Steuerformulare Jahr 2015 ... 2019, 2020, 2021 ff

  • Lesen hilft. ;)

    Ach ja? Und was genau ist an der Aussage "Das Update ist ready und dürfte jederzeit veröffentlicht werden" vom 13. Februar hilfreicher als an der Aussage "Ende Januar / Anfang Februar soll es ein Update geben, mit dem das entsprechende Formular ausgeliefert wird" vom 3. Januar? Im Endeffekt steht bis heute kein Update mit dem EÜR-Formular für 2019 zur Verfügung, was sollen mir also irgendwelche Gerüchte helfen?


    Nach der Aussage von SAMM war ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass das EÜR-Formular für 2019 heute endlich bereitstehen würde und bin nun sehr enttäuscht, dass dies nicht der Fall ist. Dabei habe ich das Problem, dass ich aufgrund eines Gesellschafteraustritts und damit einhergehender Änderungen DRINGEND die Einnahmenüberschussrechnung einreichen müsste, dies aber leider seit Wochen nicht möglich ist. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass das Bundesministerium für Finanzen bereits am 27. September 2019 die Vordrucke der Anlage EÜR bekanntgegeben hat, das war VOR MEHR ALS VIER MONATEN.


    Durch diese Verzögerung seitens BUHL bin ich nun in der misslichen Situation, dass ich nicht weiterarbeiten kann und mein Betrieb im Prinzip stillsteht. Dank BUHL kann ich Verträge nicht erfüllen und gerate über kurz oder lang in Zahlungsschwierigkeiten. Natürlich habe ich als Unternehmer stets die Verantwortung und bin im Endeffekt selbst schuld, dass ich mich auf BUHL und deren Verständnis von "Aktualität" eingelassen habe. Anlässlich des besagten Gesellschafteraustritts hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, die von ihm in unser Unternehmen eingeführte Software "Mein Büro" nicht weiterzuverwenden. Sehr ärgerlich, dass ich aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht die entsprechenden Konsequenzen gezogen habe, sondern aus Bequemlichkeit und falschem Sparsinn bei "Mein Büro" geblieben bin. Bei Lexware beispielsweise ist die EÜR für das Jahr 2019 offensichtlich längst verfügbar.


    Selbstverständlich habe ich mich bereits an den Support gewendet, hier einige Auszüge aus den bisher erhaltenen Antworten:

    Zitat

    Die Steuerformulare (Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung) für das aktuelle, beziehungsweise vorangehende Jahr, werden wie jedes Jahr voraussichtlich Ende Januar / Anfang Februar mit einem Programm-Update geliefert.

    Aha. Und was genau versteht man bei BUHL unter "Ende Januar / Anfang Februar"?

    Zitat

    Die Integration des Formulars der Einnahmenüberschussrechnung wird mit einem späteren Update erfolgen. Dies betrifft auch den Export der Einnahmenüberschussrechnung an das WISO steuer:Sparbuch. Daher bitten wir Sie um noch ein wenig Geduld.

    Ach so, mit einem "späteren Update". Also kommt es gar nicht mehr im Januar?

    Zitat

    Die Einnahmenüberschussrechnung erfolgt für die Software WISO Mein Büro jedes Jahr im Februar des Folgejahres und ist auf die Einreichung des regulären Abgabetermins zum 31.07. ausgelegt. Somit ist eine Integration der Einnahmenüberschussrechnung im Februar fristgerecht.

    Oder anders gesagt: Ich kann eigentlich froh sein, dass die Integration der Einnahmenüberschussrechnung nicht erst im Juli erfolgt. Bei BUHL hat es schließlich keine Bedeutung, wann der Kunde seine Steuererklärung machen möchte oder muss. Das Update kommt halt, wenn es BUHL in den Kram passt. Das nennt sich dann übrigens "Aktualitätsgarantie".

    Zitat

    Wurde Ihnen ein gesonderter Abgabetermin seitens des Finanzamts erteilt, haben Sie die Möglichkeit, die Daten in WISO Mein Büro über das Formular für 2018 auszuwerten und diese über ElsterOnline an das Finanzamt zu übermitteln.

    Verstehe. Man bezahlt knapp 120 Euro für eine Buchhaltungssoftware und tippt dann sämtliche Daten von Hand in ein völlig anderes Programm ein. Die ganze Anlage EÜR mitsamt Anlage AVEÜR und Anlage SZ. Wenn BUHL ein Restaurant wäre, dann würdest Du dort stundenlang vergeblich auf Dein Essen warten, bis der Kellner Dich schließlich mit einem Kochrezept nach Hause schickt. Bezahlen müsstest Du die Bestellung natürlich trotzdem.


    Sorry Leute, aber das, was BUHL hier bietet, ist gelinde gesagt sehr enttäuschend. Offensichtlich fragen mehrere Kunden seit Tagen und Wochen immer wieder nach, wann denn nun das Formular für die EÜR 2019 endlich verfügbar ist und BUHL bekommt es einfach nicht auf die Reihe, endlich ein entsprechendes Update zu veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Jahresaktualisierung 2021 WISO MeinBüro: 

    Die Steuerformulare (EÜR, USTVA, USEKLA) für das aktuelle, beziehungsweise vorangehende Jahr, werden wie jedes Jahr voraussichtlich im Februar mit einem Programm-Update geliefert. Auch der Export der EÜR zum WISO Steuer-Sparbuch wird gleichzeitig mit dem entsprechenden Formular in die Software implementiert.

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Steuerformular Vordrucke 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 ff“ zu „Steuerformulare Jahr 2015 ... 2019, 2020, 2021 ff“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,

    Wie jedes Jahr werden zu Beginn 2021 mit dem Jahresupdate 21.00.03.004 vom 03.02.2021 die neuen Steuerformulare für das laufende Jahr 2021 und die EÜR 2020 angeboten.

    Für diejenigen, die den entsprechenden Ordner ausgelagert haben und somit dort nicht upgedated wird, hier die Formulare zum manuellen einfügen und überschreiben.

    EUER20.rtm

    ZM.rtm überarbeitet vom 26.01.2021

    DV.rtm überarbeitet vom 26.01.2021

    USTVA20.rtm überarbeitet vom 26.01.2021

    USTVA21.rtm

    USTEKL21UR.rtm

    USTEKL20UR.rtm


    Den entpackten ZIP Ordner Steuerformulare Jan 2021 in den Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\Lists\46 einfügen.