Fehlerhafte Zuordnung bei Umbuchungen

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könntet mal schauen, ob das vielleicht nicht auch eine Folge dieser neuen Einstellmöglichkeit der Systemregel ist. :/
    ist wirklich nur ein vager Verdacht, nicht weiter tief durchdacht. Kann damit auch völlig falsch liegen, aber schaden kann es ja nicht, das mal zu checken.

  • Zitat

    Ihr könntet mal schauen, ob das vielelicht nicht auch eine Folge dieser neuen Einstellmöglichkeit der Systemregel ist.


    Hallo Billy,


    Ich habe das bei meinen betroffenen Regeln gecheckt bezüglich Deines Hinweises.
    Ich habe bei verschiedenen Regeln unter "Optionen" keine Vorgabe gemacht, bei anderen die Konten, von denen gebucht und auf die gebucht wird, vorgegeben. Der beschriebene Fehler taucht bei beiden Varianten auf.
    Ich muß jetzt leider warten, bis bei mir wieder eine Regel greift.


    Gruß
    Wolf

  • Ich muß jetzt leider warten, bis bei mir wieder eine Regel greift.


    So geht es mir auch.
    Das herumexperimentieren mit einer alten Datenbank ist mir zu gefährlich.


    Trotzdem habe ich die im Laufe der Jahre entstandenen (Um-) Buchungen (aus dem Dauerauftrag, immer nur innerhalb meiner Hausbank, immer gleiches Ausgangskonto, immer gleiches Eingangskonto, immer gleicher Betrag) genauer angeschaut.


    Dabei fällt mir auf:
    Seit Jahren funktioniert alles völlig problemlos-
    bis SEPA auftaucht, dann wird es komisch.


    Die Buchung selbst funktioniert immer noch fehlerfrei, aber im Vorgang steht dann beispielsweise bei verschiedenen Buchungen immer "Umbuchung Sparkonto BW Melanie". Tatsächlich (und richtigerweise) wurde die Buchung aber auf das Girokonto BW Melanie gebucht.


    Seither kommt es auch zu den nervigen "erwarteten Buchungen" auf einem völlig anderem Konto, bei einer ganz anderen Bank.
    Es ist also nicht so, dass die erwartete Buchung dann, wie im Vorgang eingetragen, auf dem Sparkonto BW Melanie erscheint ...
    Das wäre dann irgendwie noch verständlich.


    Bin gespannt, ob dieses neue Update jetzt wirklich das Problem löst.
    Wir sprechen uns Anfang März wieder.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    Einmal editiert, zuletzt von ulib ()

    • Offizieller Beitrag

    Das herumexperimentieren mit einer alten Datenbank ist mir zu gefährlich.

    Was soll daran gefährlich sein. Ist alles nur ein Frage der eindeutigen Bezeichnung der Datenbanken. Mache ich laufende Meter zum Testen und habe keine Probleme damit gehabt.
    Einfach mit der Programminternen Datensicherung eine passende Sicherung unter neuem eindeutigen Namen wiederherstellen (meinetwegen zur Sicherheit in einem anderen Verzeichnis ) und darin in diesem Fall die Regeln prüfen/anpassen und dann die Umsatzabfrage ausführen. Was soll da Gefährliches passieren?

  • Zitat

    Ich muß jetzt leider warten, bis bei mir wieder eine Regel greift.


    Oder man setzt den Grenztag zurück und ruft die entsprechenden Konten nochmal ab.
    Dann hat man zwar ein paar doppelte Buchungen. Aber die kann man dann ja löschen.

  • habe jetzt mal den Grenztag zurückgesetzt, und die entsprechende Umbuchung nochmal abgerufen.


    Tatsächlich ist jetzt keine erwartete Buchung mehr auf dem fremden Konto erschienen.


    Wär ja gut, hoffentlich bleibt es so.
    Bin noch misstrauisch, sorry.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Oder man setzt den Grenztag zurück und ruft die entsprechenden Konten nochmal ab.

    Kann man auch machen. Wenn aber noch ggf. erwartete Buchungen mit im Spiel sind, ist der Zugriff auf die Sicherung u.U. angezeigt.

  • jetzt wäre mal ein Feedback interessant:


    Hat bei Euch das neu installierte Prerelease auch den gewünschten Erfolg "keine falsche Kontozuordnung bei der erwarteten Buchung" gebracht ???

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • jetzt wäre mal ein Feedback interessant:


    Hat bei Euch das neu installierte Prerelease auch den gewünschten Erfolg "keine falsche Kontozuordnung bei der erwarteten Buchung" gebracht ???


    Also ich mag da nicht groß experimentieren. Am 15. sollte wieder eine der auffälligen Regeln greifen. Bis dahin übe ich mich in Geduld und werde dann berichten.
    Allen erst mal vielen Dank


    Wolf

  • Ab und zu sollte man auch mal melden, wenn (wieder) etwas funktioniert, wie es soll:
    Zitat:
    Ich mache eine Umbuchung (ein Dauerauftrag, der seit Jahrzehnten (!) in MG 2014 fehlerfrei abgelaufen ist!) innerhalb meiner Hausbank; trotzdem taucht die erwartete Buchung bei einer völlig anderen Bank auf.


