Arbeitsplatz+ / Laptop der Zweigstelle (WLAN) mit Hauptrechner (WLAN) vernetzen

  • Gibt es eine Möglichkeit einen Laptop in einer Zweigstelle ( der bereits das Modul Arbeitsplatz+ besitzt ) mit dem Hauptrechner ( Wlan - Wiso Mein Büro installiert ) zu vernetzen?

    Ich habe in den Foren etwa von "VPN" gelesen.
    Da ich jedoch technischer Laie bin, wäre ich froh von Euch ein paar Infos zu bekommen wie man so etwas einrichtet, und was man dafür an Ausstattung benötigt.


    Was ich herausgefunden habe ist, das man in den Netzwerkeinstellungen "VPN" ansprechen kann.
    Wie lese ich an meinem Haupt-PC das dafür benötigte Passwort aus? Die IP-Adresse sollte ich finde.

    Aber ich nehme an, ich brauche bei einer Internetverbindung zum Hauptrechner dort ein spezielles Programm oder ein Hardwaregerät?


    Denn bisher spiele ich die Datenbanksicherung immer in eine Cloud, um diese dann auf dem Zweigstellen-Laptop zu laden und dann nutzen zu können... Was unpraktisch, und eine Gefahrenquelle ist.


    Meine Idee wäre, es gibt ein Gerät was ich direkt an dem Haupt-PC ( der ja nur per WLan ins Netz geht ) installiere, auf den dann der Laptop aus der Ferne zugreifen kann um mit der Datenbank des Hauptrechners arbeiten zu können.
    Gibt es diese Möglichkeit? An den Router möchte ich nichts ändern, da er nicht mir gehört.
    Das mein Hauptrechner dann immer laufen muss habe ich bereits gelesen.


    LG Thorben

  • Hallo Thorben,


    aufgrund der zu erwartenden Performanceprobleme bei VPN, würde ich dir eher zu unserer Cloudlösung raten.


    http://www.meinbuero.de/cloud/


    Mehr Informationen zu den Preisen und wie die Umsetzung aussieht, erfährst du unter der dort angegebenen Telefonnummer 02735 / 776 - 650 01.


    Kurz erklärt:
    WISO Mein Büro wird auf einem virtuellen Rechner in der Cloud bei uns installiert und jeder gekaufte Benutzer kann sich dann gleichzeitig auf diese virtuelle Maschine aufschalten und mit WISO Mein Büro arbeiten. Module wie Arbeitsplatz+ fallen quasi weg, weil nicht mehr benötigt.

  • Danke Dominique,


    da bin ich mal gespannt in welcher Preisregion sich diese Lösung befindet.
    Wenn schon keine Preise angegeben sind, befürchte ich jedoch das dieses für mich nicht in Frage kommt.
    Wieso gibt es keine umfassenden Infos bezüglich der Preisgestaltung?


    Wäre es nicht eine Möglichkeit dieses als Modul zu buchen?
    Denn es wird im Programm nicht auf diese Art der Nutzung hingewiesen.
    Würde es nicht noch mehr Kunden generieren, wenn Sie dieses direkt im Programm auflisten in den Modulen?



    Besten Dank
    Thorben

  • Wieso gibt es keine umfassenden Infos bezüglich der Preisgestaltung?


    Die waren schon mal online zu lesen, allerdings finde ich die jetzt auch nicht mehr.
    Soweit ich mich erinnere und sich da nicht grundlegend etwas an der Preisgestaltung geändert hat, sind die aktuellen Modulpreise richtige Peanuts im Vergleich zur Cloudlösung. ;)

  • Auszug aus dem "Mein Büro Newsletter" vom 16.12.2014


    Für den zusätzlichen Mobilitätsvorteil in der MeinBüro-Cloud ist nur eine erschwingliche Zusatzgebühr fällig. Die monatlichen Kosten für den Cloud-Zugriff betragen:


    -35 Euro für einen Benutzer
    -47,50 Euro für zwei Benutzer
    - 60 Euro für drei Benutzer
    - plus 10 Euro für jeden weiteren Benutzer


    Wie Heiko also schon erwähnte sind die Modulpreise dagegen Peanuts 8)

  • Danke schon mal Euch allen für die Hilfe.


    PUHHHH das mal ne Hausnummer für mich als Kleinunternehmer.


    Gibt es keine andere Möglichkeit, die ich als technischer Laie hinbekommen kann?
    Wie ist es mit den Cloudspeicher-Geräten ( z.B.: WD MyCloud ) die es ab 149,- Euro gibt, die ich dann hier am PC anschließe?
    Dort dann nur die Datenbank hin verlegen und mit beiden Arbeitsplätzen arbeiten?
    In einer Kundenbewertung steht, das man per HTTPS auf die Cloud-Geräte zugreifen kann - aber ob die Geschwindigkeit reicht?


    Bisher schaufel ich meine Datenbank in einen Webspeicher meines Mailfaches, die sich dann der externe Arbeitsplatz+ aufspielt. Leider ist das Zeitintensiv.


    Beste Grüße
    Thorben

  • Hallo Thorben,


    ich kenne zwar Mein Büro in seinem Aufbau nicht und kann daher nur generell etwas schreiben.


    Wenn du am Router keine Einstellungen machen möchtest, dann wird das mit VPN auch nichts, da du dort die entsprechenden Freigaben machen musst. Je nach Router kann aber auch hierfür ein nich unerhebliches technisches Wissen erforderlich sein. Bei sehr anwenderfreundlichen Geräten wie z. B. der Fritzbox ist dies meist für einen Laien auch machbar.


    Auf Grund der Bandbreite der Internetverbindungen gibt es meist Performanceprobleme. Diese lassen sich eigentlich nur umgehen, in dem du den anderen Rechner "fernsteuerst", d. h. dieser muss dauerhaft laufen und darf von niemand anderen in dieser Zeit genutzt werden. Ein Zugriff müsste aber auch hier über VPN und Remote Desktop erfolgen. In diesen Fällen wird ausschließlich der grafisches Teil über das Internet übertragen, der Rest läuft lokal auf dem Hauptrechner. Somit wäre die Performance erträglich.


    Eine weitere Möglichkeit, ohne Eingriff in den Router und auch für Laien machbar, ist der Einsatz von einem Fernsteuerungstool wie z. B. Teamviewer. Hier wird auf dem Hauptrechner eine Software gestartet, die auf Anfragen wartet. Auf dem Laptop wird im Bedarfsfall auch eine Software gestartet und nach Eingabe einer ID und einer PIN/Passwort die Verbindung aufgebaut. Auch hier kann der Hauptrechner aus der Ferne gesteuert werden. Es wir auch ausschließlich die Grafik übertragen. Ein VPN muss hier nicht eingerichtet werden. Und nun aber noch der Haken. Teamviewer ist nur für den privaten Einsatz kostenlos. Für den kommerziellen Einsatz sind es auch hier locker mal mind. 499 Euro Netto.

  • Hallo Sven auch Dir schon mal besten Dank für Deine Hilfe.


    Teamviewer ist unpraktisch, da ich dann hier nicht arbeiten kann. Zudem ist dann der externe Arbeitsplatz+ ja überflüssig.


    Ich habe gerade eine Mail, das ich es evtl. mit Dropbox hinbekommen kann, aber ob ich das alles richtig verstanden habe kläre ich gerade ab.


    47,50 Euro/Monat für 2 Arbeitsplätze der Wiso-Cloud ist für mich unwirtschaftlich.


    Mir wäre ja lieb, ich hätte die Cloud bei mir stehen, aber ob das funktioniert?
    Kennt von Euch einer die beim MM angebotenen "WD MyClouds" ? Ist es damit für Laien möglich?


