wie Umsatzsteuererklärung nachträglich mit gesonderter Steuernummer

  • Hallo,


    ich habe unsere gemeinsame Steuererklärung für 2013 Ende letzten Jahres (also just in time :) ) abgegeben - unter unserer gemeinsamen Steuernummer.
    Nun kam aber eine Mahnung, dass die Umsatzsteuererklärung meiner Frau fehlen würde. Eine Anruf beim Finanzamt ergab, dass sie unter ihrer gesonderten Steuernummer erfolgen muss. An sich kein Problem, da ich alles eingegeben habe, aber wie kann ich nun nur die Umsatzsteuererklärung an diese Nummer abgeben.
    Oder muss ich die ganze Erklärung nochmal senden, nachdem ich nun diese zweite Nummer auch angelegt habe?
    Hat jemand nen Tipp oder noch besser konkrete Erfahrung dazu wie ich das mit der WISO-Software lösen kann?


    Danke vorab, viele Grüße
    Helmet75

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand nen Tipp oder noch besser konkrete Erfahrung dazu wie ich das mit der WISO-Software lösen kann?

    Du solltest dann schon sagen, mit welcher WISO-Software Du die EÜR erstellt hast. Da gibt es nämlich verschiedene Möglichkeiten.


    Falls mit dem EÜR-Modul des Steuer-Sparbuchs, dann musst Du doch dort nur die Steuerbummer ändern und kannst daraus dann die USt-Erklärungen erstellen.


    Falls im Rahmen des Einkommensteuermoduls die EÜR (vereinfacht) erstellt hast, lässt sich daraus programmgesteuert keine USt-Erklärung erstellen (wurde im Forum bereits mehrfach erörtert). Dann kannst Du aber mit Programmunterstützung eigentlich sehr einfach eine USt-Erklärung manuell erstellen.


    Schau Dir im Zweifel die Programmfunktionen des Steuer-Sparbuchs mal genauer an.

  • Sorry, hatte im Forum nach passenden Einträgen gesucht, aber dann scheinbar die falschen Stichworte genommen...


    Habe die Angaben im Rahmen der Einkommenssteuererklärung gemacht.


    Was meinst Du genau mit "mit Programmunterstützung manuell erstellen"? Mache ich mir einen Ausdruck und übertrage dann die Werte?
    Muss ich dann mit dem EÜR-Modul arbeiten oder läuft das auf nem anderen Weg?


    Hoffe, ich stell mich grad nicht ganz doof an, habe aber ehrlich gesagt einfach auch keine Vorerfahrung, da das bisher immer eine Steuerberaterin gemacht hat und wir dieses mal dachten wir versuchen es selbst.


    Viele Grüße, Helmet75

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Angaben im Rahmen der Einkommenssteuererklärung gemacht.

    Noch einmal die Frage: Mit dem Steuer-Sparbuch 2014?


    Dann:


    Und den Programmanweisungen folgen. Die in Frage kommenden Daten aus der EÜR müssten eigentlich per Copy&Paste übernommen werden können.

  • ja richtig, 2014 - hab's gefunden und werd mich wohl durchwursteln.
    Schade, hatte gehofft, es gäbe noch was einfacheres. Aber könnt auch schlimmer kommen als Copy&Paste :)


    Danke für die Tipps!