    Gestern ist der oben erwähnte DA nun wieder ordnungsgemäß abgelaufen.
    Eine falsche Kontozuordnung der erwarteten Buchung hat nicht mehr stattgefunden.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Bei mir funktionierten 2 Umbuchungen auf 2 Tagesgeldkonten seit vielen Jahren perfekt.
    Heute morgen wurden nun beide Umbuchungen auf das Bargeldkonto umgebucht. Das ist abenteuerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tommes ()

  • Hallo,


    auch von mir ein Statusbericht zu den heute gelaufenen Umbuchungen.


    Der Fehler ist NICHT behoben. Die Umbuchungen erfolgen noch immer auf EIN falsches Konto (d.h. nicht willkürlich auf verschiedene vorhandene Konten).
    In den Regeln kann mann sehen, daß die jeweiligen Regel gegriffen hat, aber eben mit einer Umbuchung auf das falsche Konto.


    Ich werde nun, da mir derzeit nichts besseres einfällt und die Korrekturen doch sehr lästig sind, mal beginnen, die Regeln neu anzulegen :(


    Gruß
    Wolf

  • Um es nochmals zu verdeutlichen:
    Die Umbuchung selbst war immer iO. Sie fand (und findet) immer innerhalb meiner Hausbank von Konto A nach Konto B statt.


    ABER: bisher war dann die erwartete Buchung NICHT (wie man erwartet hätte) auf Konto B eingetragen,
    sondern blödsinnerweise auf einer völlig anderen Bank (!), also auf einem Konto C.


    Seit dem2.3. ist jetzt alles iO, es gibt keine falsch zugeordnete "erwartete Buchung" mehr.
    Ich habe keine Veränderungen an den Regeln vorgenommen. Es muß wohl doch mit den Pre-Updates korrigiert worden sein.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • [quote='ulib','http://www.wiso-software.de/forum/index.php/Thread/67767-Fehlerhafte-Zuordnung-bei-Umbuchungen/?postID=266682#post266682']Um es nochmals zu verdeutlichen:
    Die Umbuchung selbst war immer iO. Sie fand (und findet) immer innerhalb meiner Hausbank von Konto A nach Konto B statt.


    ABER: bisher war dann die erwartete Buchung NICHT (wie man erwartet hätte) auf Konto B eingetragen,
    sondern blödsinnerweise auf einer völlig anderen Bank (!), also auf einem Konto C.


    Seit dem2.3. ist jetzt alles iO, es gibt keine falsch zugeordnete "erwartete Buchung" mehr.
    Ich habe keine Veränderungen an den Regeln vorgenommen. Es muß wohl doch mit den Pre-Updates korrigiert worden sein.



    So war es bei mir auch und so ist es noch immer, die Umbuchungen erfolgen fälschlicherweise alle auf EIN Konto C bei meiner Hausbank. Es handelt sich auch nur um interne Umbuchungen bei meiner Hausbank!


    Aktuelle Software ist .241

  • Meine Version ist ebenfalls 20.3.1.241
    Vielleicht mußt Du doch mal deine Regeln überprüfen, oder doch nochmal ein Ticket einreichen.


    Durch das seltsame verändern der Angaben im Verwendungsweck durch SEPA (kein ä, ü, usw.) oder durch andere auch nur kleine Veränderungen (auch Leerräume, die vorher nicht waren) sind bei mir auch einige Regeln "defekt" und mußten nachgearbeitet werden.


    Auch mal bei der Buchung Vorgang prüfen, bei mir steht SEPA Überweisung im abgebenden Konto, was korrekt wäre.
    auf dem eingehenden Konto steht im Vorgang unbekannt.
    Steht eine falsche Bankbezeichnung oder das falsche Konto in der Buchung, oder steht das richtige Konto da, und es wird trotzdem falsch umgebucht ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Habe vorhin per Teamviewer das Problem einer Supportmitarbeiterin gezeigt. Sie hat sich auch sehr gewundert. Zumal kein Fehler in der regelverwaltung vorlag.

  • Bei mir funktioniert mittlerweile keine Umbuchung mehr richtig, trotz Durchsicht aller Regeln. Sogar wenn ich zwei Online-Konten in einem Zug abrufe, werden die Buchungen auf Offline-Tageskonten gebucht, wo ich sie dann wieder händisch rauslöschen muss, sobald es mir auffällt.
    Manchmal habe ich Glück und die Umbuchung wird nicht also solche erkannt, dann tauchen nur zwei Einzelbuchungen auf den Konten auf, die ich dann verknüpfen kann, das spart mir wenigstens etwas Arbeit.


    Das kann doch nicht so schwer sein, nachdem doch alle Konten eindeutig per IBAN identifizierbar sind! Das hat doch jahrelang geklappt!


    Ver 20.3.1.241

  • Zitat

    Bei mir funktioniert mittlerweile keine Umbuchung mehr richtig, trotz Durchsicht aller Regeln. Sogar wenn ich zwei Online-Konten in einem Zug abrufe, werden die Buchungen auf Offline-Tageskonten gebucht, wo ich sie dann wieder händisch rauslöschen muss, sobald es mir auffällt.


    Ist bei mir leider auch so.I