Umbuchungen splitten

  • Hallo,


    ich habe auch in älteren Beiträgen nachgelesen, damit ich hier nichts falsches schreibe. Z.B. hier http://www.wiso-software.de/forum/index.php/Thread/42475/?page=Thread&threadID=42475 nachgelesen.


    Im Prinzip hat sich (so wie ich es sehe) an der grundsätzlichen Vorgehensweise auch in der 2015 er NET Version nichts geändert. Buchung erst splitten (z.B. über Kontextmenü>Ausplitten) und bei der Splittbuchung dann angeben auf welche Konten die einzelnen Splittbuchungen umgebucht werden sollen. Was natürlich wie bei den "normalen" Umbuchungen neu ist, dass man auch die Kategorie bei den Splittumbuchungen frei zuordnen kann, was ich auch sehr logisch finde. In meinem Fall habe ich eine Buchung in einem Onlinekonto in drei (siehe auch angehängtes Bitmap) Splittbuchungen aufgeteilt, die ich jeweils dem gleichen Offlinekonto (dürfte ja keine Rolle spielen) mit unterschiedlichen Kategorien zugeordnet habe.


    Nun das Problem. Die Gegenbuchungen werden nicht erstellt und auch die Abfrage, ob die Gegenbuchungen erstellt werden sollen, kommt nicht. Kann das Problem jemand auch nachvollziehen? Ich habe auch vorsichtshalber einmal ein Ticket beim Support eingereicht. Das gleiche habe ich nämlich mal in der 2014 er Version durchgespielt und da hat die Vorgehensweise funktioniert. Abfrage kam und Gegenbuchungen wurden dann auch im Konto erstellt. Daher gehe ich mal aus, dass es noch ein Fehler ist....


    Neustes Update, was automatisch installiert wird => also 20.2.2.190.

    • Offizieller Beitrag

    Nun das Problem. Die Gegenbuchungen werden nicht erstellt und auch die Abfrage, ob die Gegenbuchungen erstellt werden sollen, kommt nicht. Kann das Problem jemand auch nachvollziehen?

    Ja ich. Und zwar dann, wenn in der Systemregel für die Umbuchung das entsprechende Konto nicht mit ausgewählt ist:



    Meine Geld 2015 prüft nämlich die eingestellten Konten, die 2014er Version hat das nicht gemacht.

  • Meine Geld 2015 prüft nämlich die eingestellten Konten, die 2014er Version hat das nicht gemacht.


    Vielen Dank für diesen super Hinweis (jetzt werden mir auch andere Verhalten von Umbuchungen klarer)! Da wäre ich nie drauf gekommen, hier bei dieser Regel nachzuschauen, welche Konten aktiviert sind. Die Zusammenhänge sind schwer zu erkennen. Das Offlinekonto habe ich neu angelegt. So wie es scheint, muss man in dieser Systemregel das neue Konto bei der Regel (Zielkonto) immer erst aktivieren. Defaultmäßig war es in meinem Fall deaktiviert und von Umbuchungen erstmal ausgeschlossen.


    Hier wäre es bei den Splittbuchungen (wenn umgebucht wird) auf jeden Fall sinnvoll entweder eine Meldung zu bringen, dass das Zielkonto in dieser Systemregel für Umbuchungen deaktiviert ist oder wenn das Auswahlfenster beim Umbuchen mit den Zielkonten aufgeht nur die Konten eingeblendet sind, die auch in dieser Systemregel aktiviert sind. Wie gesagt, ich habe nicht bewusst das neue Konto von Umbuchungen ausgeschlossen. Es wurde im Hintergrund einfach nicht in der Regel aktiviert und dass dann manuelle Umbuchung mit dieser Regel nun in der 2015 er Version geprüft wird, da muss man erst drauf kommen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre ich nie drauf gekommen, hier bei dieser Regel nachzuschauen, welche Konten aktiviert sind.

    Mach Dir nichts draus: habe ich auch erst heute gelernt - war mir selbst nicht bewußt.


    Hier wäre es bei den Splittbuchungen (wenn umgebucht wird) auf jeden Fall sinnvoll entweder eine Meldung zu bringen, dass das Zielkonto in dieser Systemregel für Umbuchungen deaktiviert ist oder wenn das Auswahlfenster beim Umbuchen mit den Zielkonten aufgeht nur die Konten eingeblendet sind, die auch in dieser Systemregel aktiviert sind.

    Ich werde mal schauen, was die bei Buhl dazu meinen.