Fehlerhafte Zuordnung bei Umbuchungen

  • Support kontaktieren. Ggf. Datenbank Reparatur über den Support machen lassen. Hatte ich auch schon mal.


    Auch ich habe heute in MG eine Überweisung, die ich auf der Plattform des Bankintituts getätigt habe, als Umbuchung auf ein anderes Konto erhalten.


    Ich glaube nicht, daß hier eine Datenbankreparatur hilft. Ich glaube eher, daß es sich um einen weiteren Bug handelt, der durch das vorherige Problem mit den Regelbuchungen auf falsche Konten entstanden ist bzw. bei dessen Reparatur.


    Eigentlich läuft ja bereits eine Anfrage beim Support, die von Tommes.


    Gruß
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Probleme mit Umbuchungen.

    Ich auch nicht. Deshalb...


    Eigentlich läuft ja bereits eine Anfrage beim Support, die von Tommes.

    ... würde ich jedem empfehlen, einen eigenen Supportcall aufzumachen, da es da vermutlich individuelle Ursachen für gibt.

  • @wolg
    Bitte reiche auch eine Anfrage beim Support ein. Denn bei meinem Anruf beim Support war die Supportmitarbeiterin nicht besonders motiviert. Sie warf ein Blick auf die Regeln und konnte dort keinen Fehler feststellen. Dann bat sie darum, eine von mir vor langer Zeit erstellte Umbuchungsregel über die Systemumbuchungsregel zu stellen.
    Wobei meine Regel damit gar nichts zu tun hat und das zuvor jahrelang so perfekt funktionierte.

  • Guten Tag,


    gestern habe ich von meinem Sparkassen-Girokonto eine Umbuchung in Höhe von 1.200,- € auf das Tagesgeldkonto "Extra-Konto diBa" vorgenommen.
    Bereits zum 2. Mal ist es dann passiert, dass Wiso Mein Geld 2015.net dann 2 Umbuchungen anlegt!!
    Umbuchung 1: in Höhe von 1.200,- € auf das Extrakonto (das ist korrekt)
    Umbuchung 2: in Höhe von 1.200,- € auf mein Bargeldkonto. :(


    Grüße Tommes

  • Bei mir wurde heute beim Abruf (wie fast immer) eine Buchung falsch zugeordnet; Version war 264.
    Dann hab ich mal geschaut, ob ein neues Prelease da ist, Version 291 runtergeladen (das sieht man ja sinnigerweise auch erst nach Installation, ob die jetzt neuer ist).
    Datenbanksicherung von gestern zurückgespielt, wieder abgerufen, und jetzt wurde korrekt zugeordnet.

  • Bei den Prereleases ist eine gewisse Vorsicht angesagt. Gerade ist bei mir das Update von MG 2015 pro NET.264 auf .291 mit einem Fehler bei der Installation beendet worden, danach liess sich MG nicht mehr starten. Wenn man die Stickversion nutzt und auf ältere Versionen zurückgreifen kann, ist so etwas kein Beinbruch. Das Update auf .291 funktionierte problemlos mit der Version .241. Sicherheitshalber habe ich darauf verzichtet, die Datenbank aus .264 zu übernehmen.
    Gruß
    rowi

  • mit einem Fehler bei der Installation beendet worden


    Mit welcher Meldung? Bei der Updateinstallation werden eigentlich nur Dateien kopiert. War vielleicht noch etwas geöffnet, was ein Kopieren verhindert hat?

    Das Update auf .291 funktionierte problemlos mit der Version .241


    Die Vorversion ist bei der Aktualisierung unerheblich, da wie gesagt nur Dateien kopiert werden. D. h. bei der Stickversion hat die Aktualisierung funktioniert?

    Sicherheitshalber habe ich darauf verzichtet, die Datenbank aus .264 zu übernehmen.


    Die Aktualisierung der Software und die Aktualisierung der Datenbank sind zwei verschiedene Dinge. Wenn die Aktualisierung der Software funktioniert hat, dann kannst du auch die Datenbank aktualisieren. Zur Sicherheit - mache ich auch - einfach vorher eine Kopie der Datenbank anlegen. Dann kann man im Notfall zurück.

