Abruf Onlinebankingdaten aus WISO MeinGeld gelingt nicht

  • Hallo in die Runde,


    ich teste gerade WISO EÜR 2015.
    Leider gelingt es mir nicht, Daten aus WISO Mein Geld (2015 Standard Klassik) zu übernehmen.
    Nach Eingabe des Programmpfades und der Datenbank bekomme ich die Fehlermeldung:


    „Es sind keine Onlinekonten vorhanden die mit WISO Mein Geld abgeglichen werden konnten. Bitte überprüfen Sie ihre Kontoinformationen.“

    Da ich in WISO Mein Geld 18 Konten habe, von denen ich nur zwei nach WISO EÜR 2015 übernehmen möchte, habe ich zunächst angenommen, dass dort das Problem liegen könnte.Deshalb habe ich für Testzwecke einen neue WISO MG-Datenbank erzeugt
    - nur ein einziges Girokonto
    - lediglich 46 Buchungen
    - ohne Passwort
    - ohne Datentresor
    - mit Verschlüsselung


    Aber auch beim Einlesen dieser kleinen DB bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
    In EÜR 2015 (Testversionen) habe ich das entsprechende Girokonto angelegt und als Art der Kontoführung „Das Konto wird über WISO Mein Geld“ angeklickt.
    Kontonummer und Bankleitzahl habe ich überprüft, IBAN und BIC wurden vom Programm generiert.


    Hat jemand einen Tipp, was ich hier falsch mache? Ich bin mit meinen Ideen am Ende.


    Vielen Dank!

  • Übernahme der Umsätze eines Kontos aus WISO MG 2015 wie bewerkstelligen, nachdem EÜR die *.mgd-Dateien nicht anzeigt, weil das Programm sie offensichtlich nicht findet, obwohl vorhanden.
    Weiß Jemand wie das klappen könnte, ohne erst eine CSV-Datei zu erstellen oder geht das nicht anders? Habe jetzt ewige Zeiten im Forum und in den Handbüchern gesucht ohne etwas darüber zu finden.
    Das würde mich natürlich ärgern, wenn es nur über CSV-Datei funktioniert. X(

  • Die Schnittstelle scheint es noch nicht zu geben.


    Die Schnittstelle scheint es noch nicht zu geben.


    Hmmm, wenn es diese Schnittstelle noch nicht gibt, dann heißt das für mich, dass eine neue Software-Version auf den Markt geworfen wird, die noch nicht ausgereift ist, denn mit WISO MG 2014 und EÜR 2013 hat das noch problemlos funktioniert.
    Ich war eigentlich jahrelang von den WISO-Produkten überzeugt, aber so langsam finde ich sie gar nicht mehr gut und werde mich doch einmal nach anderen Produkten umsehen.

  • Hmmm, wenn es diese Schnittstelle noch nicht gibt, dann heißt das für mich, dass eine neue Software-Version auf den Markt geworfen wird, die noch nicht ausgereift ist,

    Nein, das heißt es nicht. Denn WISO Mein Geld 2015 ist eine völlige Neuentwicklung unter anderer Entwicklungsumgebung und anderer Datenbank. Und dafür müssen auf beiden Seiten erst die Schnittstellen gemacht werden. Das macht man sinnvollerweise am Ende, wenn beide fertig sind (zumindest was die Voraussetzungen für die Schnittstellen betrifft).