Innergemeinschaftlicher Erwerb von Anlagegut

  • Hallo zusammen,


    auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen möchte ich im Nachgang zu diesem unbefriedigenden Thread doch noch einmal konkret nachfragen.


    Wir haben in/aus Tschechien für 1.000 Euro eine Maschine erworben. Also innergemeinschtlicher Erwerb eines Anlageguts.


    1. Buche also per automatischer Zurodnung 1.000 Euro (USt-freier Einkauf) von Konto 400 an 1200.
    2. Stelle die entsprechenden Abschreibungsmodalitäten im AV ein.
    3. Buche nun USt manuell 190 Euro von Konto 1574 an 1774.


    Was genau muss nun wo zusätzlich a) in UStVA und b) im USt-Erklärung mauell ergänzt/korrigiert werden?



    Besten Dank euch & viele Grüße

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • 1. Buche also per automatischer Zurodnung 1.000 Euro (USt-freier Einkauf) von Konto 400 an 1200.



    Aus dieser Buchung ist nicht ersichtlich, dass es sich hier um BGA aus EG-Erwerb handelt


    3. Buche nun USt manuell 190 Euro von Konto 1574 an 1774.


    Bei dieser Buchung wird nicht Zeile 89 (Steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe zum Steuersatz von 19%) angesprochen, sondern nur Zeile 61 (Abziehbare Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen) was zu einem verbleibenden Überschuss von -190,-- führen würde.
    mfg.

  • Hallo maxi_floor,


    das von mir hier dargestellte Buchen habe ich dem genannten Thread entnommen. Weil mir diese Lösung - zumindest so wie dargesellt - irgendwie noch nicht vollständig erscheint, habe ich ja die Problematik hier nochmal gepostet.


    Vielleicht magst du mir/uns hier einen zielführenderen Weg aufzeigen.


    Viele Grüße

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

    Einmal editiert, zuletzt von marcator ()

  • Hallo marcator,
    bei der Forensuche bin ich hierauf gestoßen. Anlagevermögen aus innergemeinschaftlichem Erwerb

    Zitat

    (Buchführungs-Variante 2 = Buchungs-Kategorie innergemeinschaftlicher Erwerb 19% USt u. VorSt = Refernzkonto des MB-Kontenplans 3425)


    Wichtig ist der folgender Satz im Beitrag von User tschonn.

    Zitat

    Hat geklappt. Knackpunkt ist noch, dass man bei der Korrekturbuchung den (als 19% vorgegebenen) Vorsteuersteuersatz abwählen muss, sonst wird auf dem Konto 1574 "Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19%" die zugehörige MWSt. zurückgebucht.


    Wenn Du einen Demomandanten angelegt hast, einfach mal durchspielen
    mfg.

  • Habe das mal im Demo-Mandanten durchgespielt. Hier das Buchungsjournal.
    Wäre das jetzt korrekt? Muss in der UStVA auch noch etwas kontrolliert werden?


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/54784407/Snapshot_Buchungsjournal_AfA_innergemerwerb_20150205.png]

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Achtung: Bei diesem Vorgehen muss in der UStVA Feld 89 wohl um den entsprechenden USt-Betrag nach oben korrigiert werden!

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.