Anlagevermögen Umsatzsteuer

  • Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur Buchung von Anlagevermögen bzw. dessen Abschreibung. Wenn ich in „Anlagevermögen“ z.B. einen Laptop für 1300 EUR netto einbuche, muß ich ihn über 3 Jahre abschreiben. Wird die Umsatzsteuer automatisch im Jahr der Einbuchung berücksichtigt oder muß ich die gesondert buchen? Wenn ja, wie mache ich das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jebede!
    Ich gehe mal davon aus das wir hier vom Programmbereich "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" sprechen und dort gibt es im Bereich "Betriebsvermögen > Anlagevermögen". Dort werden die Anlagegüter erfasst und auch alle benötigten Buchungen erzeugt (nur auch "Buchen" muss noch geklickt werden).

  • Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur Buchung von Anlagevermögen bzw. dessen Abschreibung. Wenn ich in „Anlagevermögen“ z.B. einen Laptop für 1300 EUR netto einbuche, muß ich ihn über 3 Jahre abschreiben. Wird die Umsatzsteuer automatisch im Jahr der Einbuchung berücksichtigt oder muß ich die gesondert buchen? Wenn ja, wie mache ich das?


    Die Umsatzsteuer ist im Jahr der Anschaffung voll als Ausgabe absetzbar - abgeschrieben wird der Nettopreis.

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsatzsteuer ist im Jahr der Anschaffung voll als Ausgabe absetzbar - abgeschrieben wird der Nettopreis.

    Ergänzung: Sofern der TE nicht Kleinunternehmer i.S. § 19 Abs. 1 UStG ist.