    Euch allen schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    LG Thorben

  • Mir wäre ja lieb, ich hätte die Cloud bei mir stehen, aber ob das funktioniert?


    Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei WD MyClouds um ein normales NAS-System, welches du bei dir im Büro aufstellen möchtest.
    Das bringt dir aber nichts, weil:
    1. du trotzdem ein VPN einrichten musst und dadurch an den Router musst, um dort Einstellungen vorzunehmen, was du ja nicht willst und
    2. das oben bereits genannte Performanceproblem. Es zählt die Uploadgeschwindigkeit des Internetanschlusses deines Hauptrechners. Dort ist der Flaschenhals.

  • Hmmm schade habe ich mir so schön vorgestellt.....


    Wenn ich dafür keine andere Lösung als die für mich unwirtschaftliche Wiso-Cloud finde, muss ich überdenken ob ich das Arbeitsplatz+ Modul noch brauche.



    VG
    Thorben

  • Nun habe ich mir die Dropbox installiert.
    Welche Ordner muss ich in die Dropbox packen, damit ich am Haupt-PC sowie mit dem Laptop auf beiden Systemen die Daten synchron habe?


    Mit dem Ordner "DB" habe ich es nicht hinbekommen.
    Denn wenn ich eine Rechnung erstelle, wird die Datenbank in der Dropbox nicht synchronisiert.
    Was mache ich falsch?


    Verzweifelte Grüße
    Thorben

  • Denn wenn ich eine Rechnung erstelle, wird die Datenbank in der Dropbox nicht synchronisiert.


    Die Dropbox-Lösung ist allerdings auch irgendwie für'n Popo, wenn Du zwei Leute gleichzeitig im Programm arbeiten lassen willst. Schließlich hast Du keinen Live-Zugriff auf die Datenbankdatei, sondern jeder arbeitet mit einer lokalen Kopie. Nun stell dir vor, Du schreibst eine Rechnung und dein Mitarbeiter ebenso. Du speicherst Deine Rechnung und dein Mirarbeiter ebenfalls. Welche der beiden nun unterschiedlichen Datenbankdateien jetzt in die Dropbox als letztes synchronisiert wird, ist Glückssache. Nur eines wäre sicher: eine der beiden Rechnungen würde unwiderruflich im Datennirvana landen. Eine Cloudlösung via Dropbox, OneDrive & Co. geht also völlig am Sinn und Nutzen einer praktikablen Mehrplatzlösung vorbei, da das eben keinen Datenbankserver ersetzt.


    Ob allerdings Buhl hier in ferner Zukunft Abhilfe schaffen will, halte ich für fraglich. Wer würde dann noch deren Cloudservices kaufen, wenn man MB über einen lokalen Datenbankserver füttern könnte. ;)

  • Hallo Heiko,


    mir reicht es, wenn nur einer mit dem Programm arbeitet, da ich nur Arbeit abgebe wenn ich anderweitig beschäftigt bin.
    Es arbeitet in meinem Fall nur einer mit dem Programm, aber dafür sollte die automatische Synchronisation gegeben sein.


    Ich bin noch am testen, ob ich das mit der Dropbox hinbekomme......


    LG Thorben

  • Moin,
    wenn immer nur einer arbeitet, dann bietet sich doch ein Remotedesktop-Lösung an. Ist am schnellsten, günstigsten und relativ unkompliziert zu handhaben. Und der Bürorechner muss auch nicht immer laufen, wenn Du ihn per "Wake on Lan" hochfahren lassen kannst.

  • Sei froh, denn auf Dauer würde das nur Frust hervorrufen. Bei einer Änderung an der Datenbank würde immer die komplette Datei synchronisiert - bei einem Upload von 500kb/s wäre das keine so gute Idee (meine DB ist z.B. gut 150MB groß).


