


    habe etwas im Netz recherchiert und es gab dazu einige Meldungen. Es hat sich zwar etwas geändert, das betrifft aber nicht mich (ab 2014 können nur noch die Kosten bis 1000€ angerechnet werden), ich habe höchsten 500€ Kosten für die Zweitwohnung. Entsprechende gilt beim Kauf einer Zweitwohnung, dann kann man laufende Betriebskosten (für Strom, Heizung etc.) sowie Reparaturen und Schuldzinsen ansetzen.


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wo ich das dann in der WISO-Einkommenssteuererklärung eingeben kann....



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wo ich das dann in der WISO-Einkommenssteuererklärung eingeben kann....


    Wenn Du die Daten aus der davorigen Erklärung übernommen hast, schau doch noch mal dort rein? ;)

    WISO Steuer Sparbuch / Tax

    gewöhnt sich an Win 10