  • Hallo Sven,
    danke für Deinen Hinweis, dass nur kopiert wird!
    Ein Dateifehler, der mit Windows-Bordmitteln (Datenträgerbereinigung) behoben werden konnte, war Ursache für den Fehler.
    Beim Arbeiten mit .264 war mir aufgefallen, dass in der Buchungsliste, Spalte Mwst%, völlig unsinnige Werte (statt 19 erschien 19.000.000) angezeigt und auch so im Excel-Export übernommen wurden (Bild). Ich war mir einfach nicht sicher, ob die Datenbank sauber nach .264 konvertiert worden war, oder ob es sich um einen Darstellungsfehler handelt. Deshalb der Verzicht auf das Einlesen der Datenbank aus .264.
    Statt eines USB-Sticks nutze ich Truecrypt-Container für Programm und Daten, vor einem Update sichere ich jeweils den kompletten Container. Somit ist jederzeit ein Rückgriff auf Vorversionen und Datenbanken möglich, was aber bisher nur sehr selten notwendig war.
    Die Stickversion und überhaupt das Datensicherungskonzept sind aus meiner Sicht Alleinstellungsmerkmale von MG, die man gar nicht hoch genug bewerten kann.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    das sieht man ja sinnigerweise auch erst nach Installation, ob die jetzt neuer ist

    Es ist ein PreRelease und kein normales Update. D.h., die Verteilung läuft normalerweise über den Support und der weiß auf Grund Deines Tickets, ob das im PreRelease etwas Neues zur Problemlösung drin ist. Deshalb ist eine Anzeige der Versionsnummer vor dem Update nicht nötig. Es zwingt Dich ja niemand, auf Verdacht hin zu installieren.

  • Bei mir wurde heute beim Abruf (wie fast immer) eine Buchung falsch zugeordnet; Version war 264.
    Dann hab ich mal geschaut, ob ein neues Prelease da ist, Version 291 runtergeladen (das sieht man ja sinnigerweise auch erst nach Installation, ob die jetzt neuer ist).
    Datenbanksicherung von gestern zurückgespielt, wieder abgerufen, und jetzt wurde korrekt zugeordnet.


    Man kann schon vorher prüfen, ob die Version neuer ist, als die, die man vorher installiert hat. Bezieht sich natürlich nur auf die manuell zu installierenden PreReleases:


    Die Releases einfach mit fortlaufender Nummer im Dateinamen abspeichern, so dass man mehrere Releases vorrätig hat. Dann die Dateieigenschaften (Kontextmenu/rechte Maustaste) aufrufen und den Zeitstempel der digitalen Signatur der Datei vergleichen. Neueres Datum => neuere Version.


    Falk

  • Wieder mal ein Statusbericht von mir:


    Gestern das PreRelease 20.4.0.292 eingespielt.


    Heute - Haleluja - wurden alle Regeln/Umbuchungen korrekt ausgeführt, sowohl die probeweise neu angelegten als auch die (ur)alten. :thumbsup:


    Wolf

  • Auch bei mir heute keine falsch zugeordneten "Erwarteten Buchungen" mehr !
    20.4.0.292

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Ich habe fast nur noch Fehler in der Zuordnung der Umbuchungen. Überweisung zwischen zwei Girokonten wird als "Aktienkauf" deklariert. Andere Umbuchungen werden irgendeiner Kategrorie zugeordnet, können leider nicht wieder zur Umbuchung gemacht werden, weil ausgegraut.
    Die Auswertung Ende 2015 kann man sich wahrscheinlich sparen. Das gesamte System, was man sich in Jahren aufgebaut hat, ist hinfällig. Durch die fehlerhaften Zuordnungen stimmt keine Statistik mehr. Ich finde das sehr schade.

  • Ich habe fast nur noch Fehler in der Zuordnung der Umbuchungen.


    Seltsam, dass es so unterschiedliche Situationen gibt:
    Beim einen User ist mit 20.4.0.292 alles iO, beim anderen eben nicht.
    Welche Version hast Du ?

    Ich würde deshalb empfehlen, ein Ticket an Buhl mit genauer Fehlerbeschreibung zu senden.
    Vielleicht erkennt Buhl dann (an der Anzahl der Reklamationen ...), dass hier eine massive Fehlersuche und eine schnelle Fehlerbeseitigung dringend notwendig ist.


    Eine Stellungnahme von Buhl zu den gehäuften Problemen mit MG 2015.net hier im Forum wäre bestimmt auch nicht schlecht !

