Meldungen und Beiträge an Berufsständische Versorgungseinrichtungen

  • Habe heut leider vom Support erfahren müssen, dass die Meldungen an Berufsständische Versorgungseinrichtungen,
    wie z. B. an das Architekten-Versorgungswerk, nicht über WISO Lohn und Gehalt abgewickelt werden können. X(
    Heißt das, man muss für jeden Mitarbeiter, auf den das zutrifft, parallel Meldungen über Sv.net machen muss? Dort
    gibt es jedenfalls eine spezielle Rubrik dafür. Warum ist das nicht in WISO Lohn und Gehalt implementiert? (Frage an die
    Entwicklungsabteilung).
    Weiß jemand Rat?


    Grüße


    rainer

  • Hallo Rainer,


    das kann ich mir fast nicht vorstellen was der Support Dir erzaehlt.


    Voraussetzung: Befreiung von der RV Pflicht und dafuer Mitglied einer Berufsständische Versorgungseinrichtungen


    Die Beitragsmeldungen fuer Berufsständische Versorgungseinrichtungen erfolgt ueber die DASBV. (Datenservice für berufsständische.Versorgungseinrichtungen)
    Diese ist in den Parametern der Einzugstellen im Lohn&Gehalt Modul der USuite eingetragen unter


    - Betriebsnummer 17625773
    - DASBV Datenservice für berufsständische, Versorgungseinr


    In den MA Daten trage folgendes ein unter:
    - SV Angaben > Beitragsgruppen... bei RV null > HAKEN BEI "Entrichtung..."
    - Vertragsabzuege > Neu > RV-Beitrag an ...


    Dann nochmals pruefen "vielleicht" gehts, ansonsten macht natuerlich der Eintrag der Einzugstelle "DASBV Datenservice für berufsständische, Versorgungseinr" keinen Sinn

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für den Tipp. Leider hat mir der Support heute mitgeteilt, dass die Abrechnung mit berufsständischen Versorgungseinrichtungen
    definitiv nicht funktioniert, obwohl die DASBV in der Datenbank eingetragen ist. Man muss für solche Mitarbeiter das Abführen der RV-Beiträge und die
    Meldungen parallel händisch erledigen.... oder eben ganz auf ein anderes Programm als WISO Lohn und Gehalt umsteigen.


    Grüße


    Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich muss dieses (alte) Thema nochmal hochholen, weil ich das gleiche Problem habe:


    Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung für die Meldung und Abführung der Beiträge an berufsständische Versorgungseinrichtungen im Programm WISO Lohn & Gehalt? Oder muss das weiterhin parallel händisch über ein anderes Programm erledigt werden? :/


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TaHi,


    zu diesem Thema gibt es keine Änderungen. Die Hinterlegungen in den Mitarbeiterstammdaten sind möglich, eine Übertragung der Meldung etc. derzeit nicht. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass sich hieran kurzfristig etwas ändern wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel