Skonti 19 % Vorsteuer falsch in Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,


    ich benutze MB und habe vor einem Monat sehr viele Eingangsrechnungen gehabt wo mir das FA 2650 Euro an Vorsteuer erstatten sollte. Nun schrieb mir das FA das Sie die Originalbelege haben möchten für eine Überprüfung. ( Das sollen Sie haben) Nun habe ich mich noch einmal selbst hingesetzt und mit dem Taschenrechen überprüft ob ich ebenfalls auf die 2650 Euro kommen würde. Das ist nicht der Fall sondern nur auf ca. 2300 Euro. Hintergrund ist das das ich alle Eingangsrechnungen immer mit 5% Skonto bezahle. Die Eingangsrechnung habe ich in MB immer mit der vollen Summe eingetragen wie z.B. Eingangsrechnung mit 4067,52 Euro Brutto. Tatsächlich habe ich nur 3859,08 bezahlt über das Konto, die Zahlung habe ich auch mit der Eingangsrechnung verknüpft und MB mitgeteilt das die Differenz Skonto ist. Wie dem auch sei, auf der Umsatzsteuervoranmeldung hat MB mir aber die volle Vorsteuer reingerechnet von den 4067,52 Euro. Das ist ja so nicht korrekt, dass Support Team meinte das muss im Kontenplan geändert werden bei Konto 3736 und meinten der UVA Schlüssel den bekomme ich vom Fa. Das FA sagte das Sie keinen Schlüssel mir geben können bzw. konnten mir diese Frage auch nicht beantworten und ich sollte mir ein eigenes Konto anlegen für den Skonti.
    :whistling: :whistling:


    Nun meine Frage an euch, welchen Schlüssel kann ich dort eingeben unter "Position Umsatzsteuer-Voranmeldungen". ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin,
    ich kann das weder bestätigen noch nachvollziehen. Gebe ich im Demomandanten eine ER in Höhe von 500,-- € und bezahle per Kasse 475,--€ fragt MB, ob ich dies als Skonto abziehen möchte. Bejahe ich das, wird alles ordnungsgemäß verbucht (siehe Screens)
    Ich vermute daher, dass Du irgendwo einen Bedienfehler oder noch naheliegender eine falsches Konto als Standardkonto hinterlegt hast.
    Geh doch mal in die Buchhaltungslisten und sieh Dir im Buchungsjournal genau an auf welches Konto das Skonto verbucht worden ist.
    Außerdem solltest Du unter Stammdaten Finanzbuchhalten Standardkonten nachsehen, was dort unter Skonto 19% als Standard eingestellt ist.Sollte 8735 sein.


    Ich hätte gerne noch ein paar Screens dazu eingestellt, geht aber leider im Moment nicht.....

  • Skonto 19% als Standard eingestellt ist.Sollte 8735 sein.


    hallo Mausko
    Sry Du meinst sicher 8736
    Das wäre das Konto auf das seine gewährten Skonti gebucht werden.
    Er hat ja Skto. gezogen.

    Zitat von @pirat2807

    ich alle Eingangsrechnungen immer mit 5% Skonto bezahle


    Kto 3736 hat den Steuersatz 01.01.2007 ..... VSt.19% (und keine USt.-Pos.)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mausko schrieb:
    Arbeitest du mit WISO Mein Büro?


    Nein. In der Firma haben wir andere Buchhaltungsoftw. Aber SKR 03 - Datev sollte überall gleich sein.


    An wattenfall,
    WISO Mein Büro Kontenplan ist nicht gleich DATEV, was auch für EÜR nicht gefordert ist, lediglich daran angelehnt.


    Deswegen ist es ratsam, alles - vor dem Schreiben und Rat zu erteilen - erst zu verifizieren. Dann kann man den gesamten Beitrag sich sparen!

  • WISO Mein Büro Kontenplan ist nicht gleich DATEV


    Danke für den Hinweis.
    Als langjähriger privater Nutzer von WISO Steuersparbuch und WISO Mein Geld, bin ich vor kurzem auf das "Mein Büro" gestoßen, welches mit "EINFACHE BUCHFÜHRUNG" wirbt.

    Zitat

    Variante 3: Variante 3 schließlich basiert auf einem umfangreichen DATEV-Kontenrahmen: Bei annähernd 500 Konten schöpfen Sie damit buchhalterisch aus dem Vollen. Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, sollten Sie über Buchführungsgrundkenntnisse verfügen und notfalls auf die Unterstützung eines Steuerberaters zurückgreifen können.


    Also Entschuldigung.
    Ich bin eben so naiv zu glauben,zu erwarten, dass "Jungunternehmer, Betriebsgründer oder welcher "Cheffe" auch immer, also wer hier mit Fragen wie oben aufschlägt, eben über beschriebene " Buchführungsgrundkenntnisse" verfügt.


    Bitte dieses Posting dem Datennirvana übergeben.


    mit freundlichem Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wattenfall

    'http://www.wiso-software.de/forum/index.php/Thread/67587-Skonti-19-Vorsteuer-falsch-in-Umsatzsteuervoranmeldung/?postID=262455#post262455'
    Ich bin eben so naiv zu glauben,zu erwarten, dass "Jungunternehmer, Betriebsgründer oder welcher "Cheffe" auch immer, also wer hier mit Fragen wie oben aufschlägt, eben über beschriebene " Buchführungsgrundkenntnisse" verfügt.


    Ähm... hä?


    Ich verstehe den Hinweis überhaupt nicht, ist das schlimm?


    Der Kontenplan, den die Datev alljährlich überarbeitet zur Verfügung stellt, ist nur eine allgemeine Möglichkeit, Konten zu sortieren. MB lehnt sich daran an, das bedeutet aber nicht, dass MB alle dazugehörenden Einstellungen 1 zu 1 übernommen hat, schon gar nicht die dahinter verborgenen automatischen Buchungen.
    Korrekterweise nämlich gibt es in der manuellen Kontierung weder Steuerschlüssen noch Automatikkonten. Da wird noch handwerklich jedes Steuerkonto allein angewählt.


    An den TE: ist das Problem für dich denn gelöst?

  • es geht um Eingangsrechnungen und damit erhaltene Skonti 3736


    Natürlich hast Du recht, es geht hier im das Konto 3736..
    Dieses benutzt MB auch und bucht alles richtig, auch in der UVA. Leider kann ich keine Bilder hochladen, sobald das wieder geht, melde ich mich hier wieder. Wenn das beim TE nicht geht, sollte ein falsche Einstellung oder ein Bedienfehler der Grund sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bilder hochladen > Antworten > Erweiterte Antwort Runtersrollen > Dateinanhänge > Hochladen

  • So Fehler gefunden... 8o


    Die Eingangsrechnungen wurden am 30.10.2014 bezahlt und die Eingangsrechnung kahm per Post erst am 15.11.2014 und auch in dem Monat verbucht mit der Zahlung. Skonto wurde bereits im Oktober verbucht und die Eigentliche Vorsteuer im November.


    Sorry also kein Fehler von Mein Büro aber darauf muss erstmal jemand kommen, bzw. habe ich vergessen zu erwähnen und nachzuschauen.


    Grüße


    Aber trotzdem noch einmal vielen Dank.