gewährtes Skonto verbuchen / Verrechnungskonto

  • Hallo,


    ich habe einem Kunden 3 Rechnungen gestellt. Bei den ersten
    beiden war der Kunde nicht (mehr) berechtigt Skonto zu ziehen. Die dritte
    Rechnung lag noch in der Frist.


    Der Kunde hat jetzt alle 3 Rechnungen in einer Überweisung bezahlt und nur bei
    der 3. Rechnung das Skonto gezogen.


    MB (mit aktivierten Bank-Modul) verbucht die ersten beiden
    Rechnungen als vollständig bezahlt und die 3. als teilweise. Der angezeigt
    offene Betrag entspricht genau dem gewährtem Skonto der 3. Rechnung.


    In der Rechnungsansicht habe ich die Möglichkeit die Rechnung
    auf „vollständig bezahlt“ zu setzen.


    Nun fragt mich MB wo die Zahlung eingegangen ist
    Verrechnungskonto oder (Bar)Kasse…


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert…


    Wie bringe ich MB bei das der Fehlbetrag das gewährte Skonto ist?
    ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Ralf

  • Moin,
    am besten verwirfst Du die automatische Verbuchung und ordnest dann den Betrag per Splittbuchung den entsprechenden Rechnungen zu. Bei der letzten sollte MB Dich dann fragen, ob der Minderbetrag als Skonto gebucht werden soll.

  • Automatisch ging da gar nichts ;@)
    Aber der Ansatz war gut!
    Nach vielen hin und her habe die Verbuchung automatisch vergeben lassen und jetzt das Skonto manuell verbuchen können.


    Folgenden Weg wollte ich vor meiner Fragestellung auch schon gehen, aber leider kam ich nicht weiter weil unter Umständen der Button „Rechnung suchen“ ausgegraut ist -> einmal umschalten zu „als Kundenguthaben verbuchen“ -> „Rechnung suchen“ aktiviert diesen Button wieder und man kann „Skonto zur ausgewählten Rechnung“ auswählen…


    Vielen Dank!


    Ralf