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, dass es so unterschiedliche Situationen gibt: Beim einen User ist mit 20.4.0.292 alles iO, beim anderen eben nicht.

    Das liegt wahrscheinlich daran, daß hier unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen werden (Umbuchung auf falsche Konten u.a. vs. Zuordnung von Standardkategorien zu einer Umbuchung) und vermutlich auch unterschiedliche Versionen in Nutzung sind (wenn ich dkuts andere Beiträge von heute richtig deute, hat er nur die normalen Updates in Nutzung und nicht dern Prerelease).

  • @Billy, du hast recht. Ich habe mir schon vor zehn jahren abgewöhnt, mit Prereleases zu arbeiten. Schließlich muss ich mit der Software arbeiten und bekomme nichts fürs Betatesten bezahlt.
    @ulib, ich habe die 20.3.1.241. Die wird mir tatsächlich als die aktuellste angezeigt. Habe gerade nochmal gecheckt.
    @Billy, bei Dir lese ich gerade "Zuordnung von Standardkategorien zu einer Umbuchung", das macht ja eine Auswertung der Zahlen komplett unsinnig. Wenn ich eine Umbuchung habe, dann kann ich es ja nicht z. B. einer Ausgabenkategorie zuordenen. Denn das würde die Ausgaben total verfälschen. Eine Umbuchung von einem Konto auf ein anderes ist grundsätzlich etwas anderes als eine Zuordnung zu einer Kategorie.
    Dass hier von Prereleases gesprochen wird, hatte ich leider nicht mitbekommen. Sorry.
    Warten wirs mal ab.


    Schöne Ostertage!

  • Ich habe mir schon vor zehn jahren abgewöhnt, mit Prereleases zu arbeiten.


    Das musst du selbst wissen. Mit PreReleases sind Fehler nun einmal schneller behoben. Und wie man sieht, gibt es bei der produktiven Version auch keine 100%ige Sicherheit das alles funktioniert.


    Wenn ich eine Umbuchung habe, dann kann ich es ja nicht z. B. einer Ausgabenkategorie zuordenen. Denn das würde die Ausgaben total verfälschen.


    Tut es nicht. Man muss die Auwertung nur korrekt erstellen. Die Möglichkeit, Umbuchungen Kategorien zuordnen zu können, ist auf Kundenwunsch entstanden. So hat man jetzt z. B. die Möglichkeit einer Umbuchung auf das Haushaltsbuch die Kategorie "Geldabhebung" zuzuordnen oder einer Umbuchung auf ein Kreditkonto die Kategorie "Kreditkrate". Diese Kategorien lassen sich dann auch separat auswerten. Ist alles ein kann und kein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Billy, du hast recht. Ich habe mir schon vor zehn jahren abgewöhnt, mit Prereleases zu arbeiten.

    Ich arbeite regelmäßig nach Abschluß des Betatestes der Jahresversion mit PreReleases produktiv. Wenn man genau hinschaut und gewisse Vorsichtsregeln beherzigt (Backups von Programmfiles und Datenbanken), ist das Risiko für mich überschaubar.


    Schließlich muss ich mit der Software arbeiten und bekomme nichts fürs Betatesten bezahlt.

    Das sollst Du auch nicht. Aber viele Anwender möchten nicht warten, bis das reguläre Update kommt, weil ihnen bestimmte Probleme unter den Nägeln brennen und das PreRelease diese löst.
    Oft konntem wir durch unser Feedback auch die Enversion neuer Features mit beeinflussen. Es ist o.k., wenn man da nicht mit einsteigen möchte.


    Billy, bei Dir lese ich gerade "Zuordnung von Standardkategorien zu einer Umbuchung", das macht ja eine Auswertung der Zahlen komplett unsinnig.

    Wie Sven schon sagt, stellt das überhaupt kein Problem dar und war zudem oft wiederholter Anwenderwunsch.
    Du könntest jetzt entweder die Regel abschalten, die da die Kategorien einträgt oder Du machst Dir eine Regel, die die Standard-Kategorie wieder auf Umbuchung setzt:




    Dass hier von Prereleases gesprochen wird, hatte ich leider nicht mitbekommen.

    Nur um das klarzustellen: das hier besprochene PreRelease wird nichts an dem von Dir geschilderten Verhalten ändern.


    Schöne Ostertage!

    Danke - Dir auch!