Wechsel Halbtags auf 450,00 Euro Basis

  • Hallo,


    ich bin leider Anfänger und habe eine Frage. Eine Mitarbeiterin ist im Januar Teilzeit bei mir beschäftigt. Ab Februar will Sie nur noch auf 450,00 Basis arbeiten.


    Folgende Fragen:


    1. Muss ich den Austritt erfassen und die Mitarbeiterin neu anlegen?
    2. Wenn nein, wie gehe ich dann genau vor und wann muss ich das machen (vor oder nach dem Monatswechsel) ?


    Danke
    Klaus

  • Moin Klaus,
    Du musst einfach eine neue Abrechnungsvorgabe erstellen. Diese findest Du unter: Stammdaten der Mitarbeiter -> Lohn-Abrechnungsdaten ->Abrechnungsvorgaben. Dort kann Du per "Neu(Kopieren) die neue Vorgabe erstellen per 01.02.2015. Wann Du das machst, ist m. E. egal; sicherheitshalber kannst Du ja erst den Monatsabschluss für den Januar machen.
    Falls Du die SV-Meldungen manuell per SV-Net machst, denke auch an die Ummeldung (Grund 12- Beitragsgruppenechsel)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf. Kannst Du mir bitte noch eine Frage beantworten. Mein Steuerberater hat festgestellt, dass der Beitrag an die Bundesknappschaft für meine 450 Euro Kräfte zu hoch ist.


    Die Personen haben zu einem Stundensatz von 8,50 Euro 29, 40,5 und 26,5 h im Januar gearbeitet. Insgesamt habe ich 816,00 Euro an Gehalt dafür ausbezahlt. Nun kommt die Abbuchung der Knappschaft in Höhe von 328,42 Euro, das sind 40,24 Prozent des Auszahlungsbetrags. Wenn ich die Kosten in Lohnrechner im Internet eingebe, dann komme ich nur auf ca. 33 Prozent der Gehaltssumme.


    Mein Steuerberater sagt, er kann sich das nur erklären, dass eine Weitere Person abgerechnet wird. Wo kann ich das sehen, welche Personen an die Knappschaft mit wie viel Kosten gemeldet werden?


    Danke
    Klaus

  • Moin Klaus,
    freut mich, dass ich Dir - soweit - helfen konnte :)
    Das findest Du in den Beitragsnachweisen, dort unter Beitragsabrechnung sind die einzelnen Mitarbeiter aufgeführt. Aber wie sieht denn die Abrechnung des Mitarbeiters aus, scheint die "stimmig"?


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ja, auf dem Lohnzettel ist alles ok, sagt zumindest der Steuerberater. Der macht aber nicht die Lohnabrechnungen, diese bleiben mir selbst...


    Ich schau heute Abend mal rein, vielleicht finde ich ja den Fehler, warum mehr gemeldet wird als der Steuerberater ausrechnet.


    Ich gebe dann Bescheid. Danke
    Klaus

  • Ja, auf dem Lohnzettel ist alles ok, sagt zumindest der Steuerberater. Der macht aber nicht die Lohnabrechnungen, diese bleiben mir selbst...


    Ich schau heute Abend mal rein, vielleicht finde ich ja den Fehler, warum mehr gemeldet wird als der Steuerberater ausrechnet.


    Ich gebe dann Bescheid. Danke
    Klaus

  • Moin Klaus,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Bei der Bruttosumme handelt es sich doch nicht um einen Minijob (bis 450,00 Euronen), sondern um eine Midijob/Gleitzonenregelung (450,01-850,00). Allerdings wäre ja dann nicht die Knappschaft zuständig, sondern die ganz "normale" Krankenkasse. Ist das denn so gewollt? Ich hatte den Eingangspost so interpretiert, dass künftig eine geringfügige Beschäftigung erfolgen soll?
    Interresante Lektüre dazu: http://www.tk.de/tk/arbeitshil…/gleitzonenrechner/107238


    Und nochmal sorry, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin..wer lesen kann... :love:


    Grüße
    Maulwurf

  • Ich denke eher, dass es etwas mit dem Vormonat zu tun hat. Ich habe eine Beitragsabrechnung gefunden, auf dieser ist eine Differenz aus dem Vormonat (Dez. 14) vermerkt. Ich kann das zwar nicht klar einschätzen was da drauf steht, aber da könnte es sein. Draf ich Dir das mal faxen das du drüber schauen kannst?


    Herzlichen Dank für Deine Unterstützung
    Klaus

  • Ich denke eher, dass es etwas mit dem Vormonat zu tun hat. Ich habe eine Beitragsabrechnung gefunden, auf dieser ist eine Differenz aus dem Vormonat (Dez. 14) vermerkt. Ich kann das zwar nicht klar einschätzen was da drauf steht, aber da könnte es sein. Draf ich Dir das mal faxen das du drüber schauen kannst?Herzlichen Dank für Deine UnterstützungKlaus

  • Hallo, bin wieder da.
    Kann ich gerne machen, wenn Du es nicht von Deinem Steuerberater machen lassen möchtest - Sinn dieses Forums ist ja Erfahrungsaustauch, er kann Dich verbindlich beraten...
    Ich schicke Dir dann eine Persönliche Nachricht


    Maulwurf

  • Hallo,


    mein Fehler ist gefunden. Ich hatte letztes Monat nach erfolgter Meldung noch die Stunden der Mitarbeiter erhöht. Diese Differenz wurde dieses Monat mit berechnet. Dadurch war der Betrag höher als von mir berechnet.


    Das ursprüngliche Problem mit dem Wechsel von Teilzeit in einen 450,00 Euro Job hat übrigens mit Deiner Anleitung super geklappt.


    Auf jeden Fall einen herzlichen Dank für Deine Hilfe
    Klaus