    Mein Tipp: Kauf Dir nen preiswerten Bürorechner mit einer Windows Pro Version und installiere dort Mein Büro. Wer immer dann die Büroarbeit erledigen soll, klinkt sich per RDP dort drauf und arbeitet. Für den extra Rechner brauchst Du dann noch nicht mal einen Monitor oder Tastatur und sparst zudem noch das Arbeitsplatz+ Modul. ;)

  • Sei froh, denn auf Dauer würde das nur Frust hervorrufen. Bei einer Änderung an der Datenbank würde immer die komplette Datei synchronisiert - bei einem Upload von 500kb/s wäre das keine so gute Idee (meine DB ist z.B. gut 150MB groß).


    Mein Tipp: Kauf Dir nen preiswerten Bürorechner mit einer Windows Pro Version und installiere dort Mein Büro.


    was, 5min soll frust hervorrufen? ganz ehrlich, bei mir würde eher die elende vpn frust hervorrufen. willst du aus dem internet auf mb zugreifen (z.b. vom laptop wenn man nicht zuhause ist), brauchst du einen dyndns um deinen bürorechner überhaupt zu erreichen. je nach verbindung die man unterwegs hat ist vpn unter umständen sogar unbenutzbar weils ne diashow ist. natürlich ist sowas wie dropbox nicht ideal, aber imo immernoch vpn vorzuziehen. wer es ideal haben möchte aber nicht über das knowhow verfügt muss geld für die buhl cloud investieren oder um jemanden zu engagieren der eine bessere lösung implementiert. beispielsweise ein git repository mit eingestellten hooks, oder indem er den datenbankserver auslagert.
    in jedem fall sind diese lösungen wohl besser und preiswerter als 300+ euro in einen neuen pc zu stecken nur für MB.


    edit.: noch besser, ein bash script was bei datenbankupdate einfach ne sql datei erstellt mit updated/inserted/deleted datensätzen und diese datei dann über dropbox o.ä. verteilt

  • was, 5min soll frust hervorrufen?


    Und woher kommt die Zeitangabe? Nicht jeder hat VDSL und viele plagen sich sogar noch mit einer Uploadgeschwindigkeit von 256kb/s


    Und nun wollen wir mal rechenen...

    Zitat von http://www.vdsl-tarifvergleich.de/speed-optimierung/tabelle-leistung.html

    VDSL mit 50.000 Kbit/s lädt also maximal mit rund 6250 KByte je Sekunden. Um in Megabyte je Sekunde umzurechnen, müssen wir wieder nur durch 1000 dividieren und erhalten rund 6,25 Megabyte (MB) je Sekunde. Ergebnis: Ihr VDSL50 Anschluss kann maximal 6,25 Megabyte in einer Sekunde downloaden. Das ist enorm viel! Eine MP3-Datei fasst im Schnitt 5-6 MB. 10 Musikstücke wären also im Idealfall in rund 10 Sekunden auf dem Rechner.


    Aaaaalso.... 6,25MB pro Sekunde bei 50.000 kb/s, mit VDSL würde also meine Datenbank mit 150MB in 24 Sekunden runtergeladen sein. Fein. Da aber die Uploadgeschwindigkeit bei mir z.B. nur 1/100tel der VDSL-Geschwindigkeit beträgt (nämlich 500 kb/s), würde ich zum hochladen der Datei 2400 Sekunden benötigen - wenn alles gut geht - und das wäre nach Adam Ries nunmal 40 Minuten. Suuuuper. Und wenn der zweite Partner gar nur eine Uploadgeschwindigkeit von 256kb/s hinbekommt, lädt der anschließend nach ein paar Rechnungen die ganze Datenbank gute 80 Minuten wieder zurück. Also für mich ist effektiv was anderes.


    Dann nehme ich lieber 250,00 € in die Hand (dafür gibt's einen ausreichend dimensionierten Mini-PC mit Win7 pro) und klinke mich eben abwechselnd per RDP drauf. Das klappt dann sogar mit einem Phablet von unterwegs, wenn es denn sein müßte. :)


    Aber jeder wie er mag und gerne auch in der MB Cloud.