EÜR&Kasse 2015 - Istbesteuerung, kann keine Buchung erzeugen ohne Zahlungsdatum

  • Hallo zusammen.


    Ich verwende EÜR&Kasse 2015. Beim Finanzamt habe ich die Istversteuerung beantragt, welche auch genehmigt wurde.


    Die Umsatzsteuer führe ich somit erst nach Geldeingang ab, die Vorsteuer kann ich mir jedoch direkt erstatten lassen bzw. mit der nächsten Meldung.


    Nur kann ich in EÜR&Kasse 2015 keine Buchung anlegen, ohne ein Zahlungsdatum anzugeben.
    Jetzt habe ich eine Rechnung für Januar erhalten, welche irgendwann Mitte Februar abgebucht wird. Der Zeitpunkt ist mir leider nicht bekannt.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, um das Problem zu lösen oder hat einer einen Tipp, wie ich das angehen kann?


    Danke und Gruß

  • Zunächst einmal: die IST-Versteuerung betrifft ausschließlich Ihre vereinnahmten Umsätze. Mit der Vorsteuer hat das nichts zu tun, die ist sowieso und ohne Antrag immer dann abzugsfähig, wenn eine Rechnung gemäß § 14 UStG vorliegt.
    Korrekt ist dann eine Buchung gegen ein Kreditorenkonto.
    Kann man in dem Programm - ich habe es leider nicht - Eingangsrechnungen erfassen? Das dürfte dann die Funktion sein, die du brauchst.


    In der EÜR gibt es auch keine IST-Versteuerung, sie bezieht sich ausschließlich auf die Umsatzsteuer.


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_alien.gif]

  • Hi.


    Danke für deine Antwort.


    Eingangsrechnungen kann man leider nicht erfassen. Das ist wohl mit ein Problem. Der Support hat mir auch bereits geantwortet und gesagt, dass es nicht möglich ist. Man müsste in dem Fall:


    - Rechnung Januar
    - Zahlung Februar


    manuell bei der Umsatzsteuervoranmeldung eingreifen und die Vorsteuer dort korrigieren und im nächsten Monat rausnehmen.


    Gruß

  • Oder eben ein Programm nutzen, dass das kann. Sofern der Liquiditätsvorteil aus der Vorsteuer hoch genug ist, könnte es sich lohnen auf MB umzusteigen?!