Elster Versand mit Signatur und kein Anschreiben an das Finanzamt mehr?

  • Hallo,
    ich habe über die letzten Jahre meine Steuererklärung immer mit WISO Steuer Mac erledigt und meine Daten dann per Elster Formular an das Finanzamt gesendet. Danach erfolgte automatisch ein Ausdruck mit einer verkürzten Erklärung an das Finanzamt zum unterschreiben und es stand auch die Telenummer auf dem Schreiben, welche ja vom Finanzamt benötigt wird, um die elektronische Erklärung zu bearbeiten. Heute habe ich wieder meine Erklärung über den Elster Versand mit Signatur abgegeben und es erfolgt kein Ausdruck an das Finanzamt. Nichts zum unterschreiben. Ich frage mich gerade, wie kommt die Telenummer zum öffnen meiner Erklärung zum Finanzamt und in der abgegebenen erklrung steht auch, es werden keine Belege eingereicht. Diese habe ich ja im vergangenem Jahr noch extra als Papier abgegeben.
    Frage: habe ich etwas falsch gemacht oder ist das seit 2015 (Lohnsteuererklärung für 2014) neu oder anders?
    Gruß deepdiver

  • Hallo deepdiver,


    wenn du mit Signatur abgibst, benötigst du keine ausgedruckten Unterlagen mehr wie früher mit der Telenummer. Du hast in WISO ein Übertragungsprotokoll, alle Daten (auch das Anschreiben) wurden elektronisch dem Finanzamt mitgeteilt.
    Du musst jetzt nur noch einige Unterlagen dem FA zusenden (Spendenbescheinigungen, Ertragsbescheinigungen der Banken usw.). Hierzu kannst du ein kurzes Begleitschreiben machen.
    Ich nehme an, du hast die nicht aus der Erklärung ersichtlichen Daten im Begleitschreiben dem Finanzamt mitgeteilt, sonst würde ich das in das Anschreiben mit den Unterlagen einfügen.


    babuschka

  • Hallo babuschka,
    erst einmal Danke für Deine Rückmeldung.
    Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler, aber es gibt ja überhaupt kein Begleitschreiben an das Finanzamt mehr. Außerdem dachte ich immer, das Finanzamt benötigt die Telenummer, um meine zu Elster gesendeten daten überhaupt öffnen zu können. Wie soll das Finanzamt aber ohne Begleitschreiben an die Telenummer kommen.
    Bis zum letzten Jahr erfolgte die Datenübertragung auch online zu Elster und danach erfolgte automatisch ein Ausdruck vom Programm, welcher das Begleitschreiben enthielt. In der neuen Version nicht. Ich kann auch nicht erkennen, wo ich das Begleitschreiben ausdrucken kann, konnte nichts finden schau aber heute Abend zu Hause noch einmal nach.


    deepdiver

  • Hallo deepdiver,


    eine Telenummer benötigt das Finanzamt nicht mehr, wenn du mit Signatur abgibst (diese identifiziert den Sender ja, so dass eine Zuordnung über Telenummer nicht mehr erforderlich ist). Das Begleitschreiben kannst du mitsenden (in den Druckeinstellungen anhaken).
    Ich füge dir einmal drei Screenshots bei, aus denen du alles Wesentliche ersehen kannst.


    babuschka