Masterarbeit im Unternehmen / Honorar / Freier Mitarbeiter

  • Hallo liebe Forum User,


    ich finde es einfach nur toll, wie sich die Leute hier gegenseitig unterstützen. Nun habe ich ein Problem und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Ich bin Werkstudent bei einem Unternehmen A und soweit habe ich in der Software alles relevante eingetragen.


    Nun habe ich aber parallel im Unternehmen B meine Masterarbeit geschrieben. Ich war vertraglich gesehen ein Freier Mitarbeiter und habe ein Honorar von 800 Euro im Monat bekommen für insgesamt 6 Monate. Auf meinem Konto wurde somit monatlich brutto = netto überwiesen.


    Zu Unternehmen B musste ich lediglich alle 2 Wochen für ein bis zwei Tage hin (400 km entfernt von meiner Haustür).


    Eigentlich ist der Fall simpel:
    Einnahmen = 6 x 800 = 4800 Euro
    Ausgaben = 12 x 400 km x 30 cent = 1440
    Gewinn = 3360 Euro.


    Ich finde einfach nicht die richtige Stelle in der Software, das genau so einzutragen. Die Kategorie Freiberufliche und selbstständige Tätigkeit sieht sehr breit aus mit vielen Optionen etc. und das trifft bei mir ja alles nicht zu.


    Ich hoffe, jemand kennt sich da aus und kann mir weiter helfen.



    Gruß
    TaxMax69

    • Offizieller Beitrag

    Die Kategorie Freiberufliche und selbstständige Tätigkeit sieht sehr breit aus mit vielen Optionen etc. und das trifft bei mir ja alles nicht zu.

    Warum trifft es nicht zu? Es ist der richtige Bereich, in dem auch eine vereinfachte EÜR erstellt wird. Für den geschilderten Zwecke sollte das ausreichen, da ja anscheinend keine Umsatzsteuer offen ausgewiesen worden ist. Ob selbständige oder gewerbliche Einkünfte musst du dann anhand Deiner Tätigkeit beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht bei allen Überschusseinkunftsarten ähnlich aus:



    Vielleicht auch einmal die kleinen erläuternden Fragezeichen der Programmhilfe nutzen. ;)

  • Hallo miwe4,


    eigentlich bin ich einer, der die Hilfefunktion nutzt. Nur hatte ich es eben nicht gefunden gehabt.


    Ein weiteres Problem taucht auf, wenn ich in dem Feld "Geschäftsfahrten mit dem privaten Pkw" eintrage - siehe Datei 1.

    Sie haben Ausgaben für Geschäftsfahrten mit dem privaten Pkw erfasst, also Nutzungseinlagen. Für die elektronische Abgabe der Steuererklärung (ELSTER) erhöhen Sie bitte auch die Summe der Einlagen entsprechend um xx €.


    Was heißt das für mich? Darf ich das ignorieren oder soll einfach den Betrag unter "Summe der Einlagen" eintragen?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Forenregeln beachten und keine Sammelthreads posten sowie die erweiterte Suchfunktion des Forums nutzen.


    http://www.wiso-software.de/fo…earch/?q=Nutzungseinlagen


    Wenn dann wirklich eine Frage offen bleibt, bitte einen neuen Thread eröffnen.